push Nachricht mit WFC_PushNotification an iphone mit ios13

Hallo Forum,

habe bisher mit dem Befehl: WFC_PushNotification push-Nachrichten an ein iphone mit ios 10 gesandt.
Dabei habe ich die Meldung immer auf dem Home-Screen gesehen. Alles bestens.

Mit dem neuen iphone und ios13 kommt die Meldung nicht mehr auf dem Home-Screen an, auch nicht in der Mitteilungszentrale von ios13. Im Webfront unter ip-symcon Benachrichtigung erscheint diese Meldung.

Kennt ein Forum Mitglied die Lösung, damit die Meldung auf dem Home-Screen wieder erscheint?
Danke.
Grüße von
Ekkehard

Hallo,

hast du denn Mal die Mitteilungs-Einstellungen unter iOS geprüft, ob diese korrekt sind?

iOS 10 ist ja schon ne Weile her und Apple hat immer mal wieder etwas an den Mitteilungen geschraubt.

Ich vermute einfach, dass die iOS-Einstellungen für IPS nicht (mehr) passen.

Gruß
Slummi

Hallo Slummi,
danke für Deine Antwort. Nachfolgend eine Hardcopy meiner Mitteilungs-Einstellung für ip-symcon:

Stimmen die Einstellungen?
Danke und Grüße von
Ekkehard

Die Einstellungen passen eigentlich alle.
Dann vermute ich, das etwas mit dem Push Token nicht stimmt. Hast du mal die App neu installiert und das Gerät zuvor im Notification Control gelöscht?

Push-Nachrichten anderer Apps funktionieren generell - nehme ich mal an?

Hallo Slummi,
damit sich keine Gedankenfehler einschleichen mal von vorne:
mit dem Befehl:

// Push Nachricht

WFC_PushNotification(32297, ‚push Nachricht‘, ‚Test Nachricht aus ip-symcon‘, ‚‘, 0);

wird eine Test-Nachricht versandt, die im iphone in der ip-symcon app unter Benachrichtigung wie folgt richtig ankommt:

push Einstellung für ips-symcon teil 2.PNG

würde somit behaupten, dass die Anwendung funktioniert.
Unter ios10 wurde diese Nachricht auf der Anmeldeseite des iphone angezeigt.
Damit habe ich gleich etwaige Probleme gesehen.
Unter ios 13 erscheint diese Meldung nicht mehr!
Mir geht’s um diese Anzeige der Meldung auf dem Anmeldebildschirm des iphone.

Vielleicht hilft diese Beschreibung etwas weiter. Danke für die Hilfe.
Grüße von
Ekkehard

Sind mehrere iOS Geräte mit derselben AppleID angemeldet ?
Ich habe ein iPhone und ein iPad unter derselben AppleID angemeldet.
Die Push-Nachricht auf der Anmeldeseite kommt immer an dem Gerät an, welches zuletzt die IPS-App geöffnet hatte.
Auch in der Notification Instanz von IPS wird nur ein Gerät angezeigt.

Hallo,
habe nur ein iphone.
Habe mich gerade neu mit meiner Apple-ID am Iphone angemeldet.
Die IPS App beendet und neu gestartet.
In der IPS App unter Benachrichtigung kommt die push-Meldung an, jedoch nicht
auf meinem Anmeldebildschirm des iphone.
Schade, das eine Funktion unter ios10 lief und unter ios 13 nicht mehr.
Grüße von
Ekkehard

Ich glaube aber, dass das ein iOS-Problem ist und nicht an IPS liegt.

Ich bin mir nicht sicher, wie die Anzeige der Meldungen in der App selbst technisch realisiert ist.
Vielleicht bedarf es hierfür gar nicht der eigentlichen Push-Nachricht und diese wird IPS-intern irgendwie anders abgerufen.

Ich würde es immer noch versuchen, die App einmal zu löschen, das Gerät aus dem Notification Control zu löschen, die App neu zu installieren und einzurichten und danach zur Sicherheit noch mal die Mitteilungs-Einstellungen unter iOS zu prüfen. Dann kann man zumindest die Sache mit dem Token ausschließen.

Außerdem gab es da schon mal ein Thema mit iOS 13 (und iPhone 11): Push Notifications / IOS 13

Das sollte zwar gelöst sein, aber vielleicht gibt es da ja doch noch einen Zusammenhang.

Gruß
Slummi

Kannst du mal unter Kern Instanzen -> Notifications schauen ob dein Gerät korrekt drin ist? (Der Zeitstempel solle auch halbwegs aktuell sein)

paresy

Hallo paresy,
genau hier ist das Problem, dass man iphone dort nicht mit einer View erscheint.
Es erscheint nur das Webfront.
Andreas Brauneis hat sich diesbezüglich gemeldet und angedeutet, dass es etwas mit ios 13 zu tun haben kann/könnte. Ich warte erst mal ab und gib dann hier wieder Bescheid.
Danke.
Gruß
Ekkehard

notification 2020 02 13.PNG

Sorry paresy,
die Push-Nachrichten kommen in der Zwischenzeit an,
Nach mehrfachem iphone Neustart ist alles im grünen Bereich.
Nach dem Drücken auf „Antworten“ habe ich meinen Fehler erkannt.
Gruß
Ekkehard