Szene im Google Assistant führt den Skript nicht aus

Hallo zusammen,
ich verwende schon ewig den Assistant in zusammenspiel mit IPS und schalte Lichter, Szenen usw. nun habe ich mir ein Script in IPS angelegt welches die Lampen im OG ausschaltet, wenn ich das Script manuell über IPS steuere funktioniert es wenn ich meinen Google Home frage und sage „Lichter oben ausschalten“ so sagt mir Google Home das ich das Gerät erst einrichten muss??? ich habe alles gespeichert und auch das Assistent Modul in IPS aktualisiert aber es hilft nicht??? mein anderer Script den ich schon seit einem Jahr habe „Alle Lichter ausschalten“ funktioniert wunderbar.

Hat Google Home die Szene korrekt erkannt? Schaue mal, ob du sie in deiner Google Home App findest.
Versucht Google die Szene auch zu schalten? Wenn du den Aufruf machst, passiert etwas im Debug-Log vom Google Assistant in IP-Symcon? Wenn ja, poste das gerne mal hier.

Ich könnte mir vorstellen, dass zweiteres das Problem ist und er bei deinem Aufruf nicht die Szene aufruft, sondern tatsächlich die „Lichter oben“ ausschalten möchte, was nicht klappt, da es diese nicht gibt. Hier müsstest du vielleicht mal ein bisschen mit den Namen rumexperimentieren. Ich habe übrigens beim Aufruf einer Szene immer „Aktiviere <Szenenname>“ gesagt. Das hat bei mir gut funktioniert.

danke dir du bist der Held dadurch das ich die Geschichte zuletzt vor einem Jahr eingerichtet hatte hatte ich das Zauberwort „aktiviere“ vergessen ! Anfängerfehler, man wird halt älter :wink: