erfahrungen mit enocean

hallo und happy new year !

hat jemand schon erfahrungen mit enocen an ips gemacht? ist das TCM 120
am server eine „saubere“ lösung, die man im alltag einsetzen kann oder eher noch eine bastellösung für den anfang?

happy day und dank, frank

Der TCM ist ja ansicht nur der Empfänger/Transmitter. Den musst du dir zusammenlöten. (Gibt hier im Forum ein paar Möglichkeiten). Danach funktioniert das Teil ohne irgendwelche Probleme.

Ich nutze das Teil schon seit ner ganzen Weile für:

a) Mein Licht im Heimkino schalten. (PTM200 - Der kleine Taster braucht keine Batterie, und funktioniert sehr sehr zuverlässig)

b) Fensterkontakt (auf/zu) (STM250 - batterielos, solarbetrieben)

c) Parrtyspiel: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3446
d) Partywürfel: Spieler haut auf den Buzzer (der mit einem PTM200 ausgestattet ist)… Der Zufallsgenerator startet und würfelt eine Zahl aus…

Nachteil: Kostet alles ein klein wenig mehr. Qualität ist dafür aber Top.

paresy

EnOcean-Preisliste: bitte eine Mail (Adresse steht im Impressum) an uns.

MST

hallo und danke !

das spiel ist ja eine geniale idee. finde ich super :slight_smile:
die preisliste habe ich übrigens auch schon eine weile in meinen mail liegen. ich befinde mich nur gerade an einer ecke, bei der ich entscheiden möchte, wie ich nun weitermache.
ich werde mir auf jeden fall einen kleinen ips rechner aufstellen, der nur steuerung macht und keine experimente mehr :slight_smile: dazu ist hat die frage welche technik ich einsetzen soll. fs20 ist in manchen bereichen klasse, in anderen nix. die batterien stören mich und wenn ich das ganze system erweitere, sehe ich mich irgendwann das ganze jahr batterien tauschen. enocean scheint da eine super lösung zu sein. nur muss das natürlich auch wieder an das ips angebunden werden.
wago kann sowas, aber da stehen gleich wieder sehr hohe kosten ins haus und ich werden so gut wie keine kabel zur verfügung haben. und ich möchte zusätzlich zum licht noch die heizung erstmal abfragen und dann teilweise steuern. daher wären deie enocean raumfühler auch interessant. ein teil wäre mit 1-wire machbar aber andere räume machen mir für kabel-lösungen zu viel arbeit.

und dann ist natürlich noch bei enocean an ips die grosse frage wie auch bei fs20: sender und empfänger dirket verbinden und ips mithören lassen oder sender sender an ips und ips an empfänger. die zweite lösung finde ich an sich auch wieder besser, aber wenn ips mal nicht laufen sollte, gibts probleme im ganzen haus …

happy day und dank, frank

ps: einem von mir gelötetem empfänger würde ich gleich überhaupt nicht über den weg trauen :wink: einem fertig geliferten usb-transciever schon eher

Hallo erst mal… und ein gutes neues Jahr!

Habe dieses (sorry - letztes) Jahr unser komplettes Haus mit EnOcean ausgerüstet - Kurzfassung: bin begeistert!

Nach dem Kauf des Hauses standen einige Renovationen an, da 40 Jahre nichts gemacht wurde. Wie’s so ist, wurden damals noch nicht all zu viele Rohre verlegt, deshalb hatte ich mich mal für EnOcean entschieden.

War ein bisschen gewagt (finanziell, funktionell) - hat sich aber gelohnt. Im ganzen Haus gibt’s nun keinen „mechanischen“ Schalter mehr (Keller mit Bewegungsmelder, alles übrige mit EnOcean - 38 Aktoren, 17 Doppel/Einzelschalter, Lichtsensor, PIR, 3 Fenstersensoren).

Na ja, gerade preisgünstig ist die Sache nicht, wenn ich mir aber überlege, wie lange der Elektriker die Mauer aufspitzen (und der Maler wieder verputzen) darf als Gegenwert zu einem Funk-Sender/Empfänger, ist die Rechnung eigentlich schnell gemacht (der Komfort und die Erweiterbarkeit nicht mitgerechnet).

Da der Umbau sehr zeitintensiv war und ich (auch bis jetzt) nicht all zu viel Zeit in IPS investieren konnte, habe ich die Sensoren/Aktoren „direkt verdrahtet“, d.h. das Haus ist auch ohne PC „funktionsfähig“ (da gibts ja auch noch den WAF :wink: ).
-> hat sich eigentlich als sehr praktikabel erwiesen (so funktioniert z.B. die Dimm-Funktion der EnOcean-Taster sehr zuverlässig, langes drücken=dimmen, kurzes drücken=Schalten dürfte über IPS schon etwas aufwendiger sein).

Mit IPS dann natürlich die optimale Ergänzung!

  • Komfort-Funktionen (z.B. Doppelclick auf einzelnen Tastern, wie: „gehen zu Bett“-> löscht alles, „Essen fertig“->Licht blinkt in Tochters Zimmer)
  • PIR-Verknüpfung (IP-Cam auf Eingang richten, Bilder auf Server ablegen, Licht ein, wenns dunkel ist…)
  • Taster für kommt/geht pro Person -> Anwesenheitssimulation, wenn keiner mehr da
  • Weihnachtsbeleuchtung zeitgesteuert
  • Steuerung der Dreambox
  • und noch viele, viele, viele Ideen für die nächste Zeit…

Etwas gewöhnungsbedürftig: das „klicken“ der Tasten (Systembedingt, damit das Piezo-Element die Energie aufbauen kann). Aber man gewöhnt sich eigentlich schnell daran.

Zum TCM120: Steiner hatte mich freundlicherweise auf sein USB-Modul (inkl. TCM120) aufmerksam gemacht - funktioniert bestens!
Das Aussenden von Befehlen erreicht jeden Aktor (analog EnOcean Sensoren, weitester ist bei mir ca. 15m durch 1 Betondecke + 1 Türe entfernt), beim Empfang hatte ich festgestellt, dass u.U. nicht alle Signale ankommen. Dies liegt wohl auch an meiner „Verdrahtung“ (habe das USB-Kabel über internes Netzwerkkabel verlängert, da kommen halt am Ende ev. nicht mehr ganz 5V raus :frowning: ). Auch hatte sich die Schnittstelle z.T. abgehängt.
Bin gerade in diesen Stunden daran, das TCM120 über einen XPORT (inkl. separater Speisung) anzusprechen, meine Löterfahrungen liegen schon 20 Jahre zurück, könnte also ev. noch ein bisschen dauern :wink:

Gruss
Tinu

hallo tinu !

vielen dank für deinen super ausführlichen bericht :slight_smile: solche erfahrungen helfen immer mächtig weiter finde ich. vor allem bei der menge an gerätschaften wäre ja ein batteriebtrieb eine einzige rennerei zum wechseln.

du willst auf jeden fall dabei bleiben, die sender und empfänger direkt miteinander zu verbinden? das wäre ein wichtiger tipp für mich. habe ich bei den fs20 komponenten auch so gemacht. vermutlich ist es wirklich „sicherer“.
der server kann dann ja zusätzlich mitmischen.
xport sagt mit erstmal nix. welchen sinn hat die verbindung mit dem tcm120 ?

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

Die Batterien waren mir auch ein Horror, kenne das aus diversen Versuchen mit Wetterstationen…

Die direkte Verbindung lasse ich auf jeden Fall, das System ist ausgereift und funktioniert bestens (sorry will damit nicht sagen, dass IPS nicht augereift ist :wink: ). Mein Server dient halt noch als Wetter-Station, Daten-Sicherung, Musik-Server, Video-Server und einiges mehr…, will halt einfach noch Licht im Büro, wenn ich am Server herumbastele :smiley:

IPS hört bei mir einfach mit (aktuelle Stati werden in IPS gespeichert) und übernimmt aktiv alle Komfort-Funktionen. Generell: je weniger Interfaces, desto weniger Fehlerquellen.
Habe keine anderweitigen Erfahrungen, könnte andersrum sicherlich auch gut funktionieren.
Das System lässt dir ja alles offen, innert wenigen Sekunden sind die EnOcean-Aktoren programmiert.

XPORT (http://www.lantronix.com/device-networking/embedded-device-servers/xport.html) ist ein genialer Ethernet-Schnittstellen-Wandler (wurde hier auch schon diskutiert).
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3379&highlight=xport
Wenn du deinen PC nicht gerade 5 Stockwerke unter der Wohnung im Keller aufgestellt hast, ist die USB-Anbindung von Steiner sicherlich bestens geeignet. Wollte mir halt einfach die Freiheit lassen, das TCM120 an einem beliebigen Ort an einen Netzwerk-Anschluss anzuhängen.

Gruss
Tinu

hallo tinu !

mein server steht schön zentral im haus welches auch nicht so sehr groß ist. ich bin gerade dabei, einen mini-pc als ips rechner aufzustellen, damit ich am „großen“ server auch mal in ruhe basteln kann und vor allem auch um strom zu sparen. den großen server will ich dann auch erher als bastelserver und testserver und medienserver verwenden.

ich freue mich schon auf das usertreffen. da werden sicher einige sachen zu bewundern sein und ich werde dann endlich auch mal den enocean einstieg angehen. es gibt ja letztlich auch da wieder einige verschiedene hersteller für die enocean betriebenen produkte. hast du auch temperaturfühler im einsatz?

danach muss ich dann auch mal wieder das thema medien angehen. ich will möglichst eine kiste als client für alles + nas-laufwerke ausprobieren.

happy day, frank

Hallo Frank,

Das Usertreffen würde mich auch sehr interessieren, nur bin ich ein bisschen weit entfernt und muss noch viel Zeit von der Bauerei von letztem Jahr nachholen :frowning:

Als Temperaturfühler habe ich die Wetterstation WS300 PC mit KS300 und 7 weiteren Temp/Luftfeuchte-Sensoren von ELV im Einsatz. Geplant ist die Einlesung der Werte in IPS (aus DB).

Das Heizungssystem ist auch noch so eine offene Baustelle, SIEMENS hat da einige interessante Angebote (SyncoLiving). Aus Zeit (und Geld-) Magel erst mal zurückgestellt.

Gruss
Tinu

hallo tinu !

hier im forum findest du jede menge leute, die dir helfen können. das klappt perfekt. und vermutlich wird es noch weitere usertreffen geben. davon gehe ich jedenfalls aus :slight_smile:

ich habe auch eine wetterstation auf dem dach. eine ws3600 (www.4ox.de/weather) deren daten mit ins ips laufen. was ich noch brauche, sind raumfühler um alle räume abzufragen. ich habe gerade eine neue heizung bekommen und will diese auch entsprechend steuern. das geht natürlich am besten, wenn man erstmal die temperaturkurven der zimmer hat. da gibt es ja auch entsprechende enocean fühler ohne batterie.

happy day, frank

Hallo zusammen,

der Erfahrungsbericht von tinu deckt sich mit anderen Beiträgen, z.B. mit Olli, steiner, paresy, roadsterh, etc.

@hmpf99: Beim IPS-Together gibt es auch einen Beitrag von Hoppe = Technik fon Enocean. Es werden einige andere mit Erfahrungen aufwarten können (s.o.)

Die Optik des bisher verbauten „BuschJäger Duro 2000 SI“ stimmt einigermaßen mit „JägerDirekt“, so dass ich nicht alles über Bord werfen müsste. Geplant ist ein Mini-PC in der Nähe des Fernsehers im Wohnzimmer. Von hier aus kann ich dann mit der Logitech Harmony 895 neben Hifi, etc. auch das Licht usw. schalten. Es gibt auch andere Hersteller, die Enocean-Technik verwenden, und z.B. ins Schalterprogramm von Mertens, etc. passen. Hier kannst Du sicherlich am Besten Steiner fragen.

Neben der Skepziss beim WAF hält mich noch der finanzielle und der zeitliche Aufwand von der Umsetzung ab. Wer weiß, wie es nach dem User-Treffen aussieht. :wink:

So long!

Gruß aus dem Rheinland

Deweko

hallo deweko !

hoppe ist in erster linie für die enocean fenstergriffe zuständig. die finde ich auch mächtig interessant. zum einen, damit man keine fenster offenstehen, wenn man geht und ausserdem als alarmanlage.

da enocean komponenten wirklich sehr teuer sind, will ich erstmal ein paar sachen damit ausstatten. aber z.b. auch einfach fs20 steckdosen mit einem enocean wandtaster steuern. dafür ist ipsymcon ja perfekt :slight_smile:

happy day, frank

Hallo Frank,
schau mal im LCN-Forum vorbei:
http://www.bus-profi.de/Forum/forum.html (LCN-Forum / Sonstiges / Dies und das / Hoppe SecuSignal)
Dort habe ich meine Anbindung enOcean zu LCN beschrieben weil ich seid ein paar Tagen den Hoppe Fenstergriff habe. Vielleicht hilft es Dir ein bischen weiter.

Grüße,
Jörg

hallo jörg !

danke für den link :slight_smile: das hört sich ja prima an. wann war nochmal das treffen bei dir :wink:
hast du das steiner modul mit dem tcm120 im einsatz oder selbst gebastelt? die daten landen dann ja schon bei dir im ips.

happy day, frank

Morgen Frank,
TCM120 und XPORT habe ich beides von Steiner. Mußte nur beides auf eine Lochraster-Platine löten, den entsprechenden XPORT-Teiber installieren und das enOceon-Modul mit dem Hoppe-Fenstergriff unter IPS anlegen.
Das nächste Treffen ist 2008 :D.

Grüße,
Jörg

hallo jörg !

ich will mir die griffe auf dem usertreffen mal ansehen. das scheint wirklich eine geniale sache zu sein …

happy we, frank

Hallo Frank,

als Ersatz für eine Alarmanlage sind die Hoppe Fenstergriffe nicht geeignet!!!

Die meisten Einbrecher hebeln das Fenster / die Terrassentüre einfach auf. D.H. der Fenstergriff bleibt dabei in der „geschlossen“ Position und Du bekommst gar nicht mit wenn der Einbrecher im Haus ist.

Das funktioniert eigentlich nur sinnvoll mit den EnOcean Tür/ Fensterkontakten mit Solarzelle. (Muster hab ich beim Usertreff dabei).

Die kannst Du aber nur sinnvoll mit IP-Symcon auswerten und darüber alarmieren (Hupe, Lampe, SMS, …) , da die Aktoren (Empfänger) laut Bedienungsanleitung nur 30 Schalter oder 2 Solar-Fenster-kontakte auswerten können. Mit anderen Worten, über den Fensterkontakt direkt alarmieren ist nur sehr eingeschränkt möglich (max. 2 Fenster je Aktor; wenn Du dann z.B. 10 Räume im Haus hast wäre der Server billiger als die Aktoren !!!). In der Software kann man problemlos alle Kontakte auswerten und dann gezielt alarmieren (interner oder externer Alarm, tags anders alarmieren als nachts …).

Das läßt sich auch prima mit einem Zentral-Aus-Schalter kombinieren.

Beipiel: Heizung runterregeln wenn Fenster offen und jemand zuhause ist.
Alarmierung nur wenn Fenster offen und keiner da (Zentral-Aus aktiv).

Der Preis von den Modulen ist Ansichtssache. Klar sind die etwas teurer als FS20, aber der Batteriewechsel entfällt und meine bisherigen Erfahrungen mit beiden Systemen zeigen, daß EnOcean besser funktioniert. Im Gewerblichen Bereich lasse ich zukünftig FS20 auch ganz weg. Wenn da die Batterie alle war mußte ich jedesmal zum Kunden fahren und nicht nur die Batterie wechseln sondern auch die Empfänger neu anlernen. Und das passiert ja immer dann wenn man es am wenigsten brauchen kann. Die Optik ist bei den EnOcean-Kontakten außerdem schöner als beim klobigen FS20 TFK.

Zum Thema Preis solltest Du Dich einfach bei Usertreff überraschen lassen.
Alle die dort nicht teilnehmen können, sollten per PM mal bei mir nach EnOcean - Modulen fragen, denn die Firmen bieten ihre Module teils zu stark überzogenen Preisen an. Wer sein ganzes Haus damit ausrüsten will, kann durch Preisvergleiche einige Hundert Euro (und mehr) sparen.

Zum Thema zuverlässigkeit der Serveranbindung noch ein Tip an alle LAPTOP-Nutzer. Ich hatte anfangs massive Probleme, weil die USB-Anbindung ständig abgebrochen ist. Beim Laptop gibt es in den Tiefen des Gerätemanagers eine Option „USB-Gerät zum Energiesparen vom PC abschalten lassen“ oder so ähnlich. Die war bei mir standardmäßig aktiviert. Kaum entfernt man das Häkchen bei der Option schon funktionierts einwandfrei :wink:

Beim User-Treff werde ich einige Applikationsbeispiele zeigen und zum Teil auch vorführen. Außerdem habe ich dann noch einige Mustergeräte und evtl. sogar ein Touch-Panel mit EnOcean-Anbindung dabei.

Laß Dich einfach überraschen von den vielen Möglichkeiten.

Gruß Eddi

hallo eddi !

vielen dank für den ausführlichen bericht :slight_smile:
ich denke das usertreffen wird alle offenen fragen klären. und das es dort ein paar interessante angebote geben soll, freut mich natürlich sehr.

happy day und dank, frank