Auslöser für LCN_SetIntensity

Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage: Ich verwende IP-Symcon mit u.a. LCN-Modulen. Scheinbar habe ich irgendwann mal irgendwo eingebaut, dass das Garagenlicht (Ausgang LCN-Modul) angeht, wenn die Haustür (Binäreingang LCN-Modul) geöffnet wird. Ich finde jetzt aber nicht mehr raus, wo ich das „verdrahtet“ habe. Ich habe schon nach Referenzen gesucht - sowohol für den Binäreingang, als auch für das Modul - keine brauchbaren Ergebnisse. Eine Volltextsuche habe ich leider nicht entdeckt, mit der ich mal recherchieren könnte. Im Meldungsfenster sehe ich, dass sich da etwas im VariableManager tut, aber leider kann ich da den Auslösr nicht entdecken.

Es wird wohl so sein, dass über die Funktion „LCN_SetIntensity“ irgendwo die Werte für das Modul gesetzt werden. Kann ich irgendwie rausbekommen, wer dieses Modul triggert? Wahrscheinlich habe ich einfach nur ein Brett vor dem Kopf.

Besten Dank und viele Grüße,
Oliver

Hi,
hast das in IPS programmiert, oder in der LCN Pro? Da wird ja fast alles angezeigt, und dort würde ich erstmal suchen. Sonst gehe ich mal von aus, das du den IPS Baum komplett von oben nach unten abarbeitet darfst.

Habe mit angewöhnt immer schön neue Katergorien, mit entsprechenden Namen, zu erstellen und darin die Skripte abzulegen

Ist alles in IPS. Ich habe ja schon alles in Kategorien aufgeteilt. Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, die Scripte zu durchsuchen? Das würde ja schon helfen. Sonst muss ich wirklich alles manuell durchgehen. :frowning:

Sry, da bin ich jetzt raus. Ich würde es jetzt auch alles nach der Reihe durchgehen. Vllt hat ja ein Admin oder so ein Tip?

Einfach irgendein Script öffnen und im Kontextmenü die Suche in allen Scripten benutzen.
Michael

Ich meine, in den Logdateien findet man etwas mehr Infos als im Meldungsfenster.

Vielen Dank an alle für die Hinweise. Ich habe für die Suche dann „grep“ auf der Shell benutzt. Damit habe ich dann auch einiges gefunden. Das Verhalten war wirklich merkwürdig. Ich hatte ein einzeiliges Script, in dem das Licht angeschaltet wurde. Am Script war ein Event konfiguriert, dass bei einem bestimmten Wert (geöffnet) der Garagentür (Binäreingang LCN) das Licht einschaltet. Es ist aber auch immer beim Öffnen der Haustür angegangen (ebenfalls Binäreingang LCN). Es war aber nur ein Event am Script und die beiden Binäreingänge kann ich ansonsten auch sauber getrennt voneinander abfragen. Trotzdem wurde immer dieses Script ausgeführt. Es tauchte aber nicht im Meldungsfenster auf. Ich habe das Script gelöscht, neu erstellt und das Event neu verdrahtet. Jetzt geht es. Spooky!

Viele Grüße,
Oliver

Moin Oliver,
hier würde ich den „Spuk“ auf LCN schieben …
Abhängig von Modul- und Peripheriefirmware und der Hardware (B8L oder BU4L) melden die Module etwas unterschiedlich - ältere Events reagieren dann manchmal komisch. Ich hatte das auch schon mal … neu angelegt ist alles gut.

Grüße, Uwe

Danke, Uwe :slight_smile: Das würde in der Tat das Fehlverhalten beschreiben. Ich hatte gar nicht im LCN-Bus-Monitor geforscht. Falls das nochmal irgendwo auftritt, werde ich darauf achten. LCN-Module sind alle aus 2011.