Homematic Socket fehlerhaft nach Geräte-firmware.update

Guten Abend,

jetzt ist es mir schon zum drittenmal passiert, daß nach einem Firmwäre-update eines Homematic Gerätes (wohlgemekrt nur eines Gerätes, nicht der CCU) IPS den Homematic-Socket als fehlerhaft markiert.
Dummerweise hab ich keinen Weg gefunden, diesen Homematic Socket neu zu verbinden, ohne das System neu zu booten (pivCCU3 auf Raspi / IPS V 5.3)
Das funktioniert zwar problemlos, ist aber lästig, Mich würde aber trotzdem interessiern, ob es keinen anderen Weg gibt den Socket wieder zuzuschalten.

Wenn ich den Socket ausschalte, die Socket-Instanz aktualisiere und dann den Socket wieder zuschalte und wieder aktualisiere, kommt die Meldung, daß dieser dieser schon in Verwendung ist… — die Fehlermarkierung bekomme ich aber nicht weg)

lg bauli.

Das passiert bei mir auch regelmäßig, wenn ich bspw. mehrere neue Geräte angelernt habe. Ich starte dann die CCU und den IPS-Service (manchmal hilft nur das ganze System) neu und dann geht es meistens wieder. Manchmal hängt die CCU dann noch ewig auf dem blauen Bildschirm bevor sie endlich wieder hochgefahren ist…

Ich würde das Problem unglaublich gerne mal lösen oder zumindest verstehen, aber ich befürchte, man müsste recht tief in die Funktionsweise der CCU einsteigen und mir fehlt dazu einfach die Zeit. Eine einfache Antwort hatte jedenfalls weder hier noch bei Raspberrymatic irgendwer parat, sondern es ging eher in Richtung check mal die Logs, ob dir da was auffällt… was schwierig ist wenn man nicht weiß was man genau sucht. :frowning:

warum es passiert, da hab ich ganz klar die Vermutung auf ein time-out während der Kommunikation vom IPS mit der Homematic, währden diese mit einem Gerätepdate beschäftigt ist Darin sehe ich auch nicht das Hauptproblem.
Mir wäre nur wichtig, den Socket mit irgendeinem Switch oder einer Funktion wieder zu verbinden, ohne das ganze System niederzufahren.

lg
bauli.