Variable in symcom definiert durch KNX Taster geändert

Hallo zusammen,

leider bekomme ich es nicht hin und frage nun mal in die Runde. Bin sicher das mein Thema schon gelöst wurde.

Ich möchte in der Symbox ein Ereignis definieren welches durch einen KNX Taster gesteuert wird.
Beispielsweise soll Taster der das Licht anschaltet gleichzeitig ein anderes Licht ausschalten. Dies ließe sich mit einem Ereignis wunderbar definieren.
Wie ich es verstehe benötige ich eine Variable die den Status einer Taste anzeigt und dann ein Ereignis auslöst. Leider bekomme ich es nicht heraus wie ich eine solche Variable mit dem aktuellen Status in den Objektbaum bekomme.

Ein Hinweis wäre toll.

Danke
Wolfgang

Mir ist klar das ich in der KNX Welt eine Szene aufbauen kann wo es gegenseitige Abhängigkeiten gibt. In meinem Beispiel sollte eine KNX gesteuerte Lampe an gehen und eine HUE Lampe ausgehen. Eine Funktion die sich im KNX Universum nicht so einfach abbilden lässt.

Grüße
Wolfgang

Entweder definierst Du in der ETS eine DPT 1.001 Gruppenadresse, legst diese auf einen Taster, legst die Gruppenadresse in IPS als Instanz an und reagierst mittels Skript und Ereignis darauf, oder Du lässt den Taster eine Szene senden und reagierst in IPS ebenfalls mit Ereignis und Skript darauf.

Hallo,
die Idee habe ich verstanden, funktioniert leider nicht

ich habe zwei Gruppenadressen definiert

Die Erste

Die Zweite

Jeweils das Objekt 18

Es funktioniert immer nur Eine von Beiden. Setze ich in der ETS Sendend auf „S“ funktioniert es auf der einen, das „S“ wird bei der Anderen aber wieder entfernt.
Bin gerade etwas ratlos.

Wahrscheinlich ein ganz simpler Fehler.
Grüße Wolfgang

Dir fehlen jegliche KNX Grundlagen. Ein Kommunikationsobjekt kann immer nur auf eine Gruppenadresse senden.

Schade, daß hier keine mehrfach-Quotes möglich sind.

Tasterzustand in IPS:
Du fügst einfach eine neue KNX-Instanz vom Typ DPT 001.x hinzu und trägst dort die GA ein, auf die der Taster sendet. Fertig.

Unterschiedliche Werte bei einem KNX-Tasterbefehl:
In einer reinen KNX-Umgebung lässt sich das sogar extrem einfach lösen. Du benutzt dafür KNX Szenen. Jeder Teilnehmer der Szene wird dann individuell konfiguriert, welchen Wert er beim Szenenaufruf annehmen soll.

Oder ersatzweise bei deiner 1-bit-Ansteuerung einen Kanal am Aktor als Öffner (anstatt Schliesser) konfigurieren, dann schaltet er bei 1 aus und bei 0 ein.

Wenn du deine hue über IPS anstatt KNX ansteuerst, dann bau ein Script was über die 1-bit-GA angesteuert wird und seinerseits zwei RequestAction aufruf, einen für die KNX-Leuchte und einen für die hue-Leuchte.

OFF-TOPIC

Was möchtest du machen? Mehrere Beiträge kannst du mit dem Icon unten rechts vom Beitrag markieren/zitierten ;).

Ich hatte versucht, meine Antwort aufzuteilen und jeweils eine kurzes Zitat zum Einzelthema voranzusetzen, auch mehrere aus demselben Beitrag, so wie ich es von der Forensoftware im KNUF gewohnt bin. Das hat der Editor aber gründlich verwürfelt.

Noch ein Versuch:

Danke, bei einer Antwort auf mehrere unterschiedliche Beiträge hilft das.
Nun versuche ich es nochmal manuell und lasse die ID beim Quote-Tag weg.

Funktioniert! OT-Problem gelöst. :slight_smile:

Danke für Deine motivierende und qualifizierte Antwort. So bringt es Spaß in einem Forum Fragen zu stellen. Ich frage mich immer was eigentlich Menschen wie Dich motivieren auf so dumme Fragen zu antworten. Ist dies eine Form von Marketing? Diese Frage lass ich mal offen
Grüße
Wolfgang

Meine Antwort sollte weder motivieren noch demotivieren, sondern lediglich offensichtliche Fakten aufzeigen. Qualifiziert ist sie sehr wohl, da ich mir einbilde, aufgrund meiner Berufserfahrung beurteilen zu können, dass Dir jegliche Grundlagen auf dem Gebiet KNX fehlen. Das ein Kommunikationsobjekt immer nur auf eine Gruppenadresse senden kann, gehört zu den einfachsten Grundlagen.

Es tut mir leid, dass ich Dir die Wahrheit direkt ins Gesicht gesagt habe. Hätte ich gewusst, dass Du damit nicht umgehen kannst, hätte ich es unterlassen.

Und, wie ist die Antwort auf Deine Frage? In diesem konkreten Fall hätte meine Antwort evtl. mal der Anstoß für Dich sein können, Dich mit den KNX Grundlagen auseinanderzusetzen.

Aus meiner Sicht wäre Marketing: „Melde Dich bei Interesse per PN bei mir“ oder „Ich erledige das in X Minuten für X EUR für Dich, melde Dich“ oder anderweitig geartete öffentliche Äußerungen. Es steht Dir natürlich frei, das anders zu sehen. Es zwingt Dich auch niemand, Deine nächste Subskription bei mir zu kaufen.

Grüße,
Christoph