Script ausführen wenn Variable X größer als Wert Y

Hallo, ich konnte leider bis auf einen Eintrag bei IPSView nichts zu dem Thema finden. Ich versuche ein Script zu starten, wenn eine MQTT Device Variable einen gewissen Wert übersteigt (hierhinter steckt eine Klingel… ich messe die Spannung mit einem ESP ich hatte keine anderen Bauteile zur Hand um die Klingel als Schalter zu erkennen) Wie auch immer… bisher habe ich leider kein Scriptkonstrukt, da ich nicht weiß, wie ich beginnen soll. Via den Ereignissen kann ich ja leider nur bei einem bestimmten Wert auslösen. Jedoch hat meine Variable keinen bestimmen wert sondern soll das Script ab dem Variablenwert „200“ ausführen.

Ausgelöst — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Also in meinem IP-Symcon kann ich auch „bei Grenzüberschreitung“ im Ereignis wählen. Schau doch mal, ob das in Deinem auch so ist. Ich vermute, Du hast die Dokumentation der Ereignisse nicht gelesen. :confused:

Das scheint es bei mir nicht zu geben. Aktuell habe ich IPS 5.2 hab mich noch nicht getraut wieder auf die 5.3 zu wechseln.

Welche Auswahlmöglichkeiten hast Du bei „Auslöser“? :confused:

Nur drei Auswahlmöglichkeiten (web client)

2020-01-15 14_37_43-IP-Symcon Management Console.png

Was ist das für eine Variable an der das Ereignis hängt? Falls sie ein Profil hat, wie sieht das aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um eine String-Variable handelt, also Freitext, in dem halt immer eine Zahl steht. Damit bekommt man das auch hin, muss aber ein kleines bisschen mehr machen. Ich erkläre auch gerne das Vorgehen, falls sich mein Verdacht bestätigt.

Okay, dann ist es vermutlich keine Integer oder Float Variable.

Uff… ja stimmt es ist eine String Variable… kann ich das irgendwie umwandeln? Handelt sich um eine String Variable eines MQTT Devices.

Danke für den Tipp ich hab das MQTT Device nun auf Float umgestellt und kann nun Grenzunter- und Überschreitung auswählen. Ihr seid klasse! DANKE!

Sorry, ich ging anfangs davon aus, dass es eine Variable vom entsprechenden Datentyp ist. Ein Screenshot hätte geholfen :wink: