Schaltaktor + Binäreingang -> Licht an und sofort wieder aus

Hallo,

hat jemand schon mal das nachfolgende Verhalten gehabt:

1. Problem:

  1. Betätigung Lichtschalter (Binäreingang batterieversorgt)
  2. Licht geht an CSAU-01/01
  3. Licht geht wieder aus

Ich benötige derzeit oftmals mehrere Anläufe, damit das Licht eingeschaltet bleibt.

2. Problem:

  1. Betätigung Lichtschalter (Binäreingang batterieversorgt)
  2. Licht geht an CSAU-01/01
  3. Kann aber das Licht nicht mehr ausschalten, weder mit Taster, noch IP-Symcon, noch MRF-Software. In diesem Fall hilft nur Aktor abklemmen. Beim wieder anklemmen, geht sofort das Licht an.

Ich vermute, dass mein CSAU-01/01 einen defekt hat. Komischerweise funktioniert er aber manchmal wieder richtig.
Kann es sein, dass das verbaute Relais durch die Schaltzyklen (13 Jahre) bzw. Abrissfunken (mal einfach ausgedrückt) hinüber ist ?

Grüße
Björn

Hallo Björn,

ich würde den Aktor einfach mal direkt über das MRF schalten. Rechtsklick und EIN/AUS und somit kontrollieren ob der Aktor überhaupt „sauber“ schaltet. Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche weiter.

Hallo Björn,

ich habe eventuell das gleiche Problem, allerdings schalte ich das Licht über einen zigbee Bewegungsmelder und ip symcon ein. Gelegentlich kommt es dabei vor, dass das Licht zwar an geht aber nach 1-2 Sekunden plötzlich gleich wieder aus. Ich habe schon viel probiert um die Ursache zu finden. Mittlerweile vermute ich dass das Problem eher aus der XComfort Ecke kommt. Vor ein paar Tagen habe ich dann im MRF noch versucht das „Senden alter Statusmeldungen“ auszuschalten um zu sehen ob das einen Effekt hat. Leider auch erfolglos. Mittlerweile gehen mir wirklich schon die Ideen aus. Ich kämpfe mit dem Problem schon sicher 1-2 Jahre. Ist halt echt ärgerlich wenn auf der Kellerstiege plötzlich das Licht aus geht :wink:

Falls noch jemand eine Idee hat, ich bin offen für Vorschläge :slight_smile:

Hallo,

ich habe diese Probleme auch bei mir beobachtet und bis jetzt sind bei mir die CSAU-01/01 dann innerhalb 1 Jahres komplett ausgefallen, entweder das Relais was hängen bleibt oder die Elektronik nicht mehr ansteuerbar ist auch nicht mit dem MRF.

Ich habe nach 13 Jahren 8 Ausfälle die sich in den letzten 2 Jahren gesammelt haben :frowning:

Hallo!
Das interessante ist in meinem Fall, dass das Problem definitiv häufiger auftritt wenn ich das Licht über den USB Gateway schalte. Schalte ich den Aktor normal über den Lichtschalter konnte ich das noch nicht so oft feststellen… Deshalb bin ich mir nicht sicher ob es wirklich ein Defekt ist. Aber ich bin jetzt bald soweit dass ich einfach mal auf Verdacht tausche :wink: