Szenen-Steuerung und Homematic

Hallo liebe Community,

als absoluter IP-Symcon Neuling ziehe ich gerade all meine Geräte von Magenta Smart Home auf IP Symcon um. Abgeschlossen habe ich das jetzt für meine Lichtsteuerung - und ich bin auch ganz zufrieden :wink:

Ich benutze zur Steuerung meine Homematic Dimmer die Szenen-Steuerung. Das ist recht komfortabel und funktioniert auch gut. Was mir aber auffällt, ist dass die Szenen-Steuerung die Werte von Dimmer auch aktualisiert, wenn sich der Wert nicht ändern. Wenn also ein Dimmer bereits aus ist, dann wird der Wert „Level“ der schon auf 0 stand wieder auf 0 aktualisiert. Dies hat zwei unschöne Nebeneffekte:

  1. Der Befehlt wird erneut an alle Geräte gesendet - was den Duty Cicle nach oben setzt
  2. Homematic schaltet die Geräte um 1 sec verzögert. Falls in einer Szene also 8 Geräte sind, 7 davon aus, kann es bis 8 Sekunden dauern, bis Gerät 8 ausgeschaltet wird.

Super wäre es, wenn die Szenen-Steuerung einen Modus hätte, dass nur Variablen aktualisiert werden, wenn sich ein Wert auch wirklich ändert. Kann man den Code selbstständig anpassen? Wo liegen eigentlich heruntergeladene Module? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?

Würde mich über eure Idee freuen,

Björn

Hallo Björn,

das ist ein sehr guter Einwand. Wir bauen die Szenensteuerung entsprechend um.

Danke für dein Feedback!
Niels

Gibt es eine Möglichkeit die Szenensteuerung noch so zu erweitern das man auch Sequenzen nutzten kann?
Ich meine damit das man entweder Szenen im nachhinein in der Instanz editieren kann mit Zeiten oder diese eventuell auch gleich mit Zeiten aufzeichnen kann.

Als Beispiel möchte ich nicht 3 Lampen zeitgleich einschalten, sondern so was nutzten wie man das jetzt mit einem Skript machen würde, nur aufzeichnen
Also einen AVR einschalten mit einem Versatz von 5 Sekunden Sat Reciever einschalten und einem Versatz von 5 Sekunden Leinwand runter fahren.

Das fände ich auch gut.

Hallo Dr. Niels,

das ist ja wirklich toll. Vielen Dank für diese schnelle und so erfreuliche Reaktion :slight_smile: Als ehemaliger Telekom-Kunde muss ich mich erstmal daran gewöhnen, dass Idee und Vorschläge Gehör finden :slight_smile:

Einen schönen Abend wünsche ich allen zusammen.