Neuigkeiten aus der IP-Symcon Keynote 2020

Im Jahre 2020 lässt IP-Symcon bereits 15 erfolgreiche Jahre hinter sich. Zum Jubiläum haben wir natürlich wieder einige tolle und neue Funktionen geplant, welche im Rahmen des diesjährigen Symcon Events angekündigt wurden.

Rückblick
2019 haben wir IP-Symcon 5.1, IP-Symcon 5.2 und IP-Symcon 5.3 veröffentlicht mit Funktionen wie Automatischer Gerätesuche, KNX XML-Import, VoIP oder dynamischen Konfigurationsformularen. Ebenfalls haben wir den Module Store eröffnet, welcher mit mittlerweile 160 Module, 2000 Updates und 70000 Downloads ein essenzieller Bestandteil von IP-Symcon ist. Wir bedanken uns bei der Community und den Herstellern für die Unterstützung und die Module und freuen uns auf weitere vielversprechende Jahre!

KNX Data Secure (IP-Symcon 5.4)
Mit KNX Data Secure bringt KNX Sicherheit auf TP-Ebene und sichert somit die Kommunikation zwischen allen Teilnehmern auf dem Bus. IP-Symcon unterstützt diese Erweiterung ebenfalls, sodass die Verschlüsselung direkt in IP-Symcon eingebaut ist und eine sichere Verbindung zwischen allen Geräte und der Visualisierung möglich ist, insbesondere für die SymBox mit KNX aber auch normale Non-Secure IP Gateways. Ein teures KNX Secure IP Interface wird somit für die meisten Anwendungsfälle überflüssig.

VoIP (IP-Symcon 5.4)
Mehr Kontrolle beim VoIP Modul. Eine vollkommen flexible Anrufsteuerung per Skript wird möglich, da die Entscheidung ob ein Anruf ignoriert, angenommen oder abgelehnt wird, komplett selbst gestaltet werden kann. Dadurch können z.B. zeitlich begrenzte Zugänge einfach realisiert werden.

WebFront (IP-Symcon 5.4)
In Graphen werden die aktuellen Werte als kleines Hoverfenster angezeigt, um den exakten Wert ohne Aufwand bestimmen zu können.
Zusätzlich sind Balken-Graphen anklickbar, um in eine höhere Aggregregationsstufe zu wechseln. Dadurch können Ausreißer in der Jahresansicht in wenigen Klicks auf die Minute genau bestimmt werden.

Mobile Apps (Symcon Mobile 5.4)
Die mobilen Apps werden überarbeitet, sodass in der Standardeinstellung immer sofort ein WebFront Konfigurator geladen wird und kein “Klick” zum Betreten mehr notwendig ist. Der Wechsel in einen anderen WebFront Konfigurator ist weiterhin mit zwei Klicks möglich.
Zusätzlich bekommt die App zur einfacheren Bedienung eine Tab Navigation, welche die Schnellzugriffe, Graphen und Benachrichtigungen beinhaltet.

Alexa (Ab sofort im Beta-Kanal)
Erweiterung des SmartHome Skills um folgende neue Funktionen:

[ul]
[li]Lautsprecher mit Lautstärke, Stummschaltung[/li][li]MediaPlayer mit Playback Steuerung[/li][li]Fernseher mit Ein/Aus, Programmumschaltung, Eingänge[/li][li]Rolladen[/li][/ul]

Neuer Skript-Typ: Ablaufplan (Im Laufe von 2020)
Der neue Ablaufplan erleichtert die die Komposition von simplen Abläufen. Zusätzlich können Wartezeiten genutzt und auf erreichte Variablenwerte gewartet werden. Mit den erweiterten Überwachungsfunktionen bietet der Ablaufplan auch für die Experten einen Mehrwert abseits der einfacheren Konfiguration.

Pro-Konsole (Demnächst als Preview)
Wir werden die webbasierte Verwaltungskonsole als native Anwendung für Windows, MacOS und Linux bereitstellen. Als native Anwendung werden erweiterte Funktionen möglich, welche Ihr als professionelle Nutzer bisher vermisst habt. Dazu gehören insbesondere ab- und andockbaren Tabs, die jeweils im gleichen Fenster oder auch im Vollbildmodus als eigenes Fenster geöffnet werden können. Kombiniert mit dem Kompaktmodus kann somit der verfügbare bzw. genutzte Platz deutlich erweitert werden.
Der ebenfalls integrierte Verbindungsassistent sucht und listet alle im lokalen Netzwerk gefundenen IP-Symcon Installationen auf und zeigt diese mit Betriebssystem, Version und ggf. verfügbarem Connect an. Eine optionale Verknüpfung mit unserem persönlichen Bereich gibt insbesondere Integratoren einen schnellen und einfachen Zugriff auf alle hinterlegten Kundensysteme.

IPSStudio Professional (Im Laufe von 2020)
Der Entwickler von IPSStudio, Andreas Brauneis, war zu Gast auf dem Symcon Event 2020 und hat eine neue, erweiterte IPSStudio Professional Version vorgestellt. Diese beinhaltet einen komplett neuen WebClient für IPSView Formulare, welcher sich vollständig in das WebFront integrieren lässt. Zusätzlich wird dadurch die Sicherheit per Kennwort über das WebFront gelöst, sodass nicht mehr die Daten für den Fernzugriff “rausgegeben” werden müssen. Jedes IPSView Formular erhält dann nun noch Zugriff auf die dort genutzten Objekte. IPSView Formulare können somit sicher für unterschiedliche Benutzergruppen erstellt und freigegeben werden.

Eine erste Preview ist ab sofort auf unserer Demo unter IP-Symcon WebFront erreichbar!

Kompliment, ich habe gerade das Keynote-Video angeschaut und bin sehr beeindruckt. Ihr hört den Kunden wirklich gut zu und erkennt die „pain points“. Weiter so!

PS: Vielleicht könnte man bei den Videos dort, wo etwas in IPS live gezeigt wird, stärker auf die Leinwand zoomen.

Ich habe noch nichts geschaut, bin aber schon beeindruckt von dem, was ich lese. Dankeschön! :loveips:

Auch von mir ein dickes Dankeschön - schaue gerade die Videos und bin begeistert. DANKE!!! :loveips:

Hallo,

danke für die Graphen Erweiterung! Bin mal drauf gespannt.

Gruß

Hallo,

daß mit den Graphen finde ich absolut klasse. Das habe ich schon lange vermisst.:slight_smile:

Gruß
Thomas

… ich kann nichts davon lesen…
Habs ich übersehen?

Hallo :slight_smile:
Erstmal großes Dankeschön für die interessante Keynote :slight_smile: hab mir die Videos angeschaut und mir brennt grad eine Frage auf den Nägeln…

hab die Beta des Alexa Moduls installiert und finde die Einstellungen für Die Multimedia Schalter (Play/Pause, etc) nicht.
wo kann ich die finden?

Da habe ich in der Keynote leider einen kleinen Fehler gemacht. Dies kommt erst mit IP-Symcon 5.4, da erst dort ein benötigtes Profil enthalten ist.

paresy

Super Arbeit!
Früher habe ich OpenHAB genutzt und immer wieder Probleme gehabt und wegen Updates regelmäßig Dinge anpassen müssen (vorausgesetzt man hat mitbekommen das Sie nicht mehr wie gewünscht funktionieren). Da zahle ich lieber Geld für eine Lösung die auch wirklich gut funktioniert.

Einzig die Möglichkeit für (bezahlten) Support per Telefon direkt von Symcon zu bekommen ahbe ich bisher nicht gefuschwer. Der Support per Forum ist in manchen Situationen einfach nicht der Gewünschte und bevor ich als Semi-Profi ewig suche würde ich lieber ein paar Euro für ein ordentlichen Support ausgeben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was deine Aussage mit dem „Buchstabensalat“ werden sollte, aber du kannst dich direkt unterstützen lassen.

Im Shop „IP-Symcon Premium Support“ ;).

Im Forum und umzu (und im Speicher meines Telefons) findet sich eine Telefonnummer - nenn mir mal eine andere ‚Hotline‘ wo du im Zweifel auch direkt zum Programmierer ‚durchgereicht‘ wirst. Da kannst du dann auch den kostenpflichtigen Support verhandeln (wie, wo, was, wann) … :loveips:

Mehr braucht man(n) doch gar nicht.
Grüße, Uwe

Einzig die Möglichkeit für (bezahlten) Support per Telefon direkt von Symcon zu bekommen ahbe ich bisher nicht gefuschwer.

ansonsten kannst du direkt im Shop den Premium Support buchen

Hi,

danke für die Hinweise mit dem Premium Support. Hatte ich da nicht gesucht… In dem Fall gibt es ja gar nichts mehr zu mecker :slight_smile:
Außer das man evtl. eine Übersichtsseite erstellen könnte bei der man die Hilfemöglichkeiten aufzeigt.

Grüße und weiter so!

Ansonsten gibt es auch deutschlandweit Systemintegratoren, welche Support leisten. Einfach auf der Webseite oben auf „Integratoren“ klicken und einen aussuchen.

Super gemacht! Mich interessiert besonders die KNX dataSecure Integration.

Darf ich fragen, wie ihr das umgesetzt habt? Meines Wissens nach müssen alle Teilnehmer immer neu programmiert werden, wenn ich eine Änderung vollzogen habe. Wie bekommt IPS das mit und welche Mechanismen laufen da ab?

Und wird IPS auch irgendwann IPSecure können ??

Danke
Gruß
Bernd

Aktuell kann ich dir da noch keine Details geben :wink: Ich denke nach der L+B gibt es dazu mehr Infos.

Langfristig auf jeden Fall.

paresy

Danke für die KeyNotes. Das tönt ja vielversprechend und ich freue mich schon auf 5.4 :slight_smile:

Besonders interessant finde ich den Ablaufplan (habe mir das Video angeschaut). Wird es da auch möglich sein mehrere Trigger dafür zu definieren (z.B. wenn Licht 1 an oder Licht 2 an oder Licht 3 an usw. dann Ablaufplan starten)?

Mehrere Trigger sind gar kein Problem. Das sind ja prinzipiell hübsch dargestellte Ereignisse. Davon kannst du also beliebig viele an einem Ablaufplan haben.

Hallo zusammen,

gibt es schon einen geplanten Termin für den Ablaufplan ?

LG Honsirot