+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Standard zu viele gleichzeitige Skripte?

Hallo

Mir fällt seit einigen Tagen auf, dass in den Meldungen häufig die Fehlermeldung "Zu viele gleichzeitige Skripte. Verwerfe Ausführung..." bekomme. Ich habe in den letzten Wochen eigentlich nur die üblichen Updates gemacht und den MQTT Server wegen neuer Shellies genutzt. Leider kann ich den Fehler nicht genauer eingrenzen, da ich ja auch nicht weiß welche Skripte da nicht ausgeführt werden.
    Hat jemand eine Idee?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung 2020-02-04 095705.png 
Hits:	233 
Größe:	100.6 KB 
ID:	52522

Gruß Maik

Hallo.

Es geht wohl eher nicht darum welche Skripte nicht ausgeführt werden sondern welche zu oft oder welche zu lange Laufzeiten haben (z.b. wegen der Verwendung von IPS_Sleep). Wenn Dein System tatsächlich so stark ausgelastet ist kannst Du bei den Spezialschaltern auch die Anzahl der gleichzeitig möglichen Threads erhöhen.
    Grüsse, Kronos.
    Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0
    IPS 5.4 auf Server 2016 / HM mit CCU2 (RaspberryMatic) + LAN-Adapter + LAN- & Wired Gateway, 241 Geräte / XBee Pro (Roomba) / RoboRock S50 / RGB-W 868 / MiLight / EKM 868 / AKM / ein Rudel Squeezeboxen+Pi / EM24DIN+VS102 / AM 220 AC / PlugWise / VU+ / ALL4x00 / LevelJet / IRTRans / Echos diverse / Harmony / Sainlogic / viel zu wenig Zeit

Einfach mal rein schauen: IPS-Chat

Kommt die Meldung durchgängig oder nur gelegentlich? Du kannst mal in die PHP Information schauen. Da werden alle Skripte aufgelistet. Eventuell stocken da manche Skripte oder du hast einfach einen hohen Durchsatz. In ersterem Falle müsste man sich die stockenden Skripte mal anschauen, in zweiterem kann man die verfügbaren Threads hochschrauben.

Ahhh. Hab's gefunden.
    Ein Skript das per Event gesteuert wurde hat die Fehler ausgelöst.
    Ich wollte eigentlich ein Event haben das das Skript startet, wenn die Variable von true auf false wechselt. Per MQTT kommt alle par Sekunden ein neues false. Das führt wohl dazu, das das Skript zu häufig ausgeführt wird. Wie macht ihr das denn? Veränderungen abfragen.

Bist Du sicher, dass Du nicht auf eine Variablenaktualisierung triggerst? Ein "Wechsel" von FALSE auf FALSE sollte bei einem Trigger auf einen bestimmten Wert eigentlich nicht auslösen.
    Grüsse, Kronos.
    Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0
    IPS 5.4 auf Server 2016 / HM mit CCU2 (RaspberryMatic) + LAN-Adapter + LAN- & Wired Gateway, 241 Geräte / XBee Pro (Roomba) / RoboRock S50 / RGB-W 868 / MiLight / EKM 868 / AKM / ein Rudel Squeezeboxen+Pi / EM24DIN+VS102 / AM 220 AC / PlugWise / VU+ / ALL4x00 / LevelJet / IRTRans / Echos diverse / Harmony / Sainlogic / viel zu wenig Zeit

Einfach mal rein schauen: IPS-Chat

Und den Haken nachfolgende Ereignisse ausführen entfernen.
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Ja. Sicher bin ich mir.
    Oder das Skript hatte einen Fehler. Da war aber nur eine Zeile mit SHELLY_DimSet(...) drin.

Bin jetzt unterwegs. Werde heute Abend nochmal testen und Rückmeldung geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo. Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert.

Ich habe mir mal schnell eine Variable angelegt und die wird vom Skript immer 1 hochgezählt sobald das Event das Skript ausführt. Und siehe da, das Skript wird auch ausgeführt, obwohl das Event von false auf false gar nicht hätte ausgeführt werden dürfen. Ich hänge mal ein paar Screenshots an. Vielleicht findet ihr ja den Fehler. Es könnte auch am Shelly Modul liegen... Die Event Variable kommt über MQTT an.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung 2020-02-04 213036.png 
Hits:	148 
Größe:	25.1 KB 
ID:	52531Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung 2020-02-04 213037.png 
Hits:	132 
Größe:	12.9 KB 
ID:	52532Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung 2020-02-04 213038.png 
Hits:	131 
Größe:	9.1 KB 
ID:	52533Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anmerkung 2020-02-04 213039.png 
Hits:	127 
Größe:	70.6 KB 
ID:	52534

Gruß Maik

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Und den Haken nachfolgende Ereignisse ausführen entfernen.
    Michael
    Und nochmals.... Nimm den Haken raus.
    Bei bestimmten Wert heißt immer wenn der Wert false eintrifft. Da steht nix von Änderung!
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Aber der "nachfolgende Befehl" heißt doch "führe das Skript aus".