Problem mit dem IPSView-Client auf iOS

Hallo,

ich bin dabei, den iOS-Client einzurichten und schaffe es leider nicht, die Daten auszufüllen

a) bei einer früher mal eingegebene Server-Konfiguration (#1),

  • der Name der Verbindung wird initial angezeigt, verschwindet aber, wenn ich durch Wischen den Bildschirm runter und wieder rauf bewege (um den Namen des Views zu sehen)

  • der Name des Views wird gar nicht angezeigt

  • die beiden Felder sind überwiegend nicht bedienbar (also nicht sensitiv, d.h. es wird kein Keyboard eingeblendet)

b) bei einer neuen Server-Konfiguration kann ich den View gar nicht erreichen, der wird immer durch das Keyboard überdeckt

der Einrichtungsdialog stürzt auch nach kurzer Zeit ab.

Ich habe bereits die App neu installiert und das iPhone gebootet.

App-Version: Version v4.1.4(414), iPhone 8 mit iOS 13.3

Was kann ich machen?

Gruß
demel

Moin demel,

ich vermute mal, dass du auf dieses Problem IPSView auf iPhone - kein Wechsel der View möglich - Seite 2 gestoßen bist.

Helfen tut da nur ein blindes Eintippen :wink: Man bekommt es hin aber es ist sehr lästig.

Gruß
Hans

Dass Feld „View“ ist ja auch nicht editierbar.

Gruß
demel

Moin demel,

bei mir ist es editierbar aber es wird überdeckt durch die erscheinende Tastatur ==> daher meinte ich, dass man es anklicken - Tastatur erscheint - und dann blind eintippen muss . Das habe ich gerade nochmals auf einem iPad überprüft. Einen Absturz habe ich allerdings noch nicht erlebt.

Gruß
Hans

Ist aber definitiv nicht editierter. Ich kann das antippen, aber da kommt dann keine Tastatur.
Wenn ich das Feld drüber antippe (Web-Passwort), kann ich nicht scrollen und damit auch nicht in das Feld „View“ rein kommen.

danke
demel

Moin,

ich habe es probiert auf einem iPhone XR und einem iPad Air 2 mit dem aktuellen IOS. In beiden Fällen funktioniert es wie beschrieben. Der Unterschied zu dir ist, dass bei mir die Tastatur erscheint.

Hast du mal die Anlage eines neuen Servers probiert? Ansonsten kann vermutlich nur Andreas helfen.

Gruß
Hans

ja, nach dem Löschen jnd neu Installieren habe ich den Server ja anlegen müssen

Ich habe es gerade auf einem 2. iPhone 8 probiert, die App habe ich erstmalig installiert -> gleiches Verhalten
auf einem iPad ist der Effekt, den Du beshrieben hast: es ist icht zu sehen, weil nich korrekt hoch gescrollt wird, aber man kann es blind eintippen.

ja, ich hoffe auf Andreas

danke
demel

Moin,

leider kann ich nur ergänzen, dass sich das von mir geschilderte Verhalten auch auf einem iPhone 7 Plus so darstellt :wink:

Gruß
Hans

Ich habe nun zum Test auch mal eine BT-Tastatur am iPhone angeschlossen. Der Effekt ist grundsätzlich der gleiche.

Mit der TAB-Taste springt er von Verbindungsname -> Host -> Port - Benutzername -> Kennwort -> Verbingungsname; er überspringt also Webserver-benutzername, -Kennwurt und Viewname.

Tippe ich Webservername an, springt er von hier -> Webserver-Kennwort -> Per Benutzername -> Kennwort; es fehlt also Verbindungsname, Host sowie Viewname.

Gruß
demel

Ich seh mir das nächste Woche nochmals im Detail an, hab das mittlerweile im Simulator schon nachstellen könne. Allerdings hab ich noch keine Idee was die Ursache ist, da die iOS Einstellungen nicht gecoded, sondere konfiguriert sind…

Alles klar,

danke
demel

hi,

gibt es Neuigkeiten, bist du weiter gekommen?

gruß
demel

Leider nein :frowning:

Habt Ihr eventuell eine andere App, die das korrekt macht?

hallo.
ich bin alle meine Apps durch gegangen. Ich habe keine App, die in diesem Bereich eine Konfiguration hat, die eine textuelle Eingabe ermöglicht, nur Schalter oder Auswahlen.
Sofern es solche Konfigurationen gibt, findet das in der eigentlichen App statt.

demel

Sofern es solche Konfigurationen gibt, findet das in der eigentlichen App statt.

So wird es auch in IPSView ab der nächsten Version sein :cool:

Dein Problem mit der Eingabe der View konnte ich bis dato nicht nachstellen, zwar überdeckt das Keyboard das Textfeld, aber man kann die Eingabe der Konfiguration machen (wenn auch im Blindflug, ist meiner Meinung nach ein Bug von iOS, da die IPSView App da ja mitunter noch gar nicht gestartet ist und nur die Struktur der Settings bereitstellt).

Ich hab jetzt mehrmals die App auf meinem iPad und dem Simulator konfiguriert und konnte die App in relativ kurzer Zeit konfigurieren.
zB Feld Viewname antippen - Tastatur erscheint und überdeckt das Textfeld - Name der View eintippen, Tastatur minimieren - fertig.

Auf dem iPad klappt es ja auch wie von Dir beschrieben, aber nicht auf dem iPhone.

Ich habe gerade es noch einmal auf 2 iPhone 8 versucht und sowohl mit den internen Tastatur getestet als auch eine externe Tastatur angeschlossen, was den Vorteil hat, das zum einen die Tastatur nichts überdeckt und zum anderen man auch von Feld zu Feld wechseln kann mit der TAB-Taste (bzw SHIFT-TAB rückwärts). Das Feld „View“ ist nicht sensitiv bzw auch nicht mit TAB erreichbar. :confused:

Wann ist denn geplant, die oben genannte neue IPSView-Version freizugeben?
Ich hatte vor einigen Wochen begonnen, von Mediola NEO auf IPSView umzustellen und bin dabei, Views zu bauen.
Da wäre ein Zeithorizont schon interessant

demel

Habe das heute auch nochmals im iPhone8 Simulator getestet und konnte dort das Feld View editieren, auch mit der Tab Taste konnte ich zum View Feld navigieren.

@All kann das Problem wer bestätigen?

Der neue IPSView Client braucht noch einige Monate …

Hallo,

ich habe dir gerade eine Mail geschickt mit zwei Videos, die das Problem zeigen.

Ich habe aber inzwischen einen Workaround gefunden bzw. eventuell den Grund, warum es bei Dir klappt und bei mir nicht. Ich verwende die iPhones mit dem Display-Zoom. Schalte ich den ab, kann ich grundsätzlich diese Felder bearbeiten, so wie Du geschrieben hast. Insofern gibt es da für mich kein Problem mehr.

Gruß
demel

OK, freut mich zu hören, dass Du das Problem lösen konntest. Scheint so als verwendet niemand mehr Textfelder in den Settings :eek:

Wie auch immer, ein Grund mehr dass ich mich auf die neuen Clients fokussiere :cool:

Ich hatte zwar den Zoom nicht aktiviert, aber nachdem ich die Schrift kleiner gestellt habe, sind auch bei mir die Texteingabefelder bearbeitbar.