Wochenplan schaltet nicht zuverlässig

folgendes Problem: ich habe einige KNX Gruppenadressen (in Symcon EIB Group Instanzen mit EIS1 Datentyp), die ich mit einer Wochenplan Zeitschaltuhr regelmäßig ein und auschalten will. Dazu gibt es die Wochenplan Konfiguration im Screenshot (Tag und Nacht sind in Boolean-Variablenprofil true und false).

Leider funktioniert das bei allen fünf Adressen und Wochenplänen nur ganz unzuverlässig. Ein größerer Teil der Schaltvorgänge kommt nicht auf dem KXN Bus an und auch die Statusvariable ändert sich nicht, bis auf den „Aktualisiert“ Timestamp. Im Log habe ich für das Wochenplan Event folgende Fehlermeldung gefunden, die mich irritiert, da es ja gar keine Zeile 9 in meinem Wochenplan Event gibt.


18.01.2020, 10:28:05 | ScriptEngine | Result for Event 21458
<br />
<b>Warning</b>:  Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort in <b>/-</b> on line <b>9</b><br />

Ich bin etwas am verzweifeln, da mir die Ursache dieses Verhaltens (mal gehts, mal geht es nicht) völlig unklar ist. An anderer Stelle schalte ich ein paar KNX Gruppenadressen in Skripten (mittels EIB_Switch) und das geht völlig problemlos und zuverlässig.

Ein paar Daten zur Installation:
IP-Symcon 5.3, Raspberry Pi, 18.12.2019, 09364824fac4. KNX Anbindung über Siemens IP Viewer N151

Grüße - Dirk

18-01-_2020_10-40-07.png

Die Fehlermeldung deutet wahrscheinlich auf ein Problem mit der IP-Schnittstelle hin.

Wie bekomme ich denn heraus, was in dieser ominösen Zeile 9 ein Timeout verursacht?

Wir können nur spekulieren - zeige doch, was in / um diese Zeile 9 steht.

Schalten diese paar Wochenpläne alle gleichzeitig?
paresy

Ja, schalten gleichzeitig. Ich habe jetzt mal mit einem Busware TUL und knxd ein alternatives Interface gebaut und siehe da, es funktioniert ohne Probleme. Also doch das Siemens Bus-Interface, was anscheinend mit mehreren gleichzeitigen Messages nicht zurechtkommt. Kann man da in Symcon irgendetwas optimieren?

…es gibt ja gar kein Skript und damit auch keine Zeile 9 - der Wochenplan hat nur zwei Schaltzustände, in denen einfach nur die Instanz-Befehle konfiguriert sind.

Ja, du kannst im KNX Gateway die Nachrichten pro Sekunde Limitieren. Stell also das Limit entsprechend kleiner, sodass wir weniger auf den Bus senden.

Langfristig würde ich das Interface aber austauschen. Die gängigen Interfaces von heute können locker zig Nachrichten pro Sekunde verarbeiten.

paresy