Wärmepumpe mit offenem Interface

Hallo Freunde
Ich muß mal wieder etws investieren und trage mich mit dem Gedanken mein Heizsystem mit einer Luft-Wasser Wärempumpe aufzurüsten.
Geplant ist ganz explizit kein kompletter Umstieg. In Spitzenzeiten bzw. wenn die Außentemperatur für die WP zu gering ist soll nach wie vor der der Ölkessel zum Einsatz kommen. Wenn aber die Bedingungen passen dann wäre eine WP ideal um zumindest den PV Überschuß sinnvoll zu entsorgen. Pufferspeicher und therm. Solar ist auch vorhanden.

Das heist also ein modulierendes Gerät mit max 2-3 kW Aufnahmeleistung.
Die Leistung muß (!!!) per offenem Interface beliebig regelbar sein. Tja und das ist genau der Punkt wo den Verkäufern die Worte ausgehen und nur noch ein unklares Gefasel kommt.

Habt ihr eine Empfehlung für mich ?
Preiseffizienz ist eher Nebensache, wichtig ist eher Robustheit, weiter Modulationsbereich und natürlich das Interface.

schönen Dank schon mal
Bernhard

Frei programmierbarer Universalregler UVR16x2 > Frei programmierbare Regler und Erweiterungsmodule > Produkte - Technische Alternative

willst du den Öler behalten ? war doch ne Wolf ?!

Ja, wie im Eingangspost geschrieben.
WP gibts eh genug, aber die Homepages sind halt vorzugsweise nur bunt ohne tiefgehende Info über mögliche Interfaces oder Protokolle.
Na und die Verkäufer … eh schon wissen … alles Quatschköpfe.

bb

Hi bb
Ich habe eine sogenannte „Geisha“ von Panasonic.(ca. 2500.- Euro)
Diese Geisha ist im Haustechnikforum weit verbreitet.
Mit BAFA Förderung kostet die fast nichts…
Da gibts ein KNX Modul. Wenn kein KNX Bussystem hast reicht auch eine Mini KNX Installation
KNX Gateway und günstiges KNX Netzteil.
Kann man einiges auslesen, regeln, schalten.
Kuck mal bei https://rjtec.eu/
Schönen Gruß
Egon