Philips HUE Status Neusetzen (nach dem eine Lampe stromlos war)

Hallo Zusammen,
ich habe im IP Symcon meine HUE Lampen enthalten und schalte diese aber alle mit xcomfort (da ich überall auch xcomfort Taster etc habe).

Problem:
Wenn ich die Lichteinstellung ändere und die Lampe ist nicht erreichbar, übernimmt die ausgeschaltet Lampe die neue Lichteinstellung nicht.
Erst wenn ich etwas ändere übernimmt die Lampe die neue Einstellung.

Lösung:
Unter „Erreichbar“ eine Abfrage wenn „parent“= true;
Dann vom Hauptobjekt jede Variable einmal auslesen und setzen.

Damit bin ich als php5 Anfänger leider gerade total überfordert.

Kann man da jemand einen „schups“ geben?

Vielen Dank!

In xcomfort eine Merkeradresse anlegen und damit den Status der HUE Leuchte schalten.
HUE Leuchten mit Dauerstrom versorgen.

HI, das möchte ich aber nicht.
Ich habe xcomfort Lichtschalter und die Schalten die Lampe. Dann brauche Philips Lichtschalter, etc.
Licht IP-Symcon schalten kommt auch nicht in Frage, mein Licht soll auch ohne Server noch schaltbar sein.

daher suche ich nach hilfe bei der Programmierung, das ist ingesamt das einfachste und auch das sicherste das man immer noch das Haus nutzen kann.

sehr schade.

Beschäftige mich gerade mit dem gleichen Thema. Das HUE-Leuchtmittel ist zuerst stromlos und wird dann mit einem IPS Script eingeschaltet (bei mir ein Shelly).

Ich experimentiere etwas, um einen definierten Zustand zu bekommen, damit die HUE wunschgemäss verändert wird. (Mit sleep etwas warten, Zustand von der Bridge lesen, …)

Leider habe ich noch nicht die richtige Lösung. Wie macht ihr das?

Bin gerade wieder angefangen.
Mischo22 hat etwas geholfen, damit bekomme ich das ggf hin.
Wie weit bist du?

Hallo,
dieses Skript nutze ich auf der Raum-Gruppe.
Wenn sich der Zustand auf erreichbar ändern (egal welche Lampe im Raum), dann löse ich das Skript aus, und es setzt die gesamte Gruppe auf die Farbe und Helligkeit.

Mehrere Tests waren erfolgreich.

Jetzt könnte man - sofern man programmieren kann - noch versuchend die variablen automatisch zu füllen.


<?php
//Variablen
$ColorVarID = 38394;
$BrightVarID = 40419;
$HueDeviceID = 31022;

//Variablen
$ColorVarValue = GetValueInteger($ColorVarID);
$BrightVarValue = GetValueInteger($BrightVarID);

echo "ColorVarValue: ".$ColorVarValue."
";
echo "ColorVarValue#: #".dechex($ColorVarValue)."
";
echo "BrightVarValue: ".$BrightVarValue."
";
echo "BrightVarValue#: #".dechex($BrightVarValue)."
";

//Schreiben
PHUE_ColorSet($HueDeviceID, '#'.dechex($ColorVarValue));
PHUE_DimSet($HueDeviceID, $BrightVarValue); //0-254