morgens halb sechs in deutschland - der wecker

hallo und hapy new year !

ich habe am we überlegt, dass ich irgendwie einen ips wecker brauche. professorakiera hat es ja schon super gelöst aber ich brauche trotzdem eine art „eingabe- und anzeigegerät“ am bett. kann man sowas mit dem FS20 ZE
lösen? ich kenne das ding noch nicht aber kann man damit vielleicht den wecker ablösen und mit dem signal des FS20 ZE im ips dann entsprechende aktionen auslösen? wie alltagstauglich wäre das ?

happy day, frank

Hallo Frank,

der FS20 ZE ist ein reiner Sender, für deine Zwecke absolut nicht zugebrauchen.

hallo rainer !

mein gedanke war ja eher, dass der FS20 ZE auf die weckzeit eingestellt wird und zur eingestellten zeit ein signal an den server gesendet. ginge das damit nicht?

happy day und dank ,frank

Hallo Frank,

sorry, Mistverstanden, dachte Du wolltest senden und empfangen.

Senden dürfte gehen, er ist sogar im Hardware Wizard vorhanden.

Probier es mal aus. Ich hatte das Teil mal zum testen vor IPS Zeiten.
Reagiert dann wie eine Fernbedienung mit Timer.:slight_smile:

danke :slight_smile: ich schau mal ob elv eine bedienungsanleitung online hat. ist ja wichtig, das man das teil auch gut wie einen wecker einstellen kann.

happy day, frank

… sieht irgendwie so aus, als ob das einstellen der weckzeit ganz schön fummelig wird. also waf zu niedrig. irgendwie fehlt mir immer wieder ein kleines bedienterminal für verschiedene ideen … :frowning:

happy day ,frank

Hallo Frank,
nach Philipps Erfahrungen und Tests mit der Squeezebox (Wecker integriert) ist das derzeit mein Favorit für den Schrank neben dem Bett. Hier kann ich mir alles in die Anzeige holen, was das Herz begehrt. Und das Ding reagiert auch auf meine LCN-IR-Fernbedienung.
OK - ist nicht ganz die preiswerteste Lösung …

Kenny’s Lösung hat mit der akustischen Rückmeldung auch bei mir leider keinen ausreichenden WAF erreicht.

Scheint ja ein interessantes „Stammtischjahr“ zu werden :smiley:

hallo uwe !

die squeezebox kenne ich. das ding ist mega schick aber wie du schon sagst sehr teuer und schneidet in der kategorie streaming-client nicht so besonders gut ab. da ist z.b. noxon eine ecke besser und wesentlich günstiger.
aber als wecker würde ich halt gerne eine nette kleine kiste haben, die man einfach bedienen kann aber auch eben in ips einbinden. damit könnte ich, wenn der wecker klingelt z.b. im bad schon mal vorwärmen oder den kaffee starten … das war die idee dahiner :slight_smile:

2008 wird auf jeden fall spannend!

happy day, frank

Moin Frank,
die Idee war mir schon klar … und das sollte damit gehen. Wenn auch umgekehrt, IPS steuert die Box und …
Sooo riesig finde ich sie jetzt auch nicht.
Im Schlafzimmer brauche ich keinen HiFi-Stream, eigentlich reicht ein TTS: „Uwe, raus jetzt - ist 5 vor …“ (oder ein Schwall kaltes Wasser) :smiley:

Gekauft habe ich ja noch nichts …

ich komme immer wieder auf das gleiche problem: es müsste in jedem raum eine kleine bedieneinheit geben mit einem kleinen display und ein paar tasten. dort könnte man dann musik wählen oder lichtquellen oder eben den wecker stellen. zum einschlafen musik finde ich super.
und dazu will ich endlich noch flackernde led kerzen, die man per fernbedienung schalten kann :slight_smile:

frank

Hallo Frank,

wie wäre es mit Edip und XBee. Möglich ist alles.

Z.B. Display mit Weckerfunktion, Buttonfunktion frei nach Belieben, Arbeitstage, Weekend, Urlaub auf je eine Taste, und wenn E*V endlich mal das RDS 100 liefern könnte, wäre ich schon fertig :smiley:

Somal als kleines Beispiel :slight_smile:

zum einschlafen musik finde ich super.
und dazu will ich endlich noch flackernde led kerzen, die man per fernbedienung schalten kann :slight_smile:

… jetzt wird es romantisch :smiley:

Mir zeigt ein IRtrans im Test gerade Möglichkeiten, die ich noch nicht überblicken kann. Die Squeezebox hat ähnliche Funktionen, aber in jedem Raum - das wäre meinem WAF zu teuer.

Mal sehen, was die Romantiker hier noch für Ideen bringen :wink:

[QUOTE=RWN;35105]wie wäre es mit Edip und XBee. Möglich ist alles.QUOTE]
moin !

diese sache habe ich jetzt schon ein paar mal im forum gelesen. aber leider nicht begriffen :frowning: kannst du einem nicht-experten vielleicht mal kurz die möglichkeiten erläutern? ein kleines touchterminal und vielleicht sogar drahtlos wäre ja ein traum für die räume :smiley:
ist das dann viel bastelei und wie teuer wird so ein terminal dann?

happy day und dank ,frank

Hallo Frank,

das Edip ist in der Tat ein geniales Spielzeug. Das Datenblatt findest Du hier.

ist das dann viel bastelei und wie teuer wird so ein terminal dann?

die Bastelei hält sich in Grenzen. Als Anfang zur drahtlosen Übertragung mit XBee benötigst Du 2 XBee-Module, eines für den PC als Master und eines für das Edip.
Für den Anschluß an den PC ist noch ein Pegelwandler auf RS232 und ein Spannungswandler 2,8-3,3 Volt nötig sowie ein Steckernetzteil von 5 Volt oder die 5 Volt Versorgung vom PC. Noch ein paar Kondensatoren.
Für das Edip wird eine Platine(Lochraster) 2 Buchsenleisten und ein Spannungswandler benötigt sowie ein paar Kondensatoren. 5 Volt Netzteil.
Preislich liegst Du damit bei ca 270-300 Euro.

Vergleichbar mit dem Designer ist es allerdings nicht, dafür bist Du aber flexibel und nicht an Kabel gebunden. Der Sende/Empfangsradius ist enorm.

Es braucht halt seine Zeit bis man sich eingearbeitet hat, dafür macht es dann umso mehr Spass wenn man die ersten Ergebnisse sieht.

Beispiele sind hier ja schon massig vorhanden.

hmmm …

Bringt da jemand was zum Usertreffen mit?

Mein Spieltrieb würde gerne mal „befummeln“ … :smiley:

Des weiteren: ein Einstiegspreis bei ~300 Euronen ist schon …
Was kosten dann weitere Displays? Wie viele gehen maximal?

Vielleicht kann man ja dann auch ein ‚Stammtisch-Projekt‘ draus machen.
„Hannover goes Xbee“ oder so.

zumindest wäre es dann gut, wenn wir das am stammtisch mal gemeinsam ansehen. denn mit einem lötkolben kann ich nicht umgehen … :slight_smile:

Ich fange an in LCN-Kreisen auch 1-wire zu verticken, preiswerte Regensensoren für LCN haben wir auch schon über den Stammtisch geschoben.

Ich glaube nicht, das du unbedingt das Löten lernen müsstest … :smiley:

… wann ist der nächste ? :smiley:

http://www.ipsymcon.de/~usertreffen :smiley:

@Torro: Tisch 3 bitte (wg. der PLZ) :wink:

Ich denke zur CeBit (4.-9.3.08) wird man sich auch noch mal in Hannover treffen …

Wir können aber auch gerne mal ein ausserplanmässiges Treffen bei dir verabreden.

Die beste und billigste Lösung wäre sicher ein PanelPC mit ca 6" Touchscreen und WinCE. Etwas teurer aber unbegrenzt flexibel. Läuft halt kein Designer drauf.