Neuigkeiten aus dem IP-Symcon Event 2020

Wie bereits im Event angekündigt, bringt das Jahr 2020 eine Fokussierung der IPSStudio Entwicklung auf IPSView und es wird in Zukunft auch eine Professional Version des Studios geben, die eine direkte Integration der Views in das WebFront bietet.

Studio Basic:

[ul]
[li]Komplett überarbeitete Clients mit gemeinsamer Code Basis.
[/li][li]Konsistentes Aussehen der Views auf allen Clients
[/li][li]Automatische Anpassung der Größe einer View an den aktuellen Client
[/li][li]Überarbeitete Slider mit mehr Einstellmöglichkeiten
[/li][li]RangeSlider
[/li][li]Progressbar
[/li][li]CircleSlider
[/li][li]CircleRangeSlider
[/li][li]Einstellbare Farben für Switches
[/li][li]Möglichkeit für „Alternative Seiten“ bei Wechsel zwischen Querformat und Hochformat
[/li][li]Style Einstellungen um das Aussehen von Steuerelemente in der kompletten View zu steuern
[/li][li]Verbesserte Darstellung von Popups und Assoziationen
[/li][li]Neues Steuerelement zum Schließen von Popups
[/li][li]Neues Steuerelement zum Aufruf des IPSView Menüs/Einstellungen
[/li][li]WidgetWeekplan - Option „Zeiten einblenden“ um die ausgewählten Aktionen und ihre Zeiten einzublenden
[/li][li]MediaImage - Unterstützung einer Zoom Option
[/li][li]Buttons - Unterstützung von Text/Image Alignment
[/li][li]Intuitivere Gestaltung des Dialogs mit den Verbindungseinstellungen
[/li][li]Anzahl der Verbindungen nicht mehr limitiert
[/li][/ul]

Studio Professional:

[ul]
[li]WebClient - Anzeige von Views in einem Browser, Installation eines eigenen Clients ist nicht mehr nötig.
[/li][li]ViewConnect Modul (Zugriff über Lizenzname und Fernzugriff Passwort ist nicht mehr nötig, Passwort kann per View konfiguriert werden, Sicherheit auf Objektebene, Views können nur mehr auf die verwendeten Objekte zugreifen. Dadurch auch schnelleres Laden beim Öffnen der View).
[/li][li]Direkte Integration in den WebFront Editor (Views können direkt im WebFront Editor ausgewählt werden, Sicherheit wird hier direkt über das WebFront gewährleistet).
[/li][/ul]
Eine erste Preview ist unter IP-Symcon WebFront erreichbar!

Preise:
Herkömmliche Studio Version bleibt bei 79,90€ bzw. 19,90€ für die Subscription.
IPSStudio Professional 119,90€, Upgrade auf Professional 59,90€.
Für Bestandskunden werde ich das Upgrade eine gewisse Zeit für 39,90€ anbieten.

Zeitlicher Plan:
Sollte keine gröberen Probleme bei der Entwicklung mehr auftauchen, wird im Frühling die Beta Phase starten

Sieht sehr interessant aus für eine erste Preview. Lässt sich die Ladezeit im Webfront in einer final Version eventuell verkürzen, könnte so eine View auch schon im Hintergrund geladen werden?

ich geh jetzt mal davon aus, den größten Teil der Zeit macht das Laden des Client Javascript Files aus und das ändert sich normalerweise auch nicht - habs bis jetzt aber noch nicht hinbekommen :rolleyes:

Hi Brownson,
bei jedem Frontend kommt eine Passwortabfrage - wie ist dies denn?
Ciao
HerbertF

Die Seite einfach über HTTPS aufrufen (IP-Symcon WebFront), nicht über HTTP.

Grüße,
Chris

Wird weiterhin eine Windows-Server benltigt oder ist mal der Schritt auf Linux angedacht.

Bei mir läuft IPS auf Linux und ich würde ja IPSView einsetzen, aber dafür extra noch einen Windows-Server installiern, kommt nicht in Frage. Bin froh das ist das los bin .-)

Wofür einen Windows Server???
Für die Anzeige und Bedienung der Views braucht es kein Windows.
Das IPSStudio zum entwerfen der Views braucht ein Windows. Aber das muss nicht permanent laufen.
Michael

Huhu,

eine Frage,

Herkömmliche Studio Version bleibt bei 79,90€ bzw. 19,90€ für die Subscription.
IPSStudio Professional 119,90€, Upgrade auf Professional 59,90€.

kostet die Subscription bei Professional auch 19,90? Wollte mal wieder verlängern aber würde sobald Pro draußen ist, upgraden.

Viele Grüße

ja, egal ob Basic oder Professional, Subscription bleibt bei 19,90 Euro.

Hallo,
das hört sich Alles Super an. Ich bin schon ganz gespannt auf die Umsetzung.
Eine Frage noch. Ist bei der Überarbeitung auch ein Client für Linux geplant?

Thomas

Obs permanent laufen muss oder nicht - ist egal, die Frage, brauch ich Windows - dann ist das Thema erledigt, ob gibt es alternativen - dann wird es interessant.

Wine sollte auch gehen :wink:
Ist ja ‚nur‘ zum entwerfen der Views.
Egal wo und unter welchen System Symcon läuft.
Michael

Ich habe auf einem Mac Mini Parallels installiert und nun auf dem Mac Book Pro die kostenlose Software Virtual Box getestet. Funktioniert prima und gibt es auch für andere BS.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Vorstellung auf der Keynote sieht echt gut aus. Hat für mich jetzt einen Stand wo ich auch zuschlagen werde.
Wenn man jetzt schon mal loslegen möchte, stelle ich mir allerdings die Frage, ob die nun erstellten Views mit der neuen Version voll kompatibel sein werden, oder ob ich dann noch mal von vorne anfangen müsste?
Wird in der IPSView APP dann in Zukunft nur der View angezeigt oder auch so wie in der Webview links auch native IPSymcon Elemente?

Hallo Andreas,

bei dir möchte ich mich auch noch bedanken, für die Gespräche in Lübeck.
Das war für mich sehr wertvoll, und Ihr seit ein Dreamteam, wenn das alles zum Jahresende läuft.:slight_smile:

Hallo Andreas,

ich habe mal gerade für 2 Jahre die Liz für meinen Namen gekauft, schiebe die mal zu KaiS !
Ich warte dann mal auf die Webfront Version, dann bezahle ich ich gerne nochmal für meine Version im gleichen Haus !

Ich kann „Geiz ist Geil“ nicht mehr ab, Arbeit muss bezahlt werden.:confused:

@TE999

in erster Linie muss ich jetzt mal die bestehenden Clients ersetzen, längerfristig strebe ich das aber zumindest an.

@Jambo

ja, die Views werden kompatibel werden.
Die IPSView Apps können auch weiterhin nur die Views anzeigen.

@tomgr

war toll Euch alle mal kennen zu lernen :slight_smile:

Würde es auch sehr begrüßen, wenn es in Zukunft eine Studio-Version für Linux geben würde. Arbeite mittlerweile schon ein paar Jahre mit Linux und habe extra wegen dem IPS-View-Studio, Windofs in einer Virtualbox am Laufen.
Habe es erst kurz unter Wine hinbekommen, aber nach ein paar Updates ist es dann nicht mehr gelaufen.
Der Nachteil mit der Virtualbox ist, dass die Bildschirmauflösung unter anderem nicht gerade der Hammer ist. Eine richtige Linux-Version wäre einfach super…

Gruß, Werner

Zur Bildschirmauflösung in Virtualbox: Per xfreerdp2 (wichtig Version 2 ist völlig überarbeitet) kommst du per RDP auf das Windows und kannst jede beliebige Auflösung nehmen. Zudem gab/gibt es doch typischerweise die passenden Treiber, welche das Problem über die Virtualbox Bildschirmweiterleitung lösen sollten.

Ich habe gar nix groß eingestellt, nur die Erweiterungen installiert, weil ich mich mit der Software noch gar nicht beschäftigt habe.
Auf dem Mac Book Pro 16 hab ich im Vollbildmodus zur Zeit eine Bildschirmauflösung von 1792 * 987.
Das ist zwar weniger als die lieferbaren 3072 x 1920 Pixel aber völlig ok.
Das wäre wirklich meckern auf hohem Niveau.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk