Harmony Gateway oder AIO von Mediola

Hallo Leute :slight_smile:

Da meine alte Harmony One zerstört wurde brauche ich einen Ersatz.

Jetzt ist die Frage ob das Harmony Gateway die gleichen IR Funktion wie das Mediola AIO Gateway kann?

Möchte natürlich dann die Geräte in IPS integrieren und Steuern können brauche aber auch eine Hardware Fernbedienung für meinen TV, Alexa, Verstärker usw.

oder kann ich die beiden nicht vergleichen und bin da am Holzweg?

Danke
Alex :slight_smile:

Ich hab insgesamt 3 Harmony Hubs im Einsatz. Läuft alles problemlos mit IPS. Ich brauch auch keine Fernbedienung mit Display etc. Daher war der Hub mit der kleine Fernbedienung immer ein super Deal. Gab es teilweise für 60€ bei Amazon. Jetzt ist da leider die deutlich teurere Compagnion Fernbedienung dabei die alleine schon 80€ kostet.

Welche Geräte steuerst du damit? Und ich denke raumübergreifend oder? Weils IR ja nur auf sicht geht.
Danke

Das ist nicht ganz direkt zu vergleichen, weil ein bischen Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Harmony Hub ist speziell für Steuerung von AV Geräten konzipiert, dieser hat auch eine IR Datenbank auf die dieser zugreifen kann, es muss also nicht jeder IR Code angelernt werden.Ansonsten ist ein Harmony Hub auch in der Lage einzelne Geräte per Bluetooth zu steuern, die über keine IR Steuerung verfügen. Dagegen ist der Harmony Hub ansonsten außer für AV Steuerung für nichts zu gebrauchen, er kann auch keine Geräte per Funk steuern. Dafür kann man aber auch eine zugehörige Universalfernbedienung nutzten, wenn man denn gerne was in der Hand hält und Tasten haben will, die man drücken kann. Ein AIO Gateway ist, wie der Name schon sagt, ein Universalgateway. das heißt es kann zwar IR senden und empfangen, aber eben auch zusätzlich jede Menge Geräte per Funk ansteuern. Der Unterschied zu einem Harmony Hub liegt darin, dass es keine Datenbank gibt, Du must also jeden einzelnen IR Befehl, den Du nutzten willst, zunächst von einer Originalfernbedienung einmalig anlernen. Wenn Du das gemacht hast, unterscheidet sich das bezüglich dem Senden von IR Codes aus IP-Symcon nicht von einem Harmony Hub. Ein ganz wesentlicher Unterschied von einem AIO Gateway zu einem Harmony Hub ist das man IR Befehle in Funkbefehle umsetzten kann. Wenn Du also z.B. mit einer IR Fernbedienung Deine Weihnachtsbaumbeleuchtung mit Funksteckdosen anschalten willst oder Rollläden runterfahren willst, die vom AIO Gateway unterstützt werden, dann geht das mit einer normalen IR Fernbedienung. Der Harmony Hub kann dagegen nur senden nicht IR Befehle im laufenden Betrieb empfangen und auswerten.

Wenn Du wirklich eine Universalremote mit Tasten zum drücken in der Hand halten willst, dann bleibt nur der Harmony Hub in Kombination mit einer Harmony Remote. Bei einem AIO Gateway gibt es keine Hardware Fernbedienung, das wäre dann Dein Smartphone. Wenn Du hingegen mit einer bestehenden IR Fernbedienung etwas schalten willst, was sich per se nicht mit IR schalten lässt, wäre wiederum ein AIO Gateway die passende Wahl.

Direkt vergleichen kann man die nicht, beide Geräte sind in der Lage IR zu senden. Beide Geräte können IR Codes anlernen. Der Unterschied ist das es zum Harmony Hub ein zugehörige Universalfernbedienung gibt, während man bei einem AIO Gateway entweder über ein Smartphone steuert oder aber mit einer existenten IR Fernbedienung, die man dann an das AIO Gateway anlernen kann. Des weiteren kann man abhängig vom gewählten AIO Gateway Modell noch eine Vielzahl an Funkgeräten steuern bzw. anlernen, das kann ein Harmony Hub nicht.
Daher hängt das wirklich davon ab was Du als Fernbedienung nutzten willst und vor allem ab Du auch Geräte per Funk schalten willst oder nicht, was vielleicht der bessere Ansatz für Dich ist.

Wenn Du also Dein FS20 gleich mitschalten willst oder andere Geräte per Funk wäre ein AIO Gateway die bessere Wahl.

Danke für die Ausführliche info. Jetzt muss ich mir das überlegen.

Das Thema ist das ich 4 Etage habe und viele Räume und eben die Funk und auch IR Komponenten verteilt sind also brauche ich mehrere vom Harmony oder AIO[emoji85]

Hmmm vielleicht kauf ich beide[emoji23].

Danke Alex

Ohne Dich jetzt noch mehr bei Deiner Entscheidung zu verwirren, aber es gibt auch zum Senden von IR noch einen Broadlink Mini, das dürfte wohl mit das das günstigste IR Gateway sein, was Du aus IP-Symcon ansteuern kannst, wenn es nur darum geht IR Codes zu verschicken. Es gibt auch noch zumindest gebraucht zu kaufen, aber ohne langfristigen Support durch den Hersteller, da diese nicht mehr in der Form verkauft wird, NEEO als Fernbedienung, darüber kannst Du im Gegensatz zur Harmony auch mehrere Räume mit verwalten.
Auch darüber kannst Du IR Codes aus IP-Symcon schicken und Befehle von einer NEEO in IP-Symcon empfangen.

Eventuell kann ja auch eine Kombination aus allem eine sinnvolle Lösung sein. Eine gebrauchte NEEO als Universalremote zur Steuerung aller Räume. ein einzelnes AIO Gateway um in einem Raum IR zu senden und außerdem Funk im ganzen Haus z.B. für FS20, ein Harmony Hub wo es notwendig ist z.B. für Geräte mit Bluetooth und ansonsten einen Broadlink Mini für alle Räume wo es lediglich darum geht ein einfaches IR Signal zu verschicken. Und damit das alles zusammen funktioniert hast Du IP-Symcon das zwischen allen Geräten vermittelt ;).

Super Danke jetzt hab ich was zum nachdenken [emoji15][emoji1] aber ich gebe bescheid was es geworden ist.

Danke nochmal

Ja das wäre mal spannend zu wissen was es am Schluss dann für eine Lösung geworden ist, dann viel Erfolg bei der Umsetzung.

Kann man mit dem harmony Modul nicht auch Tasten der fernbedienung auswerten? Man müsste ja nur ein Fake-Gerät einrichten und schon könnte man z.B. Licht schalten auf eine Taste der FB legen…

Ja das funktioniert, allerdings mit der Einschränkung das man nur 13 unterschiedliche Befehle zur Verfügung hat, Du kannst also nur bei 6 Tasten zwischen kurzen und langen Tastendruck differenzieren oder bei kurz und langen Tastendruck gleich eben bei 13 Tasten. Es reicht aber leider nicht aus um jeder Taste der Harmony Remote einen eindeutigen Befehl zuzuweisen um alle Tasten der Harmony Remote auswerten zu können. Im Unterschied dazu bekommt man bei einer NEEO automatisch jeden Tastendruck in IP-Symcon mit oder bei einem AIO Gateway müsste mann halt sämtliche Tasten einer IR Fernbedienung einmalig anlernen um mit diesen dann auch z.B. Funk schalten zu können bzw. das IP-Symcon mitbekommt was das Gateway empfangen hat. Ein Broadlink Mini kann lediglich IR senden, damit kann man nichts in IP-Symcon empfangen, dafür kostet das Gerät für den Anwendungszweck auch weniger.