KwyFob FGKF-601 ... ich bekomm´s einfach nicht zum laufen

Moin, Moin,

also, nun sitze ich ganze 8 Tage mit dieser Fernbedienung rum und habe schon eine Batterie verschlissen. Blinken tut die Fernbedienung ja lustig aber mehr passiert auch nicht. Hier muss ich sagen ist IPS nahezu untauglich für jemanden der mal sich mal eben so ne Fernbedienung kauft und die einbinden will. Ich habe den Raspberry mit einem Aeon USB-Stick. Ich habe die Fernbedienung eingebunden:

Dann habe ich eine Assoziation mit dem Deckenlicht erstellt:


Das bringt gar nichts.

Spätestens hier steige ich dann aus (Das Screenshot ist mit der alten Konsole gemacht weil ich da alle Werte drauf bekomme):

Kann mir hier jemand sagen wie man sowas verbindet? Ich verstehe das ganze Prinzip gar nicht was da bei IPS dahinter steckt. Beim HC2 schaut das alles ganz logisch aus aber solche grafischen Verknüpfungen kann ich hier ja gar nicht machen.

Und was sind das für „lustige“ Werte?:

ups,- und da ist nach 8 Tagen auch schon die zweite Batterie schwach…arrrr

Ohne Hilfe komme ich hier einfach nicht weiter. Ich habe das Forum auch schon durchsucht und Google befragt, aber je mehr ich lese, desto undurchsichtiger wird das so langsam für mich.

Das mit den Assoziationen sieht aber gut aus. Somit hätte ich eigentlich erwartet, dass du die Deckenlampe schalten kannst. Die Deckenlampe ist auch korrekt auf dem Unterkanal 1, wie du es verknüpft hat?

Die Parameter und deren Werte kannst du der Anleitung vom Gerät entnehmen. Aus dem Stehgreif kenne ich die leider auch nicht. Die Variablen sind die entsprechenden Szenen die aufgerufen werden - falls du in IP-Symcon auf Knopfdrück reagieren willst.

paresy

So, ich hab noch mal ein wenig gebastelt und nun funktioniert das. Für alle die, die auch mal vor dem Problem stehen: Ich habe noch ca. 4-5 mal das Gerät zurück gesetzt und wieder neu inkludiert. Irgend wann funktionierte das dann auch. Es scheint wohl so zu sein, dass gerade Batteriebetriebene Geräte nicht komplett sauber beim ersten mal inkludiert werden.

Ich habe einige dieser Fernbedienungen, die ich teilweise nur in Symcon verwende, aber auch welche mit Assoziationen verwendet.
Beim anlernen ist wichtig, dass beim „Laden“ der Fernbedienung nach dem einbinden die Fernbedienung so lange per „Management Mode“ aufgeweckt wird, bis die komplette Warteschlange abgearbeitet ist.
Danach entsprechende Konfigurationen und Assoziationen einstellen und wieder so lange aufwecken, bis die Warteschlange leer ist.

Funktioniert bei mir so einwandfrei.

Grüße
Stefan