[Modul] ebusdMQTT - Einbindung von Vaillant Geräten

ebusdMQTT

Dokumentation auf GitHub

Das Modul dient zur Einbindung von eBUS Geräten in IP-Symcon. eBUS (‚Energie Bus‘) ist ein Bussystem, das von verschiedenen Herstellern von Heizungs-, Lüftungs- und Solaranlagen genutzt wird. Momentan werden Vaillant Geräte unterstützt.

Die Anbindung erfolgt über den Kommunikationsdienst [b]ebusd[/b] in Verbindung mit einem geeigneten Hardwareadapter.

Über das Modul werden die von ebusd zur Verfügung gestellten Parameter zum Auslesen und Schreiben in IP-Symcon als Statusvariablen eingebunden. Die Auswahl der einzubindenden Parameter wird vom Anwender festgelegt.

Voraussetzungen

  • Hardware Adapter zur Verbindung mit dem eBUS
  • lauffähiger eBUS Daemon (ebusd (ab V3.4)) mit entsprechender Hardwareanbindung (siehe auch Installationskurzanleitung ebusd)
  • mindestens IPS Version 5.3
  • MQTT Server (IPS built-in Modul)

Die Installation erfolgt über den Module Store.

Burkhard

Hallo Burkhard,
ich hatte mir die Tage eine Platine für den raspi bestellt und installiert. Bin bei der Installation des raspi (Hard- und Software) erst mal zum stehen gekommen. Werde in den nächste Wochen, so wie die Zeit es zulässt, mit deinem Modul gerne erste „Gehversuche“ machen.
Erst einmal Danke für das Modul

Gehörte zu den Testern. Modul läuft sehr gut, und löst mir aufwändige Skripte ab.

Danke Burkhard!

Hallo Burkhard,

danke nochmal an dieser Stelle für das tolle Modul. Das Testen hat viel Spaß bereitet. Hat auch bei mir viel altes Geraffel abgelöst. Hab nach fünf Jahren meinen Raspi 2 mit ebusd auf den aktuellen Stand gebracht. Was war das für eine Arbeit damals die ebus Konfig hinzukriegen. Jetzt geht die ebus Installation quasi vollautomatisch.
Mit dem Modul kann man dann das Ganze extrem simpel nutzen.

Hallo zusammen,
brauche ich für eine Lüftung und eine Heizung von Vaillant jeweils einen eigenen Ebusd-Adapter oder kann ich beide an einen anschließen also so wie ich es bei einem Bus vermute…?
Grüße
Papaschlumpf

Du brauchst nur einen Adapter. Er ist das Gateway zum kompletten Bus.

Hallo Burkhard, kann man dann einfach 2 Vaillant Geräte über den Bus verheiraten auch wenn die sich nicht kennen? Habe hier noch so ne Solarthermie…

Meiner Meinung nach ja. Alles was am 2Draht hängt gehört zum Bus.

Ich habe das Modul nach erfolgreicher Testphase im Livebetrieb und es funktioniert sehr gut.

Demnächst würde ich gerne eine zweite ebusd-Instanz parallel in Betrieb nehmen, da unsere Wohnung mit einer anderen verbunden wird und jede ihre eigene Etagenheizung hat.

Wie mache ich das? Verwende ich einen anderen MQTT-Pfad? Was ist dann der Schaltkreisname? Oder ist das bei zwei getrennten Vaillant-Etagenheizungen immer der gleiche? Müsste ich dann also zwei getrennte MQTT-Server aufsetzen?

Ich habe in der Configfile von ebusd gesehen, dass man prinzipiell verschiedene Instanzen per systemd parallel laufen lassen kann. Man muss dann natürlich zwei Koppler benutzen, aber daran soll es ja nicht scheitern.

Die Busse zweier Heizungsanlagen zu verbinden dürfte wohl keine gute Idee sein.

Gute Frage. Ich befürchte, das geht noch nicht. Du müsstest wahrscheinlich in Ebusd verschiedene --mqtttopic Optionen einstellen.

Das wird wohl am besten sein.

Wahrscheinlich nicht. Aber vielleicht geht das sogar. Dann könnten die Anlagen ja auf einen gemeinsamen Außenfühler zugreifen. Interessante Frage.

Das MQTTTopic sieht ja in der Config so aus:

--mqtttopic=ebusd/%circuit/%name

Wie sollte ich es setzen bei der ersten sowie der zweiten Heizung?

Am einfachsten wäre wohl

--mqtttopic=ebusd_heizung_1/%circuit/%name

und

--mqtttopic=ebusd_heizung_2/%circuit/%name

Aber momentan ist das MQTT Gruppen Topic mit „ebusd“ fest programmiert. Von daher geht das nicht.

Du müsstest einen zweiten MQTT Server mit einem eigenen Socket nehmen. Das sollte funktionieren.

Verstanden, vielen Dank. Deine Antwort dürfte mir einigen Frust ersparen :smiley:

Frage, hat hier jemand schon eine Vaillant-Heizung per Ebus angesteuert ohne ein Raumthermostat (also quasi mit Symcon als Thermostat)?

Du schreibst doch im passenden Thread? Habe meine Heizung inzwischen mit Burmaas Modul dran hängen und steuere per MQTT

Ja, das funktioniert.
Du kannst mit eBUS Befehlen zum Beispiel dem Mischer bzw. dem Brenner eine Vorlauftemperatur vorgeben. Die Befehle hängen von Deinen Aggregaten ab. Ich nutze es mit einem Mischer, um die zwei Heizkreisläufe anzusteuern. HK1 hat kein Vaillant Thermostat sondern ein Thermostat von Homematic.
Die Befehle kann man über ebusd senden. In den Config Dateien von john30/ebusd musst Du nach Deinem zu steuernden Gerät suchen und dort den entsprechenden Befehl. Du kannst natürlich auch die Befehle ohne ebusd direkt senden.
Gruß
Klaus

Moin,

wollte auch gerne meine Vaillant Herzung über das Modul auslesen.
Bisher habe ich das ganze mit ebusd und einem Script gemacht.

Hab jetzt mal das Modul installiert und versucht zu konfigurieren.
Aber anscheinend stelle ich mich zu blöd an.
Hab dei IP-Adressee vom Pi eingetragern und den Port auf 8887 geändert. Dann das gasnze gespeichert.
Aber es wird leider kein Schaltkreisname ermittelt.
Daher komme ich hier nicht weiter und würde mich über Hilfestellung freuen.

Mein ebusd läuft auf port 8887 da der Standardport (8888) bereits vom Modul für den Pi genutzt wird.

Hast du die „Installationskurzanleitung ebusd“ befolgt und auch die unter Punkt 5 genannten Konfigurationsparameter des ebusd gesetzt?

Sonst schau mal ins Debug und überprüfe die URL, welche beim „Ermittle Schaltkreis Namen“ aufgerufen wird.

Wer eine Anleitung zu Ende liest und dann erst umsetzt ist klar im Vorteil :rolleyes:

Hatte die Datei unter /etc/default/ebusd zwar soweit angepasst das das Auslesen mit den Scripten auf dem Port 8887 funktioniert hat. Dann war ich bei der Einrichtung in IPSymcon aber hängen geblieben!

Jetzt hab ich die Konfigurtationsdatei entsprechend der Anleitung angepast und bekomme auch eine Menge an Variablen angelegt.
Super!

Leider hat es den Anschein das die Variablen nicht aktualisiert werden.
Das Aktualisierungsintervall hab ich auf 1 min gestellt.
Wodran kann das denn jetzt noch liegen?
Beim Einrichten sind beim Einlesen auch Werte gekommen, diese werden jetzt aber nicht aktuallisiert, beziehungsweise wurden sie beim Erstellen der Variablen nicht ausgelesen!?

Hallo zusammen,

Leider komm ich mit dem Modul noch nicht so richtig zurecht.
Leider werden meine Daten im Modul immer noch nicht aktualisiert.
Die Scripte, welche über ebusd direkt die Daten lesen funktionieren weiterhin.

Weis hier noch jemand wo ich schauen kann wodran es liegt?