Winterreifen zum treffen

Hey Leute,

Anfangs den Monat ubersehe ich mal die kommende wochen und sehe das der Grossen Usertreffen fast da ist :cool:
Frage beiseite: braucht man winterreifen um da hoch zu fahren?
Ich weiss das es in Deutschland winterreifen pflicht gibt - aber wo?
Jetzt nicht anfangen die ja/nee discussion uber winterreifen. Ich suche das gesetzliche Antwort.
So Ja - wie weit kann ich kommen auf meine Belgische sommergummi?

Grusse und ein schönes neu Jahr

Fredje

du kannst die aktuellen Schneehöhen bei mir erfragen da ich in der Nähe wohne…

Pflicht direkt gibt es nicht … aber unsanfte Strafen wenn du einen Unfall verursachst.

ansonsten fährst du bis ca. 10km vor den Veranstaltungsort auf der Autobahn. Berge gibt es auch keine ! Solltest also auch ohne Winterpneus hinkommen…

Gruß M.

Hallo Fredje,

ich könnte dich ab Saarbrücken mitnehmen, dann wäre den Winterreifen problem gelöst.

/ Edit…ups Du wohnst doch etwas weiter weg, habe ich gerade gesehen, ich denke das würde keinen Sinn machen /Edit

Viele Grüsse
Jürgen

Danke Jungs,

Schneefahren ist mir durchaus bekannt - nur habe ich diese Jahr keine wintergummi’s gekauft wegen neues auto und keine ‚winterliche‘ pläne.

Also komme ich ‚etwas‘ später :smiley: (lese langsamer)

Hallo Fredtje,

also im Moment ist bei uns (und das wird bei coldice) fast schon Fruehling. Winterliche 5 Grad ueber Null - also pack die Badehose mit ein.

Ich glaube nicht, dass zum Treffen Schnee liegt.

Gruss Torro

Seit ca. einem Jahr ist es Vorschrift (sinngemäß) „…der Witterung und den Staßenverhältnissen angemessene Bereifung“ draufzuhaben. In ganz Deutschland, egal wo.

Wenn nichts passiert, passiert auch nichts.

Wenn was passiert ist es unwichtig, ob du Schuld hast und wirst mit Sommerreifen sicher zahlen müssen und einen Teil der Schuld abbekommen.

Dazu kommt, dass es unwichtig ist, ob Frost oder Schnee war, so die Temperaturen unter 10°C (plus!) liegen.

Ich sag nicht dass ich das gut finde, aber das ist einfach die besch… Lage.

Gruß Gerd

Hallo zusammen,

so wie Ihr es hier wiedergebt, habe ich es auch im Hinterkopf:

[i]„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage…“

Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird in Zukunft fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.[/i]

Auch die Temperaturgrenze habe ich so, oder so ähnlich in Erinnerung (5 oder 10°C?).

Bevor sich Fredje all zu viele Sorgen macht: Ich komme aus dem Raum Köln-Bonn, fahre einen großen Teil Deiner im Winter kritischen Strecke und habe Winterreifen (ab Kreuzung A1 mit A44 immerhin ca. 230 km).

Wenn Interesse besteht, bitte melden!

Gruß aus dem Rheinland

Deweko

Danke fur eure beitrage und vorschläge um mich zu taxien :smiley:
Ich weiss bescheid

@admin: Case closed