ConBee2 Lichtgruppen in IPS

Hallo zusammen,

teste gerade den ConBee 2 Stick.
Habe einen Deckenstrahler mit 5 GU10 Lampen (IKEA).
Mit dem ConBee 2 habe ich eine Gruppe angelegt Deckenleuchte Büro.
Diese Gruppe finde ich auch in IPS.

Aber wenn ich die Gruppe integriere kann ich nur an/aus schalten.
Werden die einzelnen Lampen integriert kann ich an/aus und Helligkeit bedienen.
Mache ich etwas falsch in IPS?

Über die HUE kann ich bei Gruppen auch die Helligkeit steuern.

Noch nebenbei in der ConBee 2 App kann ich keine Gruppen in Gruppen erstellen oder?
Gruppe Büro mit allen Lichtern im Büro und darunter noch eine Gruppe Deckenleuchte (5 Lampen) und eine Gruppe Regal (3 Spots)
Bei HUE ging das.

Wie hast Du den Conbee-Stick in IPS eingebunden? Mit dem Zigbee-DeCONZ-Modul?

Da funktioniert das Dimmen von Gruppen genauso wie das Dimmen von einzelnen Lampen allerdings ausschließlich per PHP-Befehl. Hintergrund ist, dass DeCONZ keine Helligkeitswerte für Gruppen liefert. Damit würde ein Gruppen-Slider fast immer einen falschen Wert anzeigen.

Wenn Du trotzdem einen Slider möchtest, dann lässt sich dieser relativ leicht durch Einfügen einer Integervariable und Verknüpfung mit einem Miniskript erzeugen.
Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

nachdem Koenkk in Zigbee2Mqtt v1.12.0 [Link] die experimentelle Unterstützung von ConBee eingebaut hat, wollte ich hier nachfragen, ob es schon Erfahrungen bzgl. der Funkreichweite des ConBee II um Vergleich zum CC2531 gibt (natürlich auch unabhängig von Koenkk´s Modul, also auch mit der originalen SW von Dresden Elektronik).

Welcher Chip werkelt eigentlich im ConBee II und kann der schon ZigBee 3 ?

Gruss
Bernd

Hallo,

hat jemand zufällig ein Besipielscript für mich, ich würde das gerne umsetzen, komme da aber nict so wirklic weiter.

In DeCONZ kann man Gruppen ja dimmen etc., liefert der die Werte nichht raus, ob wie muss ich das verstehen ?

Danke im Voraus

Hast Du denn eine Gruppe in denen Dimmbare Leuchten vorkommen, dann mußt Du einfach eine Integervariable erstellen.

Die kannst Du mit einem Aktionsscript versehen und dann im Webfront verstellen, ein Beispiel Aktionscript hatte ich dafür mal ausprobiert.

 <?php

//Documentation: https://www.symcon.de/en/service/documentation/concepts/scripts/action-scripts/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
   //Z2D_SwitchMode(541540,true);
   // Z2D_DimSet(523xx, $_IPS['VALUE']);
   // Z2D_DimSet(139xx, $_IPS['VALUE']);

    Z2D_DimSet(575xx, $_IPS['VALUE']); // Gruppe mit allen Geräten
?> 

Gruß Helmut

Hallo,

Ja, Gruppen mit 2 oder mehr dimmbaren IKEA-Lampen habe ich.

Ich erstelle mir eine Integervariable, packe ein Aktionsscript darunter und trage in das Script als Z2D_DimSet dann die entsprechenden Dimmer-Variablen der einzelnen Lampen ein.

Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren - ich habe michh ehhrlich gesagt mit den Actionscripten noch nie beschäftigt.

Ich erstelle mir eine Integervariable, packe ein Aktionsscript darunter und trage in das Script als Z2D_DimSet dann die entsprechenden Dimmer-Variablen der einzelnen Lampen ein.

NEIN, nur den Ident der Gruppe, die Du dimmern willst, nicht die einzelnen Dimmleuchten.

Das einzelne Ansteuern der dimmbaren Leuchten funktioniert wie von Geisterhand :wink:
Gruß Helmut

Dnake dir, funktioniert wunderbar. :slight_smile:

Grüße
Thomas