[Modul] Netzwerk-Monitor

Hallo Leute,

ich habe (immer noch) ein kleines Problem in meinem Netzwerk (dazu aber an anderer Stelle dann mehr), dieses hatte mich jedoch dazu getrieben die von mir benötigten Funktionalitäten im IPS abbilden zu wollen u.a. weil ich die Ergebnisse ablegen kann und es autark arbeitet. Als funktionelles Vorbild diente mir die App „Fing“, die aber in der freien Version gewisse Einschränkungen hat.

Herausgekommen ist ein Konfigurator-Modul (mit dem man auch starten sollte), dass das lokale Netzwerk per „Einfach-Ping“ nach vorhandenen Netzwerkgeräte durchsucht. Dieser werden dank der ARP-Funktion i.d.R. auch mit MAC-Adresse und „Friendly-Name“ ermittelt.

Aus diesem können die jeweiligen Instanzen für das Netzwerkgerät erstellt werden. Dort ist zusätzlich folgendes möglich:

  • zyklischer „Einfach-Ping“
  • zyklischer „Mehrfach-Ping“, angezeigt werden die Min-Dauer, die Durchschnittsdauer und die Max-Dauer sowie die Erfolgsquote
  • Wake-on-LAN
  • Suche offener Ports

Wie immer keine Garantie für Fehler, getestet habe ich bisher nur auf einem Raspberry Pi, ob es auf Windows oder anderen System funktioniert kann ich nicht sagen. Darüber hinaus gehe ich von einer Netzwerkmaske 255.255.255.0 aus.

Der Link:
GitHub - Joey-1970/IPS2LAN: Netzwerkfunktionalitäten in IP-Symcon

Joachim

Moin Joachin,
bei mir im Docker läuft es auch. Beim Starten der Konfiguratoren nicht die Geduld verlieren je nach Netz dauert es schon eine Weile (Info für weitere Benutzer).

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen.

Die Instanzen werden immer direkt in Symcon erstellt. Könnte man das vielleicht einstellbar machen oder /Symcon/Geräte/IPS2LAN als Kategorie nehmen?

Weder MAC noch Name werden bei mir angezeigt. Ich habe eine Fritz 7590 allerdings benutze ich auch PiHole als DNS-Filter. Welcher Befehl muss klappen damit Name und MAC kommen?

Ein einfacher Button für Port-Scan fände ich auch nicht schlecht vielleicht auch scanne Ports aller Instanzen.

Soweit nach den ersten 10 Minuten:-)

Ralf

Hllo Ralf,

der Befehl der die weiteren Daten lautet:

$arp = shell_exec('arp -a');

arp -a erzeugt auf einem Raspberry eine Liste mit IP, MAC, Friendly Name und Netzwerkschnittstelle (i.d.R. eth0).

Das erzeugen der Instanzen an einem anderen (oder vordefinierbaren Ort?) halte ich für eine sinnvolle Verbesserung…

Die Idee einer übergeordneten „Zusammenfassung“ finde ich auch charmant.

Joachim

Hi,
Docker-Benutzer müssen sich per Telnet beim Docker-Image einloggen und dann
apt update
apt install net-tools
damit gibt es dann arp im Docker.

Trotz arp kein Name und keine MAC bei mir.

arp -a liefert bei mir z.B.:


ESP-0B1200.fritz.box (192.168.178.69) at 11:22:33:44:55:66 [ether] on eth0
IP-Cam-WZ2.fritz.box (192.168.178.250) at 11:22:33:44:55:66 [ether] on eth0
amazon-e60acfc8e.fritz.box (192.168.178.25) at 11:22:33:44:55:66 [ether] on eth0
? (192.168.178.162) at 11:22:33:44:55:66 [ether] on eth0
SEC30CDA7AD01A9.fritz.box (192.168.178.75) at <incomplete> on eth0

das ist ein Teil der Ausgabe von $Lines aus dem Konfigurator.

Ralf

Hallo Ralf,

habe jetzt etwas angepasst, im „Trocken-Test“ mit Deinem String funktioniert es jetzt hier…

Joachim

Hi,
hier klappt es jetzt soweit auch:-) Die Device-Instanzen wären meiner Meinung nach schöner wenn sie den Gerätenamen statt alle IPS2LANDevice bekommen.

Kleiner Nachteil von arp ist das der Name und die MAC vom Gerät auf dem IPS läuft nicht vorhanden ist. nslookup/nmap wäre vielleicht eine Alternative.

Ralf

…ich bin da dran…:wink:

Joachim

…wieder einen Schritt weiter…

  • man kann jetzt eine Zielkategorie wählen in der installiert werden soll
  • die Instanz wird nach dem benannt, wie es in der Spalte „Name“ steht

Vielen Dank an Michael!

Joachim

Hi,
sieht gar nicht so schlecht aus ABER Du scheinst aus den Namen „on“ herausfiltern. Aus amazon wird amaz und aus Harmony wird Harmy. Ich weiß aber nicht ob es nicht ob es bei der Anpassung an „mein“ arp schon da war.

Ralf

Coole Sache - Danke dafür

Ich habs heute Mittag installiert und es hat die Namen nicht übernommen

Unter Namen steht bei allen „nicht verfügbar“, ein „arp“ liefert diese aber mit.

( IPS 5.3, Ubuntu 18.x LTS )

Hallo Ralf,

Deine Vermutung war richtig, habe den Filter jetzt anders gestaltet, schaue mal ob es jetzt funktioniert.

Hallo Tuxtom007,

zeige mir mal bitte was arp -a bei Dir als Ergebnis liefert.

Joachim

Hi,
jupp „on“ ist wieder da:-)

Ralf

Sehr schön![emoji2]

Habe den „Mehrfach-Ping“ optional auch noch mal im Konfigurator eingebaut. Da finde ich dann auch meine „Sorgenkinder“…

Joachim

…bitte aktuell kein Update machen - habe da einen Fehler den ich erst einmal finden muss…:frowning:

Problem behoben!

Die MAC und der Name des aufrufenden Gerätes (i.d.R. der IPS-Server) wird jetzt auch ergänzt…

Auf dem Raspberry funktioniert das so weit. Es kann sein, das nach dem Update die IP im Konfigurator eine Fehlermeldung anzeigt.

Joachim

Hi,
Name vom IPS-Server wird jetzt gefunden:-)

Ralf

Hi,

könnte man damit auch den Watchdog Wlan unterstützen? Da die Samsungs sich ja irgendwie automaisch nach einer gewissen Zeit „ausloggen“ könnte man ja einen Ping da drauf schicken ( alle 2-3min)? Würde das klappen?

Hallo strinsel,

was geht ist, alle x Sekunden ein Ping zu senden, ob sich das Endgerät dadurch beeindrucken lässt, bezweifle ich mal vorsichtig…

Joachim

Danke für die Rückmeldung.

Hab ich eben mal über die CMD Konsole einen Ping auf das Handy geschickt. Geht wirklich nicht…

Hi,
im letzten Update gab es einen Hinweis auf Summary was wird das werden? Nur aus Neugier:-)

Ralf