Statistiken eines Z-Wave Gerätes auslesen

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Statistik (in der Konfiguration des Z-Wave Gerätes) mithilfe eines Skriptes auszulesen?
Ich würde gerne die Statistik visualisieren, um zu sehen, wann was nicht funktioniert.

Grüße
Stefan

Klar. Schau dir mal ZW_GetInformation an.

paresy

Perfekt.
Vielen Dank paresy.

Grüße
Stefan

Stefan
erwarte dir nicht zu viel von der Funktion. Bei mir werden dauernd diverse Nodes als „Defekt“ markiert obwohl sie ganz normal auch auf direkter Route errichbar sind und astrein funktionieren. (vorwiegend die China Plugs)
Andererseits hab ich auch zickige Nodes an kritschen Positionen welche mir aber nie als „defekt“ markiert werden.

Auch diverse Versuche mit den Timeout und Repeat Einstellungen im Gateway haben nichts verändert.

Meine Meinung: So wirklich sauber ist das noch nicht.

greez
Bernhard

Moin Bernhard,
ich habe schon mal erreicht, was ich haben wollte - die Statistik zu visualisieren, um zu sehen, ob es bestimmte Zeiten oder Zustände gibt, die besonders vieleFehler hervorrufen.
Dass das Z-Wave insgesamt nicht sauber tickt, glaube ich auch und hoffe auf Besserung. Ich spreche es ja auch bei jeder Gelegenheit an :wink:

Grüße
Stefan

Hallo Bernhard,

ich werde hier zum nächsten Update mal ein paar Dinge ändern, wie die Erkennung funktioniert. Ich freue mich somit auf dein Feedback, ob es besser ist mit den China Plugs :slight_smile:

paresy

Stets zu Diensten.-

Iirgendwo hab ich schon mal geschrieben das es irgendwas beim handhaking haben muß. Ich verwende die Plugs hauptsächlich als Verbrauchsmonitor. Die werden also NIE geschaltet und auch NIE aktiv abgefragt. IPS logged nur die Daten welche die Plugs periodisch senden. Trotzdem markiert IPS die gerne als „Defekt“.

Andererseits hab ich auch Aktoren (zb. Fibaro oder grad eben ein Spirit Thermostat mit leerer Batterie) welche wegen schlechtem Empfang zwar selten aber doch ab und an nicht schalten. IPS ist das egal, es wird nicht als „Defekt“ erkannt.

Alles in allem funktioniert ZWave hier aber sehr gut.- und seit der V5 in Summe auch besser als früher.

schöne Grüße
Bernhard

Servus paresy

Die Sache mit den als defekt markierten Nodes scheint nun tatsächlich besser zu funktionieren.

  • False positve habe ich nicht mehr.
  • Nodes die ich als kritisch einstufen würde tauchen nun auch in der Defekt Anzeige vermehrt auf.

Wenn das mal produktiv wird wäre noch gut funktionsweise auch in der Doku zu beschreiben.

Nochwas: evtl. täusche ich mich, aber mir kommt vor das seit den letzten Updates nun auch weniger oder kürzer kommuniziert wird - hmm kann das sein ?

schöne Grüße
Bernhard