S7-Anbindung IPS V3.4 per Ethernet

Hallo,
ich würde gerne mein altes IPS 3.4 für ein Upgrade auf die aktuelle Version vorbereiten. Dazu muss ich meine S7-Verbindung von USB-Adapter auf Ethernet umstellen. Einen CP343-1 IT habe ich bereits S7-seitig angeschlossen und ans Netz gebracht. Ping funktioniert. In Netpro habe ich die Verbindung zwischen SPS und IPS per Ethernet angelegt.
Kann ich direkt von IPS3.4 auf die S7 zugreifen wie mit dem USB-Adapter, d.h. Datenbausteine lesen und schreiben, oder muss ich die Verbindung S7-seitig noch mit PUT/GET-FBs programmieren? Bin kein SPS-Profi und muss mich da erst reinfuchsen.
Ich habe eine neue I/O-Instanz für den Zugriff per Ethernet mit Ziel auf den CP angelegt, bekomme da aber keine Verbindung hin. Um es richtig rustikal zu machen, arbeite ich noch mit Step7 V5.4 :slight_smile: Gibt es noch irgendwo eine alte Anleitung zum Einbinden der S7 in IPS? In der aktuellen Doku ist das ja nur mit TIA-Portal beschrieben.
Vielleicht hat ja noch jemand so eine alte Konstellation am Laufen und kann mir nen Tip geben.
Gruß und danke
Heiko

Hallo Heiko,

bei der S7 300 reicht eigentlich, den CP in der Hardware zu projektrieren, IP, Subnet und Gateway zu vergeben und vernetzt anhacken ohne Teilnehmer dran und das wars. Man muss keine Verbindung anlegen, keinen Server angeben und Netpro braucht man auch nicht dafür. Was sich seit irgendwann V4.?? IPS seitig geändert hat ist die Schnittstelle, da müssen nun auch TSAP Einstellungen gemacht werden, wurde bei uns bei Update aber automatisch von IPS erledigt. Da steht eigentlich bei der 300er immer 1212 drin (von oben nach unten, gibt glaub Rack und Slotnummer der CPU an, was für Normalbürger eigentlich immer Rack 1 Slot 2 sein müsste, auch wenn die CPU das 1. Gerät ist - keine Ahnung warum). Mehr braucht man nicht (keine FBs, …) Einfach dann wie gewohnt darauf zugreifen.

Getestet und bei uns im Einsatz mit diversen CPUs, unter anderem 315, 317T, 313C mit CP 343-1 LEAN, sollte mit dem CP343-1 IT aber genauso gehen

Gruß Christian.

Hallo Christian,
vielen Dank für das schnelle Feedback! Das klingt prima, werde ich heute Abend direkt mal testen :slight_smile: Dann kann ich endlich das Upgrade angehen, solange noch schlechtes Wetter herrscht :wink:

Gruss
Heiko

Perfekt, funktioniert! Habe eben erst gesehen, daß gestern Abend meine Testvariable zwischendurch aktualisiert wurden. Hatte vermutlich den anderen Zugriff über USB nicht richtig deaktiviert :banghead:
Nochmal Danke für Deine Erklärung! Jetzt kann das nächste Update kommen :smiley:
Gruß
Heiko