Google-Analytics lauscht im Forum mit!

Ich mache hier mal ein neues Thema auf, das mich persönlich schon sehr bewegt.

Durch Zufall bin ich darauf gestoßen, dass Google-Analytics hier im Forum mitlauscht, um uns mit passender Werbung zu versorgen. Mich würde interessieren, wie Ihr das empfindet. Für mich ist das ein absolutes No-Go.

Ich habe mich sehr bewusst für Symcon entschieden, da es cloudfrei ist und -wie ich bisher gedacht habe und weiterhin hoffe- meine Privatsphäre wahrt. Ich mache um alle Smarthome-Lösungen einen großen Bogen, die meine Daten ins Netz schicken.

Mir ist bewusst, dass das von vielen anders gesehen wird, aber für mich ist die Nutzung einer Smarthome-Software in ganz besonderem Maße eine Vertrauensfrage, denn diese Software ermittelt und speichert Daten, die ich definitiv mit niemanden ausserhalb teilen möchte.

Für mich haben solche Analyse-Tools nichts im Forum und erst recht nichts in der Software verloren.

Meine Bitte deshalb an die Symcon-Verantwortlichen:
Bitte bestätigt, dass Ihr in der Software keinerlei Analysetools zum Nutzungsverhalten, zu Lebensgewohnheiten, Einsatzhäufigkeiten oder jedwede andere Daten aktuell und in Zukunft ohne meine explizite Zustimmung einsetzt.

Bitte verbannt Google-Analytics aus dem Forum. In allen anderen Bereichen Eurer Homepage ist es ja auch nicht im Einsatz. Es geht Google nichts an, was ich hier wann, wie häufig, mit welchem Inhalt mache.

Viele Grüße
Jürgen

Ich sehe das nicht ganz so kritisch, da ich mich lokal im Browser mit uMatrix vor solchen Analysen schütze.

Somit geht Symcon aber jede Möglichkeit der (Reichweiten-) Analyse verloren.

Ich habe meistens Matomo: #1 Secure Open Web Analytics Platform eingesetzt, direkt auf meinem Webserver und lokal gespeicherte Daten.

Die Analyse würde ich dann auch nicht blocken ;).

Es ist mir klar, dass es dazu sehr unterschiedliche Meinungen gibt. Den Traum von den anonymen Datenerhebungen sollte aber inzwischen jeder ausgeträumt haben. Daten lassen sich heute bequem repersonalisieren. Das ist in Deutschland als 1 zu 1 - Beziehung zwar verboten, ich frage mich allerdings, wer das kontrollieren will und kann. Ich habe beruflich bereits vor Jahren mit repersonalisierten Daten zu tun gehabt. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, was an Analysen möglich ist.

Das war und bleibt für mich der Auslöser, sehr sorgfältig mit den von mir zu erhebenden Daten umzugehen.

Viele Grüße
Jürgen

IP-Symcon bietet dir an uns freiwillig Nutzungs-Daten zusenden zu lassen. Details findest du hier: Details welche Nutzungdaten übermittelt werden können (Opt-In) Dies ist aber explizit Opt-In.

Analytics nutzen wir zu statistischen Zwecken. Wenn du „Angst“ hast, dass wir/Google dich als Nutzer tracken (was wir nicht tun) empfehle ich dir ebenfalls entsprechende Browser Addons/Filter zu nutzen.

Wir haben auf jeden Fall die User Tracking, Remarketing ect. Optionen bei Analytics deaktiviert. Das habe ich eben noch einmal geprüft.

paresy

Vielen Dank für die umfassende Antwort. Opt-In ist abgeschaltet. Die Browser-Addons und Internet-Filter habe ich ohnehin. Dass Ihr User Tracking, etc. deaktiviert habt, finde ich vorbildlich und unterscheidet Euch im positiven Sinne von anderen Firmen.
Klasse!

Damit steht für mich einer entspannten Software- und Forumsnutzung nichts im Wege. :loveips:

Viele Grüße
Jürgen