Heating Control läuft verkehrt?

Hallo,

ich habe mir das Heating Control Modul aus dem Mudol Store installiert.
Möchte folgendes damit betrieben:

Die Isttemperatur beträgt 22 °C
Hysterese ist mit 2 K eingetragen
2 Punkte Regler also Ein oder Aus!

Als Zielvariable ( die zu Schaltende ) hab ich einen HM Aktor, der ein Relais bedient das wenn geschlossen, die Absenkung der Heizung aktiviert.

Wenn nun die Raumtemperatur auf 24 °C steigt soll der Absenkbetrieb der Heizung auf Ein gehen-tut es aber nicht sondern erst bei 20 °C, da wird der Absenkbetrieb aktiviert.

Wenn ich bei „Modus“ kühlen Eingebe funktioniert es :slight_smile:

Frage: Kann ich das umdrehen?

Nein. Das was du tust ist in dem Sinne kühlen (=absenken)

paresy

Danke, ist richtig, ja.

Ist es möglich dem Modul zu sagen das es nur zu einer gewissen Zeitspanne ( Dezember - Februar ) aktiv ist?

Da könntest Du ja noch eine Variable mit einbinden (Dezember - Februar true, sonst false).

Grüße, Gerhard

Morgen,

gibt es da eine art Kalendermodul das man nützen könnte?
Wie kann ich das am besten umsetzen?

dafür kannst du das Astronomie-Modul nehmen, dort gibts Jahreszeit, Winter ist zB 4

Ja, das Modul hab ich jetzt installiert.
Beim Heating Controll kann ich jedoch nur Variablen verwenden die „true od. false“ anzeigen?

Lässt sich das irgendwie einpflegen?

Wie willst Du denn 4 Jahreszeiten mit True und false darstellen?

Eine einfache Abfrage wirst Du ja selbst hinbekommen. Wobei man dazu ja nicht wirklich ein Modul benötigt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Einfach zwei Ereignisse nehmen, zum Start/Ende der Periode den Wechsel zwischen Aktiv/Inaktiv machen?

paresy

Hallo,
du meinst das ganze Modul " Heating Control" inaktiv machen?
Ein Auszulösendes Ereignis, das dann das Modul inaktiv setzt? Aber im Webfront sehr ich das Modul dann schon noch?

Hätte es mit Vorrang Variable versucht, wenn „true“ dann aus. Jedoch denk ich hat das mit dieser Option keinen Sinn.