Aus IPS Lampe im LCN dimmen/schalten

Hallo IPSler,
ich finde das Forum sehr gut und habe mir auch schon viel Informationen aus diesem Forum geholt.

Aber da ich heute meinen ersten Betrag in diesem Forum schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich lebe in Berlin habe mir selbst ein Haus (1998) gebaut und dieses auch mit der Elektroinstallation versorgt.
Seit 2004 beschäftige ich mich mit LCN und sukzessive wurde so das Haus auf LCN umgestellt. Wobei ich aus Kostengründen viele Peripherie-Module von LCN nachgebaut habe. In der Zwischenzeit sind die Busmodule auf über 50 angewachsen.
Meine erste Visualisierung war LCNW, die hat funktioniert aber die Kopplung zu anderen Techniken war nur rudimentär mit selbst gebauter Komponenten möglich.
2007 wollte ich auf IPS umsteigen, habe ich mir eine Lizenz gekauft sie aber nie eingesetzt. Weil ich ein Domiq-Base-Modul auf einem LCN-Treffen gewonnen hatte.
Mit dem Domiq bin ich aber aus verschiedenen Gründen nicht mehr zufrieden, es wurde aber durch die frei zu gestaltende Visualisierung ein hoher Maßstab gesetzt.
Das WebFront lässt zwar viele Bedienmöglichkeiten zu, erreicht aber nicht den erforderlichen WAF.
Darum habe ich jetzt noch das IPSStudio geordert und bin dabei mich einzuarbeiten.
Meine Frage zielt aber auf das IPS, bzw. die Bedienung der LCN-Komponenten aus IPS.
In einem Script möchte ich einen LCN-Ausgang ausschalten bzw. auf 0% dimmen. Dazu habe ich diesen Teil in das Script eingefügt:

  if($lampe3_1 == "true")
       {
           LCN_SetIntensity(30647, 100, 1);
           // LCN_SetIntensity(26195, 100, 1);
       }

Die ID habe ich aus dem Objektbaum:

Die Lampe reagiert nicht und ich erhalte diese Warnung:

Anmerkung 2020-02-01 075828.png

Ich habe schon das LCN-Modul über den Instanzen-Konfigurator gelöscht und neu angelegt ohne Erfolg.
Wie im Scrip zu sehen ist habe ich es auch schon mit einer anderen Lampe versucht, da kommt die gleiche Fehlermeldung.
Was mache ich falsch, bzw. wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

Gruß aus Berlin Dirk

Moin,
Du musst die ID von der Instanz benutzen wenn du Instanz-Funktionen ausführen willst.
Alternativ sollte auch RequestAction (ID der Variable, Neuer Wert) funktionieren.
Michael

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort, da hätte ich ja wirklich selbst drauf kommen können, da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

bin gespannt wie du jetzt mit IPS klar kommst.
Wir können ja mal wieder telefonieren.
Und bei Fragen kannst zu IPSStudio kannst du Kai auch löchern, der hat damit seine Visu aufgebaut, ich bin beim Webfront hängen geblieben.
Habe aber die Tage meine Liz. für IPSStudio erneuert, weil ja viele neue Dinge ev. dieses Jahr kommen.

Gruss nach Berlin.

Hallo Thomas,
ich habe schon ein paar Dinge von Domiq auf IPS umgezogen. Aber bis das alles erledigt ist, wird es noch eine Weile dauern. „Leider“ gibt es bei IPS sooo viel mehr Möglichkeiten, da kann man aus einem kleinen Domiq-Event viel mehr und vor allem alles variabler gestalten. Dann Charts, Video ……
Ich brauche mehr Freizeit.
Wir können gerne wieder mal telefonieren.
Gruß Dirk

Hallo Dirk,
IPS ist schon was anderes als DOMIQ.:smiley:
Die DOMIQ Dinge habe ich nicht mehr auf dem Schirm.:confused:
Ruf einfach Abends mal an, oder ich versuche Morgen mal.
Und bei vielen Dingen kann Kai schon mehr, als der Opa.:smiley:
Und Gruss an die Familie.

ps, Wir müssten mal wieder so ein Bastlertreffen (wir früher beim Bus-Profi) machen, aber nicht nur für LCN.
Aber im Moment wird im Haus umgebaut, Kai braucht mehr Räume.

.

Moin Dirk,
gleiches gilt auch für mich (die Telefonnummern sind immer noch die alten) - ich melde mich in jedem Fall bei dir wenn ich mal wieder in der Nähe bin.
Ich habe mittlerweile auch einige Skripte die das Leben mit LCN im Symcon etwas einfacher machen. Beschreib doch mal genau was du machen willst, vielleicht kann ich da ja auch helfen.

Grüße, Uwe

Hallo Thomas,
hallo Uwe,

@Thomas ja ein Bastler-Treffen würde ich auch gut finden, allerdings bin ich in letzter Zeit nicht so viel zum basteln gekommen und ich befürchte solange das Domiq noch läuft muss ich mich erstmal auf die Umstellung auf IPS kümmern.

@Uwe danke für das Angebot, im Moment lerne und teste ich mit IPS (und IPS View), in erster Linie will ich die Funktionen die zur Zeit auf der Domiq sind, auf IPS umziehen. Dann bin ich dabei Raspi 4 mit 2 SSD im Raid über USB3 für IPS aufzubauen. Ein paar Video-Kameras am IPS zu betreiben. Aber alles nach und nach. Es werden sicher einige Fragen kommen, bis ich so im Stoff stecke wie im LCN.

Gruß Dirk

Moin Diek,
da du ja nen fetten Monitor hast, solltest du das IPS-Meldungfenster immer im Blick haben. Hilft dir schneller bei Fehlern.
Da nutze ich noch gerne die alte Console auf dem 2ten Monitor.
Und nebenbei immer mal in die IPS und LCN Doku schauen, bei den CAM’S dann auch.
Bastlertreffen wäre toll, aber auch erst wenn unsere Bautelle fertig ist.