Discovery Instanz deaktivieren

Hi,
mal eine Frage. Kann man Discovery Instanzen deaktivieren? Im Normalfall habe ich nichts zu discovern und es würde vielleicht die Last etwas verringern.

Ralf

Da Discovery-Instanzen ja keine Konfiguration erfordern, kannst du sie sonst einfach löschen, wenn du sie nicht mehr brauchst. Das kannst du auch tun indem du beispielsweise in der Systemauswahl der Gerätesuche einfach den entsprechenden Haken wegnimmst.

Hi,
danke Häckchen weg.

Ralf

Hierzu hätte ich auch einmal eine Frage. Ich habe alle Haken weg genommen aber das kleine Häuschen unten links rotiert immernoch fleißig. :rolleyes:

Zum anderen steht da der HomeMatic Cofigurator und der NetatmoWeather Konfigorator mit darin obwohl die ja in der Konfigurator Instanz sich befinden.

Wie gesagt alle Haken sind raus genommen aber wenn ich ein Homematic Gerät an die CCU anlerne findet Discovery es.

Kann man das nicht deaktivieren? Löschen möchte ich es nicht unbedingt denn vielleicht benötigt es man ja mal wieder.

Wie neben dem animierten Häuschen steht, werden deine Konfiguratoren und Discoveries regelmäßig abgefragt, damit du neue Geräte mitbekommst. Das Abfrageintervall wird mit der Zeit immer größer, also sollte dein System damit nicht wirklich belastet werden.

Danke für die Antwort.
Ich glaube nicht das es mein System belastet, es war nur so ein Gedanke weshalb es laufen soll wenn ich es nicht benötige.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man es nicht deaktivieren notfalls nur löschen. Richtig?

Das ist der aktuelle Stand, korrekt