Probleme mit IRTrans - Befehle senden über IP-SYMCON gelingt nicht

Ich habe mir ein IRTrans-WiFi-Modul (mit IR-DB) zugelegt und die beigelegte Software auf dem PC (mit Windows 10) installiert, auf dem auch IP-SYMCON läuft. Gelungen, wenn auch etwas mühsam. Es musste MS .NET 2.0 Servicepack 2 nachinstalliert werden, dann .NET 3.5, das war aber nicht „automatisch“ über Windows Update möglich, sondern musste manuell erledigt werden. Letztlich läuft die Software, Modul eingerichtet, fixe IP-Adresse vergeben, Befehle gelernt, Senden aus der IRTrans Software funktioniert!
In IP-SYMCON die IRTrans-Instanz angelegt, die (fix festgelegte) IP-Adresse eingetragen, Port ist voreingestellt, lässt sich nicht ändern. Befehle über IRT_SendOnce abgesetzt, es kommt die Fehlermeldung:
Warning: Error: IR Database not loaded in C:\ip-symcon\scripts\49173.ips.php on line 2
Die IR-DB ist im Modul geladen, warum benötigt IP-SYMCON die zusätzlich noch einmal? Außerdem finde ich keinen Befehl für ein Laden der IR-DB!
Jetzt den Weg über WinLIRC ausprobiert, Instanz eingerichtet, mit dem im Forum angegebenen Port 8765. Das scheitert wieder an der Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. Ich bin im lokalen Netz.
Jetzt stehe ich an und weiß nicht weiter…

Leider weiß ich nicht, wie ich mein Posting löschen kann, daher hier die Auflösung: Es gibt offensichtlich eine alte und eine neue Geräteserie, ich habe offensichtlich noch ein Gerät der alten Serie bekommen. Für diese gibt es im Web-Interface keine Möglichkeit die IR-Datenbank zu verwalten, sondern man muss es über den GUI-Client machen. Die Funktion „IR-Datenbank neu laden“ (über Rechtsklick auf das IRTrans-Icon aufzurufen) ist irreführend, da damit nur die gespeicherten rem-Files ins Programm geladen werden, aber nicht die DB in das Modul übertragen wird. Ich hatte somit die DB nicht im Modul. Über Auswahl der Geräte und Flashen wird dann erst die DB ins Modul übertragen. Jetzt funktioniert’s!

Danke Dir für die Info!

Ich habe es aber bis heute noch nicht hinbekommen ohne den Server den IRTrans mit DB direkt anzusprechen. Muss ich da lediglich die IP im ClientSocket IRTrans anpassen?

Lieben Dank,
Tommy

Also ich mache das über HTTP.