Unglücklich mit der neuen Console

Moin,

wenn ich das Webfront mit der Legacy vergleiche bin ich wirktlich unglücklich und möchte mich nicht auf webfront umgewöhen.

Während auf dem Wenbfrontend gefühlt viel weniger Zeilen angezeigt werden habe ich in der Legacy Konsole gefühlt eine bessere übersicht, die deutlich angenehmer reagieren (drag and drop, verschieben, rechte Maustaste, einsortieren, etc).

Ich kann natürlich den Zoom im Firefox kleiner machen, aber mit der Legacy kann man deutlich angenehmer arbeiten.

Geht das nur mir so? Ich mache fast alles in der Legacy und wechsel nur ins Web wenn die Funktion in Legacy nicht vorhanden ist.

Du meinst die WebConsole und nicht das WebFront oder?
Schon die kompakte Ansicht ausprobiert?
Michael

die die Verwaltungskonsole meine ich.

ja die Komplaktansicht nutze ich schon, aber von der „Habtik“ finde ich Sie schrecklich.

Habe anfangs auch geflucht … man gewöhnt sich dran.

Du bist nicht alleine !
Verfolge mal die diversen „ich verfluche die Webconsole“ Threads. Inzwischen haben wir es aber aufgegeben.
Ich mein aus Programiersicht kann ich den Schritt zur Webconsole absolut nachvollziehen, auch aus Sicht der Mac und Unix Anhänger.
Als Win Anwender ist es aber ein 100% Rückschritt.
Solange es irgendwie geht bleibe ich daher bei der Legacy. Danach schau ma mal, inzwischen gibt es ja unendlich viele und durchaus modernere Anbieter für Smarthome Steuerung. Die haben zwar auch vorwiegend Web basierend Oberflächen, sind aber vom Grundkonzept her dafür ausgelegt.
Ein guter Kompromiss ist übrigens auch das IPS-Studio. Leider wird dort aber hauptsächlich der Bereich rund ums Scripten und Objektverwaltung abgedeckt. Alles rund um Module und tiefere IPS Konfiguration fehlt.

-panta rhei-
Bernhard

Gibt es mehrer mit der gleichen Ansicht. Ich auch.

Nicht mehr :wink:

Am Anfang war ich auch absolut gegen die neue Webconsole, obwohl ich sie mir immer gewünscht hatte!
Als sie dann da war fand ich sie langsam, schlecht bedienbar usw.

ABER, mittlerweile nutze ich sie nur noch - weiß gar nicht wann ich das letzte mal die Legacy Konsole genutzt habe.
Das einzige - für mich - was die Webconsole nicht kann, ist das Umschieben von Seiten im WebEditor, also z.B. eine Seite von der 2. auf die 3. Ebene schieben usw… Alles andere funktioniert in der Zwischenzeit flott und man hat sich wahrscheinlich auch in der Bedienung angepasst.

Es gibt 1, 2 …3 Dinge die ich gerne in der Bedienung anders hätte, aber vielleicht kommt das ja noch. Ist ja nicht so das nicht dran gearbeitet wird.

Des passt scho …
Pitti

Du bist nicht alleine !
es ist ja auch reine Gewöhnungssache, seit über 10 J (abVersion2) arbeitete ich mit Legacy
zwischdurch probiere ich immer mal die Web-Konsole, tue mich aber schwer mit den kleinen Symbolen
ansonten aber gut aufgemacht

Es wird aber auch nicht besser, wenn wir ständig einen neuen Thread dazu eröffnen.
Erstens ist das nervig und zweitens verwässert das die Stimmungslage.

Einfach in eine bestehende Diskussion einsteigen und mit seinen Beiträgen mithelfen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@Boui , danke für deine überflüssige Antwort.

Vermutlich gibt es für jedes Thema bereits ein Thread und macht überhaupt keinen neuen mehr auf machen. Sorry, hab ich nicht gesehen das schon welche da waren.

evlt. sehen die Entwickler das und überlegen dann ob die Legacy weiter gepflegt wird, wenn es zuviele Threads Kommentare gibt.

Boui, du kannst gerne alle meine threads ignorieren. danke.

Er hat aber nicht unbedingt unrecht. Es ist leider zur Gewohnheit geworden immer neue Threads zu eröffnen, obwohl es zu vielen Themen schon Beiträge gibt.
Die Übersicht geht dann eher verloren, weil keiner alle Threads verfolgt oder abonniert und dann auch etwas übersieht.
Michael

Dustin… (der Rest wurde gefiltert by Boui)
Darfst mich gerne ignorieren aber ich bleib dabei. Es ist weder für das Forum förderlich, noch für die Sache an sich, wenn man sich nicht an allgemeingültige Regeln hält.

Gesendet von iPad pro 12,9“ mit Tapatalk

Naja, hilft es Symcon wirklich wenn immer dieselben Hardcore-Fans hier ewige Treue schwören und die unglücklichen Nutzer einfach still abwandern?

Es geht doch einfach darum, dass nicht jeder sein Problemchen zu einem Monopol machen muss. Das Thema wurde und wird doch nun wirklich mehrfach durchgekaut.

Aber egal, ich bin jetzt hier raus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich hab auch seit Jahren die win Oberfläche genutzt. Mittlerweile nutzte ich Mal dies Mal das oder zwischendurch auch mal das von ipS View.

Das einzige was mich an der webconsole wirklich stört ist dass mam zwei Tabs nicht nebeneinander anzeigen kann. Oder auch so frei positionieren kann. Dazu muss man zwei Sessions in zwei Browserfenstern aufmachen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Wenn man danach geht, dann hätten wir heute auch kein „RequestAction“. Da haben die Hardcore-Fans vorher auch jahrelang Geschichten vom Tacho und Gaspedal erzählt und das Bedürfnis nach einer besseren Lösung ignoriert.

Die Geschichte ist immer noch aktuell, wahr und relevant. RequestAction ist in dem Sinne das Gaspedal. Wohingegen du mit SetValue nur am Tacho drehen würdest. :wink:

paresy

Ach so, ja dann ist das also die Lösung aller Probleme.

Wir öffnen zu jeder Geistesregung grundsätzlich einen neuen Thread. Die Anzahl wird dann helfen, die richtigen Ideen zu entwickeln. Logisch. Jetzt wo ihr es erwähnt.

Man war ich blöd. Da bewege ich nun schon so viele Jahre in Foren und auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ok, die Suche wird etwas komplexer aber was soll’s, Schei* die Wand an.

Ein ehrliches Danke.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich beende das Thema hiermit, da jeder seinen Standpunkt (denke ich) dargestellt hat. Falls nicht, gerne per PM an mich oder denjenigen den es betrifft - dann können wir persönlich weiter diskutieren.

Für uns ist es mühsam, wenn zu jedem Thema zig Themen vorhanden sind. Man verliert die Übersicht und wenn das Problem korrigiert/behoben wurde, schaffen wir es kaum in all den Themen das Ergebnis zu posten. Deswegen gibt es dazu auch eine entsprechende Forenregel. Ich würde somit bitten, dass sich alle daran halten um uns die Arbeit zu erleichtern, damit wir uns um die wesentlichen Dingen kümmern können :slight_smile:

Danke!

paresy