Leistung Solarpumpe messen

Hallo.

Folgendes Szenario: Solarkollektoren für Solartherme auf dem Dach. Vom Smarthome autarke Steuerung der Solarpumpe in Abhängigkeit der Temperatur der Kolletoren. Leider hat die Steuerung keine Schnittstelle um Daten abgreifen zu können. Die Solarpumpe wird über 0-230 Volt angesteuert.

Ich würde nun gerne a) die Betriebszeit der Solarpumpe und b) die Leistung ermitteln. Der Gedanke ist daher die 0-230 Volt Steuerspannung abzugreifen und die Messwerte in IPS zu bekommen um das zu erreichen.

Hat jemand eine Empfehlung mitwelcher Mess-Hardware ich das am besten umsetzen kann?

Was für Hardware setzt du denn sonst so ein?

Ich habe viel Homematic am Start. Messwerterfassung einiges über Allnet MSR-Produkte (All4000/4500) sowie seriell mittels Portserver. Aber ich bin da offen für neues.

Du solltest den Strom der Solarpumpe messen, evtl. mit Shelly em oder einem passenden Stromwandler A/mV. Daraus kannst du die Laufzeit und die momentane Leistung schnell ermitteln.

Viele Grüße aus dem Norden
Lutz

Hi Kronos,

ich würde da mal ein Sonoff POW vorschlagen, aber mit der Tasmota drauf und KaiS Modul in IPS.
Damit haben wir ganz gute Erfahrungen bei KaiS Poolpumpe gemacht.
Bei mir hängt das Ding an der WAMA, klappt auch sehr gut.
Tasmota Firm hat den Vorteil, es kommen mehr Werte raus, als aus dem Shelly.

Wenn du dich mit dem flashen nicht rumschlagen möchtest, könnte ich dir was vorbereiten, muss mir demnächst auch noch 1-2 Sonoff POW besorgen.

ps mit der Homematic Steckdose hatte ich auch versucht, aber die treibt bei vielen Messungen den Duty Cycle ziemlich hoch, also nix für mich.

ips_pow.png