Probleme beim Umzug von IP-SYMCON, oder: "Never touch a running system"

Ich wollte IP-SYMCON von einem PC mit Win10 Pro auf einen neuen PC mit ebenfalls Win10 Pro umsiedeln, da bei ersterem der Festplattenplatz nicht mehr ausreichte (Mini-PC mit 64 GB Speicher). IP-SYMCON-Verzeichnis übertragen, Start von IP-SYMCON auf Rechner 2 machte Probleme, weil eine DLL fehlte (msvcr110.dll), nachinstalliert, ips_tray.exe gestartet, so weit so gut. Aber nun musste ich noch meine FHZ1300 einbinden - und habe das genauso gemacht wie seinerzeit auf Rechner 1: Treiber vorerst installiert, im Gerätemanager keine Probleme sichtbar („das Gerät funktioniert einwandfrei“). Aber in IP-SYMCON bekomme ich die Fehlermeldung: „Schnittstelle ist als fehlerhaft markiert“. In der Socket-Konfiguration kann ich nun mehrere Serial Ports auswählen, nur bei einem einzigen bekomme ich nicht die Fehlermeldung:
Zugriffsverletzung bei Adresse 009A0243 im Modul
‚ips_console.exe‘: Lesen von Adresse 00000010
Im nächsten Fenster kann ich COM3 auswählen, die Schnittstellenparameter passen, aber beim „Übernehmen“ kommt die Fehlermeldung:
open: Zugriff verweigert.
So, jetzt weiß ich nicht weiter. Der COM3-Port ist unter Windows auf beiden Rechnern analog eingerichtet, die gleichen Dienste laufen, wodurch wird der Port blockiert???

Einstweilen wieder reumütig auf den alten Rechner „zurückgekehrt“…

Hast Du IPS regulär auf dem neuen Rechner installiert? Wenn nicht, dann auf jeden Fall machen. Ich vermute, dass dann die Fehler weg sind.

Viele Grüße
Jürgen

Unter Windows muss man das nicht, wenn die C++ Dlls vorhanden sind.
Problem ist hier der Treiber der FHZ.
Den Treiber hier benutzt?
Signierte FHZ1000PC/FHZ1300PC Treiber
Weil dein Fehlerbild wurde in dem Bereich schon häufiger berichtet.
Michael

Besten Dank für die Tipps!

Die Neuinstallation der Treiber hat nichts gebracht, es kommen die gleichen Fehlermeldungen wie beschrieben.
Habe mir jetzt eine Subskription zugelegt und werde eine Neuinstallation durchführen. Ich hoffe, dass ich dann - im worst case - noch auf meine alte Version auf Rechner 1 zugreifen kann.