Zusammenfassung von Verbrauchswerten

Hallo Zusammen,
ich komme bei der Zusammenfassung von Verbrauchswerten nicht weiter. Ich habe einige Threads zu dem Thema gefunden, ich glaube, dabei geht es aber um andere Vorhaben, nämlich das Zusammenfassen verschiedener Messstellen. In meinem Fall möchte ich eine Messstelle zusammenfassen, die hinundwieder zurückgesetzt wird.

Genauer: Es geht um den Verbrauchswert (Energieverbrauch in kWh) aus einem Shelly. Wird der Shelly stromlos (z.B. durch einen Stromausfall oder weil er aus Versehen gezogen wird) wird der Verbrauchswert jedoch wieder auf 0 gesetzt. Das möchte ich entsprechend in Symcon abfangen, der Zähler soll also einfach „weiterzählen“. Ich hänge leider fest, da der Zählerwert ja „mitwächst“, mir ist also irgendwie nicht klar, wie viele Hilfsvariablen ich brauche und durch welches Event ich welche Operationen auslösen muss.

Ich versuche nochmal zu veranschaulichen, wie die Eingangsvariable aussehen könnte und wie der entsprechende Ausgang aussehen soll. Von oben nach unten ist der zeitliche Verlauf dargestellt:

EINGANG AUSGANG
0 0
2 2
3 3
4 4
5 5
7 7
0 7
1 8
2 9
3 10

Die Ausgangsvariable würde ich dann entsprechend für die Visualisierung meines Stromverbrauches nutzen wollen.

Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich ausgedrückt, was ich vorhabe. Eigentlich hört sich das nicht sonderlich schwer an, ich stehe aber leider seit Tagen auf dem Schlauch. Hat da jemand einen Ansatz oder sogar ein Script?

Gruß
Luca

Ich bin mir nicht sicher, aber hast Du es schon einmal im Profil mit „Standart“ statt „Zähler“ versucht?:confused:

Gruß
Thomas

Du solltest die Variable einfach mit dem Aggregationstyp „Zähler“ loggen. Der stellt genau das von dir beschriebene Verhalten dar und zählt nur positive Sprünge.

Hi,
die Aggregation steht bereits auf Zähler - die aggregierten Werte (das Diagramm) passen auch, aber der aktuelle Verbrauchswert in der Variable passt ja nicht, weil der ja zwischenzeitlich wieder auf 0 gesetzt wird. Den aktuellen Verbrauchswert würde ich aber gerne richtig in Symcon haben. Wisst ihr was ich meine?

Gruß

das macht nichts ! du wertest die Varis mit zB AC_GetAggregatedValues aus
passiert bei meinem EKM auch manchmal

Hi,
danke für den Tipp! Da bekomme ich aber ja nun ein Array raus, ich will ja einen Wert haben, nämlich den aggregierten Wert von Aufzeichnungsbeginn bis jetzt. Wie genau wäre da der Ansatz?

Gruß

Ist wirklich der Gesamtverbrauch für dich interessant? Häufig ist es ja eher der Monats- oder Jahresverbrauch und nicht der Verbrauch seit einem eher willkürlichem Starttermin der Messung interessant.

Aber das ist dennoch machbar. Per AC_GetAggregatedValues kannst du dir ja die jährlichen Aggregationen ausgeben lassen und dann die Zählerstände einfach aufsummieren. Die stehen jeweils in Avg.