Funktion zur Abfrage/ändern von "Benutze Standardaktion"

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage

es gibt ja in der Konsole unter den visuellen Einstellungen den Schalter Objekt aktivieren und es gibt (sofern eine Standardaktion hinterlegt ist) den Schalter Benutze Standardaktion.

Für ersteres gibt es die Funktion IPS_SetDisable(), für den zweiten Schalter habe ich nichts gefunden. Zudem kann ich den Status des Zweiten Schalters nicht abfragen

Hintergrund der Frage: bei dem Anlegen von bestimmten HomeMatic-Instanzen (HmIP-BWTH) wird in einer Variablen eine Standardaktion eingetragen, die aber keine änderbare Variable ist.
Die Änderbarkeit verhindere ich, indem ich in der Konsole Benutze Standardaktion deaktiviere< damit wird im Webfront die nur reinen Anzeige geändert.
Das Objekt aktivieren nicht zu setzen führt im Webfront zu keiner Änderung, die Variable ist weiterhin bedienbar.

Ich erstelle mir gerade ein Script um die gleichen HM-Instanzen auch (nach meinen Präferenzen) gleich zu setzen (ohne manuelle Handarbeit); dafür möchte ich natürlich soviel wie möglich auslesen/setzen können.

Gruß
demel

Doku lesen:
IPS_SetVariableCustomAction — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Der Wert 1 deaktiviert die Standardaktion.

Du kannst ja das hier um alle Geräte erweitern welche fehlen :slight_smile:

Michael

Es wäre interessant zu wissen, bei welchen (nur Lesen) Variablen die Standardaktion fälschlicherweise aktiviert wird. Das sollte ja eigentlich nicht sein.
Eventuell liefert Homematic die falschen Eigenschaften beim Anlegen der Instanz? Ein Debug wäre hilfreich.

Ja, ich hätte erst essen und dann schreiben sollen. Nach dem Essen ist es mir gerade auch aufgefallen … sorry. :banghead:

Was die HomematicEasyInstall angeht, das hatte ich seinerzeit schon um die Geräte erweitert, die noch nicht drin waren, ich dachte dazu hätte ich PR’s geschickt … ich schon lange her, ich schau mal, ob meine Änderung in deinem Repository drin sind oder nicht.

Mein Script bezieht sich allerdings auch um Änderungen, die ich nachträglich gemacht habe, zB eine bestimmte Bezeichnung einer Variablen, mein Namensschema bei den Instanzen oder irgendwelche Variablen auf Archivierung setzen etc.
Irgendwie war ich das inzwischen leid, das immer von Hand zu machen.

Danke & Gruß
demel

Das ist bei mir HmIP-BWTH, Kanal 8, Variable STATE, die ausgibt, ob die Heizung gerade aktiv ist oder nicht.

Welchen Debug meinst Du? den normalen Modul-Debug? oder kann/soll ich was anderes machen?

Gruß
demel

Beim übernehmen der Eigenschaften einer Instanz fragt Symcon die CCU nach den Eigenschaften des Gerätes. Das sieht man im HM Socket von Symcon.
Dort gibt es ein Feld welches angibt ob lesen,schreibend und Event zur Verfügung stehen.
Das sollte auch identisch zur Datenpunkliste von EQ3 sein.
Eventuell ist das ja auch in der CCU falsch :wink:
Michael

Die hat laut HM-IP Doku die Access Ausprägungen „read, event“. Somit kann sie gelesen werden und Änderungen werden über Events mitgeteilt. Ein Schreiben ist somit nicht möglich.

Es geht um die Antwort von Homematic auf die Anfrage „getParamsetDescription“. Die siehst du im Debug des Homematic Sockets.
Sie wird geschickt, wenn du in deiner Instanz etwas änderst (z.B. Status emulieren) und die Änderung übernimmst.

In der Antwort siehst du die Statusvariablen mit der Eigenschaft OPERATIONS. OPERATIONS ist eine Kombination aus 1-event, 2-write und 4-read Zugriffen.

Ja, das hatte ich auch so in Erinnerung … war schon lange her, das ich mir den ersten HmIP-BWTH zum Test geholt hatte, habe das aber damals so hingenommen.
ich werde morgen mal schauen, was im Debug auftaucht und berichten

demel

Muss nicht mehr suchen, ich habe nun einen weiteren HmIP-BWTH angelegt und da ist der Status der Variable STATE nun korrekt, hat sowohl das richtige Variablen-Profil als auch keine Standardaktion mehr.

Egal, wo das korrigiert wurde, es ist nun korrekt.

danke für eure Mühe
demel

Prima, da war vielleicht in irgendeiner Beta Version mal ein Fehler. Aber das ist ja nun egal.
Da bleibt dir der Kontakt zum Homematic Support erspart[emoji1]