Sonos KNX- Gateway

Hallo Community
Hat jemand Erfahrungen im Zusammenspiel von Sonos KNX-Gateway und Visualisierung, bzw. Bedienung der Sonos- Komponente im Web-Front, wenn ein Sonos KNX- Gateway vorhanden ist?
Konkret nimmt mich wunder, in welchem Umfang ich mit diesen Komponenten das Sonos steuern kann (Eigene Musikbibliothek usw.)
Vielleicht hat jemand auch Screenshot`s .
Würde mich freuen, etwas mehr darüber zu erfahren.

Bruno

Was genau meinst Du mit „SONOS KNX Gateway“? Meinst Du das Gerät von ISE?

Hallo DerStandart

Ja z.B. es gibt auch ein Gateway von Jung (MR-Sonos-REG).

Ich konnte mir die Frage inzwischen selber beantworten.
Ein KNX Gateway macht keinen Sinn, da ich mit dem Sonos Modul IPSSonos die gleichen und mehr Möglichkeiten habe und dies noch ziemlich preiswerter…

Danke

Im Fall von IP-Symcon brauchst Du an sich kein spezielles Sonos KNX Gateway. Auf den Tastendruck von KNX kannst Du ja reagieren und dann Sonos schalten. Oder was bietet dieses Sonos KNX Gateway an speziellen Funktionen?

Musikbibliothek wird zur Zeit glaube ich nicht direkt vom IP-Symcon Sonos Modul unterstützt, wäre ja nett wenn das vielleicht irgendwann noch ergänzt werden könnte in Zukunft, wenn man das direkt im Webfront anzeigen lassen will, oder zumindest die Dinge als Array auslesen kann.
Visualisierung ist ja aber immer auch eine höchst individuelle Sache, die jeder anders haben will. Für den Webfront müsste man sich da eine HTMLBox setzten, möglich ist damit dann ziemlich alles, ist nur eine Frage dessen was man wie haben will, fertiges gibt es da aber nichts.

Ansonsten kann man auch Visualisierungstools ergänzend zu IP-Symcon nutzten wie NEO oder IPSStudio, damit ist das auch ohne HTML Kenntnisse möglich. Ich selber nutzte NEO zur Visualisierung von IP-Symcon da sieht die Sonos Oberfläche von IP-Symcon so aus

die Musikbibliothek kann man entweder eigene Tool von NEO nutzten das sieht so aus

sonos_music_neo.png

Ich selber habe aber weiterhin noch zusätzlich sonos-web: Sonos controller for your web browser installiert und lasse das im Webfront bzw. in NEO als Webseitenelement anzeigen.

Damit habe ich eine umfangreiche Auswahl an Visualisierung über IP-Symcon zusätzlich zu den Steuerungsmöglichkeiten und Sprachausgabe auf den Sonos Geräten.

Das Sonos web scheint genau das zu sein, was ich brauche.
Vielen Dank

Musst Du nach der Installation von sonos web eine Dummy Instanz in IP-Symcon anlegen. Dann unterhalb der Dummy Instanz eine Variable vom Typ String anlegen und das Variablenprofil ~HTMLBox zuweisen. Als letztes ein Skript anlegen, das dazu dient die Variable einmalig zu befüllen.


$html = '<iframe src="http://192.168.55.10:5050" height="600" width="800"></iframe>'; // IP Adresse des Rechners auf dem Sonos Web läuft
SetValue(52624, $html); // Objekt ID der String Variable zum Anzeigen im Webfront

Sieht dann im Webfront so aus


Hallo Fonzo,
kann ich das SONOS-web Modul auch in ips-studio einsetzen?
Gruß
Ekkehard

Ja ist ja ein iframe in einer String Variable mit Variablenprofil HTMLBox, das sollte sich ganz normal auch in IPSStudio als HTMLBox anzeigen lassen.

Hallo Fonzo,
dann die nächste Frage: wie installiere ich sonos-web?
Danke.
Grüße
Ekkehard

sonos-web wird über npm installiert, falls also auf dem System kein npm laufen sollte muss dies zunächst installiert werden.
Danach wird sonos-web über


npm install -g sonos-web-cli
sonos-web install

installiert.

Über die Adresse


http://localhost:5050

ruft man dann die Oberfläche auf bzw. bindet das im Webfront als externe Seite ein.

Siehe auch sonos-web Dokumentation.

Hallo Fonzo,
habe npm neu installiert.
Der Befehl:
npm install -g sonos-web-cli habe ich ausgeführt und diese Meldung erhalten:

node installation heute.PNG

beim Befehl
sonos-web install

erhalte ich die obige Meldung. Was mache ich falsch?
Gruß
Ekkehard