Z-Wave Gerät übermittelt keine Parameter zum Ansteuern oder Konfigurieren

Hallo liebe Symcon-Community,

ich habe in einer Wohnung mehrere Z-Wave Switches und Dimmer der Firma Aeotec verbaut. Diese wurden mit dem Aeotec USB-Stick erfolgreich verbunden und in einer Symcon-Testumgebung auf meinem Windows-Notebook erfolgreich eingerichtet und konfiguriert.

Nun sollte das Testsystem umgezogen werden auf ein Ubuntu-Serversystem, auf dem Symcon neu installiert wurde. Der USB-Stick von Aeotec, mit welchem bereits alle Geräte verbunden sind, wurde anschließend an dieses System angesteckt. Ich habe darauf hin alle Geräte im Z-Wave-Konfigurator von Symcon wieder gefunden und konnte Instanzen davon erzeugen.

Nun gibt es jedoch Schwierigkeiten, wenn ich die einzelnen Geräte-Instanzen konfigurieren möchte. Lese ich die Geräte-Konfiguration am neuen Ubuntu-Symcon-System aus, erhalte ich vom jeweiligen Gerät zwar eine Antwort, welche aber zu wenige Geräteklassen beinhaltet. Damit kann ich das Gerät anschließen leider nicht weiter konfigurieren oder ansteuern.

Verwende ich den gleichen USB-Stick an dem Windows-Testsystem, erhalte ich die vollständige Gerätekonfiguration zurück, sodass die Geräte wie gewohnt konfiguriert und benutzt werden kann.

Ist dieses Verhalten bereits schon einmal bei jemand anderem aufgetreten oder kann mir jemand weiterhelfen, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Leider ist das erneute Verbinden der Geräte sehr aufwendig, da diese in Wänden und Zwischendecken verbaut sind.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße,
bition

Hallo bition,

bei jedem Gerät einmal auf

2020-01-26 18_43_49-Window.png

klicken.

Das muss dann erfolgreich ablaufen, sonst wiederholen bis OK…

Ansonsten hat IPS keine Infos vom dem einzelnen Gerät !

Gruß
lueralba

Hallo lueralba und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe bereits sehr oft versucht die Konfiguration zu laden. Dies ist prinzipiell auch erfolgreich, da das Gerät auch antwortet. Leider erhalte ich vom Gerät aber eine zu geringe Anzahl an Konfigurationen, sodass ich damit nicht weiter machen kann.

Viele Grüße,
bition

Bricht das Laden mit einem Fehler (Timeout, etc.) ab ?

Soweit ich es sehe, läuft das Laden problemlos durch. Ich erhalte keine Fehlermeldung und im Protokoll ist auch nichts zu erkennen.

Wenn du Geräte mit Security angelernt hast, dann musst du diese komplett neu auf einem neuen System anlernen. (Die Sicherheitsschlüssel werden alle von IP-Symcon verwaltet und sind auf einem frischen System natürlich nicht mehr da)

Da wäre es besser das Backup von Windows auf dem Linux System einzuspielen.

paresy

Danke paresy, das habe ich bisher noch nicht versucht und werde ich dann gleich mal probieren.
Gibt es eventuell eine bestimmte config-Datei, die ich kopieren kann, ohne das komplette Symcon-Backup rüber zu spielen?

Viele Grüße,
Eric

Minimum wäre die settings.json

paresy

Hallo paresy,

die Übernahmen der settings.json war erfolgreich. Ich kann nun alle am Z-Wave-Stick hinterlegten Geräte wieder korrekt ansteuern.

Könnte es ein künftiges Feature sein, ausschließlich die Verschlüsselung der Geräte zu übernehmen, ohne das komplette Projekt zu verwerfen? Dies wird (zumindest mir) künftig häufiger passieren, weil ich für meine Kunden die Geräte und die Symcon-Einstellungen separat projektiere.

Viele Grüße,
bition

Kannst du das noch einmal kurz erläutern? Ich bin mir nicht ganz sicher was du benötigen würdest.

paresy

Mein übliches Vorgehen bei neue Kunden ist wie folgt:

Ich installiere die vom Kunden gewünschten (Z-Wave) Geräte in seinem Haus und koppel diese mit dem seinem (Z-Wave) Gateway auf der Notebook-Umgebung des Kunden. Die Geräte beim Kunden werden dann vorerst so konfiguriert, dass dieser alles ganz normal über Taster bedienen kann, also als wäre keine SmartHome-Geräte vorhanden. Dies ist notwendig, da manche Geräte eventuell etwas schwieriger zugänglich sind, und die Installation während des Trockenbaus noch besser funktioniert. Man kommt natürlich jederzeit noch an das Gerät ran, aber es wird schwieriger.

In meinem Büro richte ich dann einen SmartHome-Server (Raspberry oder Ubuntu) für den Kunden ein und konfiguriere diesen bereits soweit vollständig, dass dieser mit kleinen Ergänzungen auch problemlos in der Umgebung des Kunden funktioniert. Wenn alles fertig ist, möchte ich den Server in das Haus des Kunden integrieren, das (Z-Wave) Gateway anstecken und die Geräte noch anlegen.

Wenn ich nun die settings.json von dem Notebook auf den Server kopieren muss, damit die (Z-Wave) Geräte dort auch funktionieren, ist meine bisherige Konfiguration leider umsonst gewesen.

Ich hoffe, die Beschreibung ist soweit verständlich?

Viele Grüße,
bition