433MHz Tracker bzw LowCurrentSensor Modul

Ich hatte verschiedenen IP-Symcon Event Teilnehmern von einem tollen Modul erzählt, das ich gerade im WWW gefunden haben.

Wie auch bei dem Pokeys Modul habe ich die Anwendungsmöglichkeiten mit IP-Symcon im Focus:

Das Modul sendet mit einstellbarer Zykluszeit Daten von Sensoren über 433MHz an einen Empfänger, nun wird man sagen, das ist nicht neu, aber:

Das Modul läuft in einem supertruppa Stromsparmodus, sodass, laut Entwickler Laufzeiten mit einer 3V CR2032 Batterie von einem Jahr möglich sind.

Ich habe mir vom Entwickler einen Sender mit einer Laufzeit von ~36 Sekunden programmieren lassen und Den nutze ich als Tracker und Sensor von Temperatur und Feuchte.

Viele IP-Symcon-User kennen das IPS-868 Trackersystem noch aus früheren Zeiten, leider ist es nicht mehr erhältlich.

Der Sender hat in seinem Sendedaten eine einprogrammierte ID, die er mit anderen Daten sendet, daraus kann den jeweiligen Schlüsselbundträgern erkennen und entsprechen mit IP-Symcon reagieren.

Ich werden mein Xport-Modul auch mit dem Modul verheiraten, sodass es LAN-fähiges Empfänger gibt. (Sowas habe ich mit Link45 1Wire, Enocean und FHZ schon gemacht)

Das man die Daten entsprechend mit Cutter&Co aufbereiten kann muß ich, glaube ich nicht aufzeigen.

Es ist aber auch als Raumsensor mit Feuchte- und Temperaturdaten nutzbar, da braucht man nun nicht 36 Sekunden, dementsprechend länger hält die Batterie, der Entwickler meint um 10-12 Monate.

Da die Batteriespannung mit gesendet wird, erkennt man eine leere Batterie auch per IP-Symcon.

Ich hatte den Entwickler gefragt, ob er auch programmierte Module verkaufen würde, und er hat es angeboten, hier seine „normale“ Preisliste:

Blanke Leiterplatte TiNo LC: 0,90 EUR

Blanke Leiterplatte TiNo HP: 1,00 EUR

Leiterplatte TiNo LC oder HP , bestückt mit ATMega328P, SMD Bauteilen: 4,90 EUR
ohne: RFM Modul, Sensor, Pinleisten, Batteriehalter, Gehäuse

Leiterplatte TiNo-LC komplett bestückt: 10,00 EUR
inklusive: ATMega328P, SMD Bauteile, RFM Modul, Sensor,
Pinleisten, Batteriehalter, Gehäuse MG307

Leiterplatte TiNo-LC ohne Gehäuse komplett bestückt: 9,00 EUR
inklusive: ATMega328P, SMD Bauteile, RFM Modul, Sensor,
Pinleisten, Batteriehalter

Leiterplatte TiNo-HP ohne Gehäuse komplett bestückt: 12,00 EUR
inklusive: ATMega328P, SMD Bauteile, RFM Modul, Sensor,
Pinleisten, Batteriehalter, Gehäuse SP2043

Leiterplatte TiNo-HP komplett bestückt: 11,00 EUR
inklusive: ATMega328P, SMD Bauteile, RFM Modul, Sensor,
Pinleisten, Batteriehalter

Versandkostenpauschale: 3,20 EUR

Bezahlung erfolgt im voraus entweder per PayPal oder Überweisung.
.

Das abgebildete Schlüsselbundgehäuse habe ich bei TME gefunden und heißt PP22NAZ, enthält zwar eine Taste, die aber nicht unterstützt wird.
Ev. ist es aber möglich Pin’s zu nutzen, da die Soft per Arduino ver/geändert werden kann.
Gruß Helmut

Da isses ja, Dein neues Spielzeug. Da rattert es wieder im Kopf wo man das Einsetzen könnte. Man müsste ja irgendwie mal sein Auto sooon bissl sichern:rolleyes:

Jan

Der Entwickler hat mir geschrieben, dass das Teil im 868 MHz Bereich funkt, nicht im 433MHz Band und dass, wenn man einen Tantal parallel zur Batterie lötet es die Ausdauer um fast 30 Prozent erhöht.
In meinem Modul soll es bei 36 Sek ohne Tantal um 5-6 Monate sein, mit Tantal um 9 Monate.
Gruß Helmut