Automatisch Rollo mit Fensteröffnen Steuern

Hallo Leute!

Ich habe wieder mal ein Spezialthema und hoffe auf eine Idee bzw. Vorschläge wie ich dieses Thema umsetzen kann.

Folgender Ausgangspunkt: 1 Homematic WINMatic (Fensteröffner)
1 Elektrische Rollo mit Sonoff Touchsteuerung
Die Rollosteuerung wird von IPS Library Beschattung angesteuert, die Fenster über ein Skript.

Jetzt mein Problem wenn ich die Fenster öffne kann es sein, dass die Rollos noch unten sind und diese möchte ich automatisch öffnen beim Fensteröffnen, da es beim Sonoff keinen Status über die Stellung der Rollos gibt möchte ich es über den Status der IPS Library abrufen.

Folgendes sollte Automatisch laufen: Szene 1: Fenster Kippt wegen Luftqualität , Rollo fährt aufgrund das es noch geschlossen ist nach
oben und nach schlissen des Fensters wieder zu
Szene 2: Fenster kippt, Rollo ist oben und bei schlissen des Fensters bleibt der Rolladen oben.
Szene 3: Meine Frau öffnet ein Fenster mit Reedkontakt, die Rollo soll sich automatisch öffnen
und bein Schlissen des Fensters wieder hinabfahren.

Danke für eure Hilfe

LG
Christian

keine Idee? :slight_smile:

Moin,
das öffnen ist eigentlich kein Problem. Du kannst dir ja den Status aus den Variablen in der IPS-Library holen und das entsprechend steuern.
Das bisschen größere Problem ist das runterfahren danach. Hier könnte was auseinanderlaufen, wenn du den aktuellen Soll-Status aus der Library nicht hast. Hab jetzt auf die schnelle nicht geschaut, ob es hier was gibt, was nutzbar wäre.
Ich habe ne ähnliche Kombination und finde die Idee gut - vielleicht schau ich mir das mal in den nächsten Tagen an.
Interessant wäre natürlich auch eine direkte Implementierung der Fensterkontakte in der Library.

Grüße
Stefan

Habe gerade mal ein Skript gebaut, was für meine Situation passt. Am Fenster ist ein Fensterkontakt der per Z-Wave meldet, wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Rollo auch per Z-Wave mit Fibaro Shutter 2. Gesteuert über IPS-Shadowing.

<?php
IPSUtils_Include('IPSShadowing.inc.php', 'IPSLibrary::app::modules::IPSShadowing');
$device = new IPSShadowing_Device(11721);

if ($_IPS['VALUE'] == TRUE){
    $deviceActive = $device->MoveByControl(c_MovementId_Opened); // Rollo öffnen zum Lüften
}
if ($_IPS['VALUE'] == FALSE){
   $device->ChangeSetting(40991, false); // Rollo wieder in den automatikmodus versetzen
   IPS_RunScript(25055); // Skript starten für die sofortige übernahme
}

Das ist jetzt nicht ganz praktisch, weil die Hinweise der IDs fehlen…

Ich denke mit dem Screenshot wirds klar.

Grüße
Stefan

Hallo steppe!

Danke für deinen Beitrag, hab das nun ausprobiert aber leider bekomme ich einen Fehler :o( (siehe Anhang)

LG
Christian

Du hast das Skript wahrscheinlich per Ausführen gestartet.
So wie das Skript aktuell angelegt ist, ist es als Aktionsskrips gedacht.
Es muss also an einer Bool-Variable hängen, welche das Skript als Ereigniss bei Änderung aufruft, hängen.

Grüße
Stefan

Hier die Struktur auf die ich das Skript geschrieben habe.

Hallo steppe!

habs geschafft und funktioniert einwandfrei :slight_smile: jetzt würde mich noch interessieren ob es die Möglichkeit gibt das vorher der Status der Rollo abgefragt wird damit beim Schlissen des Fensters wieder der Urzustand hergestellt wird.

LG
CHristian

Das freut mich, dass es klappt.
Es wird nach dem Schließen der Zustand hergestellt, welcher laut deiner Programmierung in IPS-Shadowing gewünscht ist.
Sollte das Rollo zu der Zeit geschlossen sein, wird der Rollo geschlossen. Sollte er offen sein, bleibt er offen.

Man könnte schon den Zustand vorher speichern und nachher wieder herstellen. Ich hab das noch nicht gebraucht, weil die Rollos eigentlich alle auf Automatik nach Tageszeit laufen.

Grüße
Stefan