[FHZ WLAN] Verschlüsselung abschalten

@Forum,

hat dies jemand mal ausprobiert?

Grüße

Silvia

Hallo Silvia,

probiert habe ich es nicht (bin den klassischen Firmware Weg gegangen)
aber ich denke das sich nicht alle die eine Wlan FHZ habe die Mühe gemacht hätten den Originalhersteller anzumailen, um ein „altes“ Firmware zu bitten und dann noch das Risiko eingegangen sind die FHZ zu killen (Stromabbruch beim Firmware flash etc.)

Grüße Mirco

PS. Interessieren würde es mich auch

Ja, das funktioniert super.
Ich habe hier nochmal erklärt, wie es funktioniert.

Hallo,

also ich habe das grad mal mit meiner neuen FHZ 1300 Wlan probiert, es hat aber nicht zum Erfolg geführt !

mögliche Ursache ist der Befehl:

http://[FHZ-IP]/setconfig?2e=encaoff

der Parameter „2e“ setzt in meiner FHZ den Keep-Alive-Test im
Menue

http://[FHZ-IP]/telnet

vielleicht klappt es ja mit einem anderen Parameter ?
wenn ja mit welchem ?

… oder hilft doch nur ein Firmware Flash ?

Gibt es funktionierende Firmware mit WPA-Verschlüsselung ?

Ermmm, die AVISARIO Module der letzten Generation haben WPA Verschlüsselung. Werden die auch nun in der FHZ WLAN eingebaut, das kann ich nicht sagen.

mfG Franz

Guyabano, ein „i“ zuviel ;).

avisaro shop

FHZ1300PC : WPA / 54MBit Upgrade

Hi,

also die originale FHZ 1300 Wlan von E*V kann jetzt jedenfalls WPA
mit 54 Mbit!

allerdings unterhält sie sich nicht mit IPS :frowning:

Wie bekomme ich nun am besten diese Verschlüsselung da raus ?

So ein Trick wie

http://[FHZ-IP]/setconfig?2e=encaoff  

wär ja recht gut und einfacher als ein Firmware Flash!

fhz1300wlan.jpg

So jedenfalls nicht!

Gut unterrichteten Quellen zufolge ist dieses „Hintertürchen“ in neueren Versionen gepatched. Es gibt demnach keinen Weg die Verschlüsselung der Karte zu umgehen. Und in diesem Forum werden auch keine Mutmaßungen in dieser Richtung toleriert.

Es kann dir aber keiner verbieten die Steckkarte gegen das frei erhältliche Avisaro Ersatzteil auszutauschen. Da dafür kein Eingriff in das Gerät notwendig ist bleibt rechtlich gesehen wohl auch die Garantie der FHZ erhalten. Preislich aber sicher vollkommen uninteressant.

Ich würde daher die Lösung mit der FHZ1300PC an einem Silex LAN Adapter vorziehen.

Gruß,

Toni

Da gebe ich Toni recht.

Wer wirklich Geld hat, und auf die WLAN Variante besteht, der sollte sie im Original Zustand belassen und sich ein AVISARIO Modul nachbestellen (natürlich original, ohne die ELV Verschlüsselung). Das kannst du ohne weiteres auf die FHZ Platine aufstecken.
Ich würde mal sagen, dass in diesem Falle nichts illegales geschieht.

mfG Franz

Ist dieses original AVISARO Modul gemeint mit RS232 Schnittsttelle ?

Nein, nimm den Link aus meinem Beitrag (#6). Der geht direkt zum „Umbau“.

genau das

Franz

Mich würde zwar etwas interessieren: Welche Bauteile (wie AVISARIO es erwähnt) muss man wecheln auf 'ner platine wenn man nur eine WPA Verschlüsselung hinzufügen will? Ich dachte, das könnte softwaremässig gelöst werden ?

Versteh ich nicht

mfG Franz

Hallo Franz,

würde Dir ein Foto des Wlan Moduls mit WPA helfen ?
hier kannst Du schauen ob da was anders ist als an Deinen Modulen ohne WPA.
da steht auf dem Prozessor:
FS20 Rev:4-1
X T&P X FS20 (01/07)
und auf der Platine: rev 3.0

Hi jungs so wie ich das weis liegt es nicht an der halterplatiene sondern an der CF Wlan Karte wenn du eine Blaue hast kann die es denn es eine Weiße ich kann sie es nicht.

MFG KEN

nee, Blau, weiss, grün, WLAN CF Karte ist WLAN CF Karte. Da liegt die WLAN Verschlüsselung nicht drin. Es ist schon in der AVISARIO Platine.

Naja, mein gnazes Budget geht momentan drauf mitxComfort Elementen. Wenn ich mal wieder flüssig bin, kuck ich mal, was ich tun werde

mfG Franz

Hallo wie sieht es aus hat jemand noch die Firmware um das AV…-Modul zu flashen???

Brauchst du nicht mehr. Die einfach Lösung ist hier: User:Akw/FHZ - ThinkWiki

paresy

Danke hab ich schon probiert, leider bisher kein Erfolg.
Kann man die Umstellung irgendwie feststellen?

Hab mit Wireshark mal mitgeschnitten und die Datensätze bleiben immernoch verschlüsselt.
Ich glaube es hat auch im Forum schon jemand geschrieben das diese Lösung bei neueren Modulen nicht mehr funktioniert.
Deshalb hatte ich avisario geschrieben, aber leider bietten die keine Hilfe mehr an zwecks alter Firmware usw. bei ELV.
(Begründung das die normale Firmware zu viel Strom ziehen würde gegenüber der ELV Firmware)

Würde vielleicht jemand das deaktivieren testen? indem ich das Modul + Platine auf meine Kosten zuschicke???

MfG. Miriel