Ziel der Instanz-Erstellung im Konfigurator

Hallo Leute,

wird aus dem Konfigurator eine Instanz ohne irgendwelche Vorgaben hinsichtlich der Postionierung im Objektbaum erstellt, erscheint diese in der Hauptkategorie.
Meine Idee war es dem Nutzer eine Kategorie (SelectCategory) zur Erstellung wählen zu lassen.
Ist die Idee so gut oder wäre etwas anderes dort geeigneter?

Verfolge ich jedoch den Weg der Kategoriewahl, wollte ich zunächst die gewählte Kategorie im „Values-Array“ unter „parent“, danach unter „id“ unterbringen - beides führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

Im „Create-Array“ fiel mir „location“ ins Auge, dort keine Liste von Strings abgelegt werden, mir ist der Nutzen nicht ganz klar.
„position“ führt leider bei mir auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Auch die Funktion von „info“ ist mir unklar…

Mag mich jemand „erhellen“?:rolleyes:

Joachim

Location ist korrekt, ist ein Array aus Strings für die einzelnen Ebenen.
Und ja, klar kannst du im Elements Bereich eine Property mit SelectCategory konfigurierbar machen.
Du musst dann den Pfad aufgelöst als Array übergeben.
Michael
Edit: Schau mal hier im PRTG-Konfigurator

Hallo Michael,

Danke, das hat geklappt, hätte nicht vermutet, das dieser Weg der richtige ist weil ich erwartet hätte das ich die ID direkt übergeben könnte.

Ist es möglich (und nach den Regularien zulässig) der neuen Instanz auch gleich einen „sprechenden Namen“ zu übergeben? In „create“ habe ich dazu nichts passendes gefunden.

Joachim

Okay der Satz in der Doku ist irgendwie hölzern:
name (optional)(default: „“) Wurden die Standardspalten verwendet, so kann mit diesem Parameter der Wert für den Namen gesetzt werden
:smiley:
Einfach die Spalte korrekt mit name benennen und schon benennt die Konsole die Instanz entsprechend.

Beim Location können keine IDs angegeben werden, weil diese Kategorien ja nicht existieren müssen und die Konsole sie dann neu anlegen muss.
Michael

Hallo Michael,

konnte mich heute erst wieder mal mit beschäftigen. Hat aber jetzt geklappt! Vielen Dank!

Joachim