Einsteigerfragen XComfort

Ich beschäftige mich mal wieder mit dem Thema Beleuchtungssteuerung. Das Moeller XComfort System scheint da ja qualitativ sehr gut zu sein, deshalb möchte ich mal kurz nachfragen, ob folgende Zusammenstellung richtig wäre. Beispiel ist der Ersatz einer herkömmlichen Wechselschaltung (für jede weitere Schaltung dann eben die Aktoren und Schalter n-mal).
Dafür benötige ich:

  • 1 Schalt- oder Dimmaktor CSAU-01/01 / CDAU-01/01
    (verbaut in einer der heutigen UP-Dosen)
  • 2 Taster CTAA-01/01
    (als Ersatz der heutigen Schalter)
  • 1 Kommunikationsschnittstelle CKOZ-00/03
    (für die Steuerungsmöglichkeit vom PC mit IP-Symcon)
  • 1 Konfigurations-Schnittstelle CRSZ 00/01
    (wenn ich den Comfort-Mode möchte)

Fragen dazu:

  • Ich benötige zwei Funktaster, da ich an die Aktoren nicht direkt einen herkömmlichen Taster anschließen kann?
  • Im Comfort-Mode benötige ich beide Schnittstellen?
  • Der UP-Aktor passt in eine herkömmliche UP-Dose rein?
  • Ich benötige eine bestehende Verkabelung im Haus mit N, L und PE.

Noch eine Frage zur Bestellung der Teile. Ich habe nur einen Webshop in Österreich gefunden, der alle Teile führt (Molco.at). Aber teuer. Günstiger habe ich die offensichtlich gleichen Teile von Felten&Guilleaume gefunden, in mehreren Online-Shops in Deutschland. Sind die identisch? Gibt es andere Bezugsquellen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Einsteiger-Fragen!

Stefan

Beim IPS-Together 2008 wird es eine Menge Info´s rund um MOELLER und neue Bezugsquellen geben. Ich hoffe du bist schon angemeldet ;).

Werde leider nicht dabei sein können :frowning:
Wer schon vorab Antworten hat: wäre sehr nett.
Ansonsten wäre es toll, wenn jemand die Infos vom Usertreffen in diesem Forum posten könnte.

  • Ich benötige zwei Funktaster, da ich an die Aktoren nicht direkt einen herkömmlichen Taster anschließen kann?

Richtig. (Einer reicht; Aber vermutlich willst du 2 haben ;))

  • Im Comfort-Mode benötige ich beide Schnittstellen?

Ja. Der Comfort Mode ist komfortabler bei der Konfiguration und wird dringend gebraucht, wenn man Routing oder den Room Manager nutzen will.

  • Der UP-Aktor passt in eine herkömmliche UP-Dose rein?

Ja.

  • Ich benötige eine bestehende Verkabelung im Haus mit N, L und PE.

Die Moeller Komponenten brauchen PE nicht. Nur L, N.

Noch eine Frage zur Bestellung der Teile. Ich habe nur einen Webshop in Österreich gefunden, der alle Teile führt (Molco.at). Aber teuer. Günstiger habe ich die offensichtlich gleichen Teile von Felten&Guilleaume gefunden, in mehreren Online-Shops in Deutschland. Sind die identisch? Gibt es andere Bezugsquellen?

Ich kenne noch: http://www.ehomeportal.de/

paresy

Hallo sukceso

Du kannst auch einen CBEU-02/02 mit 2xSignalkontakt nehmen, die können in die vorhandene Schalterdose hinter dem vorhandenen Taster eingebaut werden, dann kann man die vorhanden Schalter und Taster weiter bunutzen.

Gruß

Quiad

voraussetzung ist aber eine tiefe (70mm) Schalterdose, sonst wird es nicht klappen

Franz

Hallo Franz

Das geht schon, wenn nicht zu viele Kabel in der Dose sind, uns der vorhandene Taster nicht zu tief ist. Der CBEU-02/02 ist ja nur 1,5 cm dick und passt in eine normale Schalterdose.

Jürgen