Userssicht zu Veränderung der Preise für Subskription

Obwohl Ihr Euch noch in schönen Erinnerungen schwelgend in den Armen liegt, bin so richtig genervt und muss das mal loswerden.

Nach fast 8 Jahren wollen wir die Preise für unsere Lizenzen/Upgrades vereinfachen und eine leichte Erhöhung bei der Subskription und Premium Support vornehmen.

Sorry, 25% sind keine leichte Erhöhung.

Bei solchen Aussagen fühle ich mich als Kunde mehr als verarscht.
Wenn ihr schreibt, dass sich IPS entsprechend weiterentwickelt habt und der Jahtresbeitrag nun entsprechend auf 50€ angehoben wird, ist das eine für jeden bewertbare Aussage. Aber leichte Erhöhung hat für mich einen Nachgeschmack.
Wobei Ihr Euch damit schon in meiner Beliebtheitsskala in Richtung Paralles Desktop und TrueImage annähert.

Und meine gewonnene Tasse und den Kugelschreiber könnt Ihr demjenigen schicken, der sich hier gleich am heftigsten echauffiert.

Schönes WE

Ich persönlich finde die Formulierung, wie sie getätigt wurde auch etwas unglücklich. Das über die Jahre es auch zu Preisanpassungen kommt ist normal, aber man hätte das schon anders formulieren können.

Was ich persönlich einfach anregen würde ist eine weitere Differenzierung der Subskription. Es war und ist immer ein Vorteil von IP Symcon gewesen, das man als Kunde frei entscheiden kann wann man ein Update benötigt und dann für den Zeitraum, in dem man ein Update benötigt, eine Subskription abzuschließen. IP–Symcon Connect ist Bestandteil der Subskription, was es grundsätzlich vereinfacht. Es mag aber auch Kunden geben die benötigen kein Update, wollen aber dennoch IP–Symcon Connect nutzten, oder anders herum es mag Kunden geben die zwar ein Update durchführen wollen aber keine Cloudanbindung benötigen.
Daher würde ich es persönlich sehr begrüßen wenn man das weiter aufsplitten würde, das macht es vielleicht komplexer, aber geht mehr auf individuelle Kundenbedürfnisse ein. Also eine Paket für nur IP–Symcon Connect, ein Paket für eine Subskription für eine Updatemöglichkeit und ein vergünstigtes Kombinationspaket aus beiden also IP–Symcon Connect und Updatemöglichkeit.
Das würde es jedem Kunden ermöglichen klar das zu wählen was er persönlich benötigt, nur so als Anregeung.

„Leichte Erhöhung“ ist bestimmt „Marketing Sprech“

Das ändert allerdings nichts daran das die 50€ im Jahr, für das was wir dafür bekommen, aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung sind.

Das Statement hier soll nicht als Kritik an der Mail von @Boui gesehen werden, sondern als Ermutigung an das Symcon Team.

Ich habe nämlich nicht den Eindruck das mit den Mehreinnahmen die Gehälter der Mitarbeiter bzw. die Dividende angehoben werden sondern sehe wie professionell sich die Firma in der Vergangenheit entwickelt hat und wünsche mir das „wir“ zukünftig mit den Amazons / Apple und Googles dieser Welt mit vorne dabei sind und dazu wird IP-Symcon investieren müssen.

Dem kann ich nur zustimmen, die jetzt gewählte Preispolitik ist aus meiner Sicht aus der „Hüfte geschossen“ und hat sicherlich auch Folgen für die Community. Denkt nochmal darüber nach!

Wahnsinn, 10€ mehr pro Jahr, das ist ein Erhöhung um fast 84 Cent pro Monat! Welch ein Skandal!

Mal im Ernst, die IPS Subskription ist im Vergleich zu anderen Smarthome-Dienst-Kosten immer noch ganz schön billig. Und bei der Entwicklung passiert auch erkennbar viel, das alles für 50€ im Jahr ist doch wirklich mehr als ok.

Das weitere Aufsplitten mit dem Ziel, noch billigere Pakete zu schnüren, lohnt von Ertrag/Aufwand wahrscheinlich nicht wenn da noch echte Menschen in echter Handarbeit die Lizenzen verwalten, Rechnungen schreiben usw.

Hallo,

auch ich bin bin der Meinung, das es mit der Erhöhung völlig in Ordnung geht. Mich wundert es nur, dass die Information gleich nach dem Event erscheint. Wollt man etwa jede Diskussion vermeiden oder warum ist es so gelaufen?

Grüsse aus Soltau

Detlev

Das war auch mein erster Gedanke. Das wäre sicherlich nicht negativ aufgenommen worden.

Ansonsten: alles gut und Danke für eure tolle Arbeit, die den Preis wirklich verdient.

Burkhard, auf der Heimreise von einem tollen Event.[emoji1]

Da bin ich dabei - das was das Team da tut (inkl. Preisen für tolle Module aus der Community) ist eigentlich „unbezahlbar“.
Ich habe ‚Preispolitik‘ durchaus gestern diskutiert - allerdings ging es da auch um die Visu meines Lieblingsherstellers. Für das was ich da üblicherweise an Softwarekosten (zwar mit lifetime-Update, aber auch nur für WIN-Server) ausgeben muss, kann ich locker 10 Jahre Subskription drauflegen - auch mit der Preiserhöhung - und habe ‚gefühlt‘ mehr davon. Üblicherweise entstehen dann bei solchen Systemen nach 5 Jahren „Ersatzkosten“ für Hardware. Nach momentanen Erfahrungen würde ich der SymBox da auch mehr gönnen (auch beim RasPi ‚stirbt‘ ja erstmal nur die SD).

Grüße, Uwe - der noch in der Nacht über eine fast leere Autobahn nach Hause ‚geflogen‘ ist

Da bin ich der gleichen Meinung wie Volker.
Für die Arbeit, die das IPS-Team leistet, ist das in meinen Augen immer noch verdammt günstig.

Und die Entwicklung von neuen Dingen braucht auch Geld in Kasse, und die Mitarbeiter möchten ja auch was verdienen,oder?
Die Preserhöhung war schon lange überfällig, und ob ich nun 80 oder 100 EUR im Jahr für die beiden Subskription’s ausgebe, macht doch wirklich nicht viel aus, für die Leistung die bis jetzt geboten wurde und wird.

Und denkt auch mal über den vielen „kostenlosen“ Support vom IPS-Team hier im Forum nach, der kostet auch „Arbeitszeit“, oder ?

Das waren jetzt meine 2 Cent zu dem Thema.
An dieser Stelle dann noch mal, meinen Dank für die vielen neuen Dinge vom letzten Jahr, da ist ja einiges gekommen.:slight_smile:

Ich finde die Preiserhöhung war längst fällig und für das was die Software bietet auch absolut gerechtfertigt.
Auch der Support ist wesentlich besser als das was andere Software Unternehmen bieten.

Letztendlich ist IP-SYMCON ein Software Unternehmen welches Geld verdienen muß.

Ich kann nur sagen macht weiter so.

Gruß Horst

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk

[QUOTE=]Ich finde die Preiserhöhung war längst fällig und für das was die Software bietet auch absolut gerechtfertigt.
Auch der Support ist wesentlich besser als das was andere Software Unternehmen bieten.
Letztendlich ist IP-SYMCON ein Software Unternehmen welches Geld verdienen muß.
Ich kann nur sagen macht weiter so.
[/QUOTE]

+1 kann ich nur 100% zustimmen

Andreas

Ich kann BOUI da schon etwas verstehen… zum einen stimmt es nicht ganz, vor 8 Jahren habe ich noch 29,99€ für die Jahres-Sub bezahlt, also ist es die 2. Erhöhung um 10€ in 8 Jahren… und es sammelt sich halt.

IPS kostet jetzt 50€ im Jahr (und bezahlt hab ich für die Lizenz ja auch schon ne Menge, hab mit Upgrades mittlerweile knapp 700€) , dann kaufen viele noch das Studio (ich weiß, anderer Anbieter, aber deswegen weil IPS dafür alleine nicht reicht) oder wie bei mir Mediola, auch jeweils ca 30€ im Jahr (hab nicht genau nachgesehen).

Und vergleichen muss es sich lassen mit kostenloser Software oder sehr niedrigen Preisen bei der Konkurrenz ohne jährliche Kosten.

Versteht mit nicht falsch, ich mag IPS und „verkaufe“ es argumentativ auch immer gegen andere, aber beim Kostenfaktor gehen mir mittlerweile echt die Argumente aus.

Und dazu kommt, dass der „Markt“ sich gefühlt schneller entwickelt als IPS… und wir alle rechnen IPS gerne auch die ganze Community-Arbeit zu, aber eigentlich bezahlen die Modul-Entwickler und Supporter im Forum auch noch mit ihrer Zeit für IPS… (ob mir IPS alleine ohne den Community-Anteil das Geld wert wäre :confused: )

Man sollte es einfach mal gesamtheitlich sehen… und vergleichen… z.B. damit das ich für 50€ ein gesamtes Office-Paket inkl. Lizenz und Online-Speicher für ein Jahr und 6 Personen bekomme!

Ich habe die Subskriptions bisher immer als „Spende“ für einen guten Zweck bei mir gedanklich abgetan, aber jetzt erreicht es Dimensionen wo ich auch ERWARTUNGEN habe. Dessen sollte man sich bei so einer Erhöhung auch bewusst sein!

Guten Abend,

Preiserhöhungen sind nie schön. Ich habe zwei Studenten-Kids ohne Bafög :eek:

Wir leben in einer schizophrenen Welt. Man kann abends bessere Tierhaltung und weniger Pestizide fordern und am nächsten Tag doch zu dem billigsten Schnitzel im Supermarkt greifen :banghead:

Auf unsere Welt übersetzt: Man kann zweimal im Monat irgendwelche Aktoren für x Euro kaufen, fordern dass diese -obwohl „Out of Spec“ möglichst Sonntags von Paresy analysiert werden um möglichst diese am Montag als Patch zu haben. Natürlich möglichst billig. :banghead:

Im Gegensatz zu den Kunden - welche alle „irgendeinen mehr oder weniger gut bezahlten Job haben“ - muss das IPS-Team davon leben und auch Mitarbeiter binden bzw. gewinnen. Sonst würde es IPS nicht geben:eek:

Ich finde die Erhöhung auch angemessen. Habe aber folgende Vorschläge:

  1. wie schon von jemanden geschrieben, den IPS-Connect extra bepreisen (ich nutze den nicht :D)
  2. aktive Modulentwickler besser stellen (z.B. durch länger Laufzeit) (ich bin kein Modul-Entwickler:D)
  3. eine jährliche Anpassung zwischen Inflation und (falls die sehr klein) max. 5% vornehmen

@Boui: Du bist einer der Besten :wink: entspann Dich und trink ein Glas Wein :wink:

Ciao
HerbertF

Hallo zusammen,

als ich den Beitrag gelesen habe musste ich schmunzeln. Es gibt Leute die sich aufregen weil sie 10 EUR/Jahr mehr bezahlen müssen.

Nicht euer ernst oder?:rolleyes:

In den letzten Jahren hat bestimmt jeder eine Gehaltserhöhung bekommen. Weshalb dann nicht die Leute von IPS?

Es ist eine ganz normale Preissteigerung. Ich denke wer eine Hausautomation hat gibt da anderweitig bei weitem mehr Geld aus.

Ich benötige beruflich eine Software da kostet mich die SUS pro Jahr mehr als 1000 EUR das finde ich übertrieben. Klar könnte man da einen anderen Hersteller nehmen von denen es in Deutschland 4 oder 5 gibt aber bei denen bezahlt man komischer weise das gleiche. Es gibt ja keine Preisabsprachen Nein Nein.

Für mich ist das Preis Leistungsverhältnis von IPS absolut ok.

@Boui: Es ging nicht gegen dich sondern mir ging es rein um die Thematik.

Viele Grüße:)
Thomas

Du hast aber schon verstanden, dass es mir nicht um den Betrag geht? [emoji6]

Die „ganzheitliche“ Betrachtung finde ich ein interessantes Argument. Das könnte auch aus der Werbeabteilung stammen. Wieso sollte man die Module der frei schaffenden „Künstler“ der Firma anrechnen?

Ich meine, wer mich kennt, stellt meine Sympathie zu dem Produkt und der Firma und dem Forum nicht in Frage.
Auch muss man sich keine Sorge um mein finanzielles Auskommen machen.
Das war auch nicht der Ausgangspunkt für diesen Beitrag.

Wahrscheinlich werde ich mir auch noch vor März die nächsten Jahrzehnte absichern. [emoji6]
Finanziell bekomme ich das gerade so noch gestemmt.

Übrigens geht es natürlich noch ärgerlicher. Der Dönerladen um die Ecke hat seine Preise ebenfalls „angepasst“. Er hat durchgängig alle Produkte (von 2 bis 14€) einfach um 50Cent erhöht.

So, jetzt mal einen schönen Wochenanfang für Euch.

BTW: übrigens fand ich die Reaktion von Euch klasse. Sehr respektvoll und differenziert.
Hut ab.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ich kenne noch die Diskussionen, als die IPS Voll-Lizenz statt 29Eur auf einmal 99Eur kosten sollte. Es sind trotzdem immer noch mehr Kunden dazu gekommen. Das Konzept überzeugt. In diesem Sinne denke ich, auch der neue Preis für die Subscription geht noch in Ordnung. Wenn man ein Problem hat wird idR. auch zügig ein Fix bereit gestellt.

Dagegen ich musste iauf Wunsch meiner Frau gerade mein HD+ Abo für 70Eur erneuern und habe schon überlegt, warum ich für die von Filmen unterbrochene Werbung eigentlich nicht selbst das Geld bekomme.

Allerdings, jetzt wo viele Anbieter Abos machen, sollte man die Preisschraube auch nicht überziehen. Irgendwann muss man sich dann möglicherweise auch von etwas wieder trennen. Zu viele Abos geht genauso nicht wie zu viele Versicherungen.

My 2 cent
Tommi

Was ich etwas unglücklich finde ist der Zeitpunkt der Kommunikation.

Das hätte doch genau auf dem Event (1 Tag vorher) verkündet werden können. Auch die Themen mit den Einstellungen von Legacy usw. gerade wenn man die neue Pro Console vorstellt …

Gruß Heiko

Genau dieser Connect-Dienst ist für viele meiner Kontakte und Kunden der einzige Grund, die Subscription abzuschließen!

Leider ist genau dieser Connect Dienst Voraussetzung für die Sprachsteuerung mit Amazon und Google oder den Fernzugriff. Diese Dinge sind bei vielen auf dem Markt befindlichen Lösungen beim einmaligen Kauf mit dabei und müssen nicht durch einen wiederkehrenden Geldbetrag hinzugekauft werden.

Wie die Meisten hier verstehe ich, dass die Preise für die Subscription erhöht werden. Aber es wird für mich immer schwieriger zu argumentieren, dass die Sprachbedienung (in Verbindung mit Symcon), welche für viele ein Hauptbestandteil eines Smarthomes ist, laufende bzw. wiederkehrende Kosten verursacht. Zumal viele andere Anbieter eine andere Strategie fahren, nämlich die Sprachbedienung oder den Fernzugriff nicht extra bezahlen lassen.

Sicher gibt es auch Beispiele, bei denen das ähnlich ist, aber die Frage ist ob das wirklich so sein muss.

Ich wäre auch sehr dafür, den Connect Dienst von der Subscription abzukoppeln und mit der Software mitzuverkaufen oder für einen geringeren jährlichen Preis kaufen zu können.

Teuer ist’s mittlerweile, zu teuer im Vergleich zu den Alternativen aber wohl eher nicht. Kostet halt was sie nehmen können und mal ehrlich, wer wird hier seine Automation umstricken wegen dieser Preiserhöhung? Doch wohl so gut wie niemand.

Dass die native Verwaltungskonsole abgeschnitten wurde hat mich viel mehr gestört, aber auch das führt selbstverständlich nicht zu einer kompletten Umstellung meines Systems auf FEHM… haha.

Man steckt irgendwann zu tief drin und weiß auch die Vorzüge zu schätzen. Da nimmt man die Verschlechterungen halt hin. Muss ja Neueinsteigern nicht dazu raten, es heutzutage noch genau so zu machen wie man selbst damals. Aber IPS kann schon viel und im Gegensatz zu anderen Softwarepaketen, die nur überflüssige Scheinfeatures dazu bekommen um Abos zu rechtfertigen, wird IPS definitiv sinnvoll weiter entwickelt. Nicht alles mag einem schmecken, aber wenn man auf ein System gesetzt hat, muss man halt nehmen was da kommt.

Hauptsache kein Cloudzwang mit Always-Online-DRM, wo das Licht nicht mehr leuchtet wenn das Internet down ist… :smiley:

Bis wann habe ich zeit meine Subscription noch für 39€ zu verlängern? Ich würde auch bei 50€ jährl. nicht wechseln. Ich weiß die Vorzüge von IPS zu schätzen… Alleine schon die super community die mir alleine schon in den letzten Wochen ettliche Fragen beantwortet haben und mit zur Lösung meiner Problemchen geholfen haben. Ich würde hierfür letztendlich den Symcon Connect dienst aber kostenlos anbieten (hier können ja rein theoretisch nicht so viele Kosten entstehen).