anfänger mit designerproblemen

hallo und guten tag !

ich will jetzt endlich mal anfangen, meine designeroberfläche einzurichten für einen touchscreen und die oberfläche entsprechen schön gestalten. dabei habe ich gleich zu anfang ein paar fragen:

  • wie gebe ich unter „color“ eine farbe an? welcher code steckt dahinter damit ich eine genau farbe einstellen kann ?

  • ich möcht „normale“ buttons auf der oberfläche mit textbeschriftung aber als grafische button. kann man einen standard button als grafik hinterlegen (leer) und dann vom designer mit text belegen lassen?

  • kann man verschiedene ebene anlegen? also eine art menü mit menübaum zum durchklicken?

  • und kann man auch buttons erzeugen, die das ausehen verändern wenn man auf sie drückt?

danke für jede hilfe, frank :slight_smile:

  • wie gebe ich unter „color“ eine farbe an? welcher code steckt dahinter damit ich eine genau farbe einstellen kann ?

Meines Wissens kann man nur die vorgegebenen Farben verwenden. Siehe auch: Farbwahl - Dialog

  • ich möcht „normale“ buttons auf der oberfläche mit textbeschriftung aber als grafische button. kann man einen standard button als grafik hinterlegen (leer) und dann vom designer mit text belegen lassen?

Ja, einfach den Button als Image hinterlegen. Wird dann mit OnClick Event benutzt.
Wie soll der Text den geändert werden, per Variable?

  • kann man verschiedene ebene anlegen? also eine art menü mit menübaum zum durchklicken?

Ja, nach PageControl und TABSheet suchen.
Da gbibts diverse Beiträge dazu.

  • und kann man auch buttons erzeugen, die das ausehen verändern wenn man auf sie drückt?

Ja, einfach den Button als Image hinterlegen und per Bool Variable switchen.

wenn du im Farben-Auswahlmenü bist, scrollst du rauf, statt dessen runter. Da müsste sowas stehen wie ‚andere Farben‘ o.ä. Ich weiss es jetzt nicht genau da ich keinen Designer jetzt zur Hand habe. Ich habe meine Farben immer mit dem ColorPick rausgefischt. Möglich sind alle Farben aus der Bit-Palette die du in Wndows eingestellt hast.

Google mal im Internet nach Webdesign, Buttons, o.ä. Du wirst auch Button-Generatoren finden, wo du online deine eigene Buttons erstellen kannst. Ich persönlich benutzte XARA Webstyle für alle meine Grafiken, Buttons, Bullets und co.

Da gibt es eigentlich nur die TAB Funktion. Ich habe da bis zu 60 Ebenen in meinem Projekt, und das geht einwandfrei. Man muss nur nicht die Übersicht verlieren.

So direkt tut es nur der Original Button vom Designer. ‚Mouve-Over‘ und ‚On-Click‘, etc, gibt es so direkt nicht. Deshalb lieb ich ja mein Programm XARA. Ich kann ein Button erstellen mit exakt den gleichen Abmessungen, jedoch nur eine Farbe verändern. Danach verknüpf ich sie mit einer Variable im Designer, je nach status der Variable z.B. eine andere Farbe angezeigt wird, oder aber nur der Text variiert.

mfG Franz

wow ! danke erstmal für die vielen tipps :slight_smile:

das werde ich am we mal durcharbeiten. das einzige, was mir keine probleme macht, ist das erstellen der grafiken. da ich seit fast 10 jahren webdesign mache, kriege ich das hin. aber danach hört es auch gleich wieder auf. ich hoffe, ich kappiere das mit dem designer. ansonsten werde ich nochmal vorsichtig fragen, ob ihr einen tipp habt :wink:

happy day und dank, frank

Na dann viel Spaß mit Deinem Projekt. Habe mal Deine Webseite besucht. Tolle Ideen sind dort dabei.

Du wirst sehen der Designer macht süchtig, wenn man erstmal die wichtigsten Funktionen intus hat.

das mit dem button kriege ich nicht hin. ein image (button) habe ich eingebunden. kein thema. aber wie kriege ich den text auf den button? über den object inspector ?

happy day, frank

Wenn ich mich nicht irre ist es nicht möglich direkt im Designer Bilder mit Text zu überlagern. Dazu musst Du dann PHP bemühen und über die Grafic Libary die Bilder erstellen.

Gruß
Klaus

  1. Ein Panel über das Image legen
  2. im Object Inspector des Panels ParentBackround auf true stellen

evtl. transparentes ExecImage über Panel legen zum toogeln der Variablen für den Button

So müßte es gehen.

hallo thomas und danke !

habe ich so gemacht. soll das panel dann durchsichtig werden? das klappt mit
ParentBackround auf true bei mir nicht …

happy day, frank

Ach ja Sorry, Hintergrund muß eine GroupBox sein. Die kannst Du ja auf die Größe des Tabs ausweiten. (Das scheint auch ein Bug vom Designer zu sein)

also wenn ich eine groupbox drüberlege ist das image wech. leigt drunter und ich kriege es auch nicht drüber. ich geb für heute erstmal auf :slight_smile: wenn das so nicht klappt, muss ich notfalls eben images mit text gleich drauf erstellen.

vielen dank ! frank (der morgen weiterprobiert)

Hallo Frank,

die Reihenfolge ist wichtig.

In vorhandenes TAB:

  1. GroupBox anlegen
  2. Image in der GroupBox postieren
  3. Ein Panel über das Image legen
  4. im Object Inspector des Panels ParentBackround auf true stellen

evtl. transparentes ExecImage über Panel legen zum toogeln der Variablen für den Button

So sollte es gehen.

mahlzeit !

also ich habe mich jetzt genau an die reihenfolge gehalten. aber irgendwas mache ich wohl noch falsch. ich hänge mal ein bildchen dran.

happy day und dank, frank

panel.gif

Hallo Frank,

ein ähnliches Problem wurde in einem anderen Thread auch schon behandelt.

Um einen transparenten Hintergrund zu erhalten ist als Betriebssystem Windows XP zwingend erforderlich. Windows 2000 beherrscht dieses Feature nicht.

Außerdem funktioniert es nicht

  • direkt im Hauptfenster und
  • direkt auf einem TabSheet,
    sondern es ist als Untergrund (Parent Object) ein Panel oder eine GroupBox erforderlich.

Du musst diese Reihenfolge einhalten:

  1. Panel oder GroupBox anlegen (dient als Parent Object)
  2. Image des Buttons darin platzieren, keine Events definieren
  3. Panel oder GroupBox mit ParentBackground=TRUE als eigentliche Schaltfläche über das Image legen
  4. dem OnClick-Event der Schaltfläche (Panel oder GroupBox) ein Skript zuordnen

Ein ExecImage ist nicht erforderlich.

Über das Skript stehen Dir dann alle Wege offen.

Gruß
HJH

hallo hjh !

ich habe nochmal alles genau so ausproibiert. ich habe auch xp auf dem server. durchsichtig wird da aber leider nix … ich habe mich nur gerade gefragt, ob das nicht alles ein wenig zu kompliziert für mein ursprüngliches problem ist.
ich wollte ja grafische buttons machen, die eine beschriftung haben, die aus ips kommt und nicht gleich in der grafik enthalten ist. passt die lösung zum problem? :wink:

happy day und dank, frank

Hallo Frank,

verwendest Du evtl. die Classic-Oberfläche? Wenn ja, versuch es mit der Original-Oberfläche.

Außer der beschriebenen gibt es noch eine weitere Möglichkeit:
den Text direkt in das Image des Buttons zu integrieren.
Wenn Du nur zwei Zustände hast, z.B. „EIN“ und „AUS“, dann ist es wohl das einfachste zwei Images zu verwenden und diese gegeneinander auzutauschen.

Man kann aber auch einen grafischen Text variabel gestalten. Davon habe ich in meinem AudioPlayer-Beispielskript gebrauch gemacht.

Gruß
HJH

hallo und danke !

im xp habe ich die classic oberfläche eingestellt. ich bin schon den ganzen vormittag dabei am designer zu areiten. aber ich merke, wie weit am anfang ich da noch bin. dein player skript kann ich mir noch nicht ansehen, weil ich keine ahnung habe, was ich da machen muss. ich probier mal deine readme abzuarbeiten :slight_smile:
ich habe bisher z.b. für „licht an“ und „licht aus“ jeweils einen button gemacht, der ein eigenen script aufruft. eben ein skript „licht an“ und ein sript „licht aus“. kann man das besser machen ohne endlos zu programmieren? also ein (grafischer) button für „licht“ der entweder ein- oder ausschaltet und dabei das image wechselt?

happy day und danke für die geduld, frank

Hallo Frank,

mit der Classic-Oberfläche funktioniert es nicht, da diese in ihrem Verhalten identisch ist mit dem von Windows 2000.

Gruß
HJH

dann muss ich wohl mal umstellen.
ich hatte mich auch für schlau gehalten und einfach ein image als button genommen und mit „label“ beschriftet. optisch in ordnung aber wenn man den button verwenden will, muss man neben die schrift klicken/drücken. trifft man die schrift, passiert leider nix … also muss ich dann doch die komplizierte lösung versuchen.

vielen dank, frank

Könntest Du nicht über die GD Libary Deine Buttons erzeugen?
Einige Zeilen PHP erscheinen mir einfacher als den Designer zu verbiegen.

Gruß
Klaus