Fernseher 42" - Einbindung in ein IPS Entertainment System

Hallo,

ich soll demnaechst einen neuen Fernseher kaufen und frage mich nun, wie kann ich den am besten in das bestehende IPS System mit einbinden, auch in Bezug auf Bedienung IPS, Audio und Video usw. - sprich - was geht heute alles so und wie mache ich mir das mittels IPS dann auch noch transparent?

Irgendwie habe ich auf dieser Strecke wohl etwas die Entwicklung verschlafen :smiley:

Wer kann mir da mal fachgerecht auf die Spruenge helfen?

Gruss Torro

Die Frage ist was Du damit machen willst.
Ich habe einen 40" Plasma und eine XBOX360 als Extender die auf die Daten des Servers zugreift. Audio, TV.
Über Pleiblings Tool geht hier auch IPS Steuerung per FB. z.B. Temperatur, Licht, Schalter etc.
Audio und TV würde ich über Vista Media Center machen.

Beschreibe mal etwas näher was Du möchtest.

Ich habe einen 40" Plasma

Träum…ich reite schon seit 8 Jahren auf einem 41" Rückpro rum;)

Kommt Zeit, kommt Geld :smiley:

Hallo,

dieses Thema interessiert mich auch ein wenig. Ich kann mir zur Zeit schwer vorstellen, Fernsehen über PC zu kucken, wie das in MCE üblich sein zu scheint.
Das schweben mir Wörter vor wie Stream-Abbruch, oder permanentes Ruckeln bei HD, wenn mal grad jemand in der Badewanne liegt und da MP3 streamt und zugleich Sohnemann gerade im Internet kräftig saugt.
Ausserdem kämen da schon Probleme auf mit SAT Empfang, das wird dann wohl nur mit FTA gehen. Was ist mit verschlüsselten Prgrammen? etc…etc…pp

Nun, ich weiss nicht ob das Fragen sind, die in das IPS Forum reinpassen, aber dann sage ich mir immer wieder: HIER bin ich zuhause, HIER werden sie geholfen.

Franz

Hallo Franz,

also wenn ich programmiere, schaue ich immer Fernsehen ueber den PC - also unter Windows XP. Und ich habe meistens keine Probleme mit Abbruechen oder so. Auch CRD ist kein Problem, vor allem Fussball muss ich im Arbeitszimmer mir antun, da meine Frau da nicht so dafuer ist. Das einzigste Problem, was ich manchmal habe, dass Premiere Direkt nicht so wie an der Settop Box mit den Kanaelen erreichbar ist. Wenn ich also einen Film gebucht habe, dann muss ich immer suchen, auf welchem Premiere Stream ich den dann empfangen kann. Das hat mitunter mir schon manchmal 5 Minuten fehlenden Film eingebracht. :smiley: Aber selbst schuld, koennte ja auch an der Settop Box schauen.

Das schweben mir Wörter vor wie Stream-Abbruch, oder permanentes Ruckeln bei HD, wenn mal grad jemand in der Badewanne liegt und da MP3 streamt und zugleich Sohnemann gerade im Internet kräftig saugt.
Ausserdem kämen da schon Probleme auf mit SAT Empfang, das wird dann wohl nur mit FTA gehen. Was ist mit verschlüsselten Prgrammen? etc…etc…pp

also Premiere geht, arena ging auch (habe ich jetzt nicht mehr) - HD wuerde gehen, habe ich aber auch nicht gebucht.

Nun, ich weiss nicht ob das Fragen sind, die in das IPS Forum reinpassen, aber dann sage ich mir immer wieder: HIER bin ich zuhause, HIER werden sie geholfen.

Franz

ich denke schon. Also beispielsweise spiele ich immer noch mit dem Gedanken, den VDR (auf Linux basierend) an den grossen Fernseher anzubinden - deshalb auch meine Initialfrage - und dann per IPS die ganzen Programmierungen und EPG etc. zu verarbeiten.Durch das geniale Calendar Modul hat man ja nunmehr ungeahnte Moeglichkeiten.

Gruss Torro

Hallo,

das ist schwierig. Ich versuche mal aufzuzaehlen:

  1. eine gute Qualitaet - habe gelesen, dass ab 36 Zoll wohl dann nur Plasma in Frage kaeme

  2. ich habe eine 7.1 Anlage von Creative, die wuerde ich gern direkt da anschliessen. das wuerde ja theoretisch optisch gehen.

  3. ich moechte gern per RDP / Webinterface (meine Frau) auf dem Fernseher arbeiten koennen. Ob sowas geht und wie das aussieht? Keine blasse Ahnung.

  4. ich moechte die Fernbedienung des Fernseher zur IPS Steuerung mitbenutzen

  5. ich moechte IPS dazu bringen, automatisch beim einschalten des Fernsehers erst einmal wichtige Infos aufzublenden, bevor auf das Programm umgeschaltet wird (Kalenderinfos, EPG aus IPS etc)

So, das sind im Moment so meine bisherigen Vorstellungen. Wie Ihr seht, ist das im Moment alles etwas unstrukturiert und unausgegoren.

Gruss Torro

Hallo Torro

Allgemein und vorneweg:
Ob es jetzt jetzt schon sinnvoll ist einen LCD- oder Plasma-TV zu kaufen, ist meines Erachtens fraglich. Beide Techniken sind noch nicht richtig ausgereift. Ich habe bislang noch keinen gesehen, der es mit der Bildqualität mit einem guten Röhrenferseher aufnehmen kann. LCD hat Probleme mit Farbe, Kontrast, Helligkeit und Geschwindigkeit. Plasma nach wie vor mit Einbrenneffekten und stark nachlassender Helligkeit über die Lebensdauer.
Die meisten Hersteller (ausser Panasonic) ziehen sich von Plasma zurück und setzen auf LCD.

Da meine alte Röhre aber leider nicht mehr ins neue Wohnzimmer so richtig passte … oder anders gesagt: Der WAF war schlichtweg zu niedrig, musste ich halt jetzt auch in den sauren Apfel beissen und doch nen neuen TV kaufen. Ich hab mich für einen Sharp 42Zoll LCD entschieden und damit so einigermassen zufrieden.

Nun zu deinen Punkten:

zu 1) Qualität:
Du wirst kaum ein Gerät finden, dass in allen deinen Punkten qualitativ gut ist. Wichtig ist für dich, dass das gewünschte Gerät gut mit einem PC „kann“. Viele Geräte bieten bei PC-Betrieb nicht die volle Auflösung. Es gibt entweder schwarze Ränder oder manchmal eine ekelhafte Skalierung. Wenn ein Gerät HD-ready oder Full-HD kann, heißt das noch lange nicht, dass dies auch mit dem PC klappt.

zu 2) 5.1 bzw. 7.1 Audio
Nicht alle Geräte haben einen digitalen SPDIF-Ausgang. Und nicht alle können Audio-Signale per HDMI wiedergeben. Dies muß ausserdem auch noch vom PC unterstützt werden. Soweit ich weiss können zur Zeit nur wenige Grafikkarten Audio-Signale per HDMI übertragen.

zu 3) RDP / Web
Meinst du einen TV mit eingebauten Browser bzw RDP-Client? Oder den TV einfach als PC-Monitor?

zu 4) Fernbedienung
Ich würd hier den anderen Weg gehen:
Mein Sharp lässt sich z.B. komplett per RS232 steuern. Irgendwann - wenn ich mal viel Zeit hab - werd ich mal meinen AV-Receiver und meinen TV mit IPS und RS232 verknüpfen. Bis dahin nutz ich eine Logitech Harmony Universal-Fernbedienung dafür die Anzahl der Fernbedienungen auf dem Tisch kleiner zu halten.

zu 5) Einschaltmeldung
Wenn du mit IPS sozusagen den TV steuerst (siehe 4.) , dann ist es kein Problem beim Einschalten zuerst auf den PC-Eingang zu schalten. Als Receiver und Medienplayer nutze ich bei mir VDR (Linux). Dort kann ich auch ins OSD Statusmeldungen von IPS senden. Was Windows-Mediacenter oder dergleichen können … keine Ahnung.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ja, das weiss ich. Ich hatte mir auch ein geraet schon herausgesucht: Panasonic TH-42PZ700E

Da meine alte Röhre aber leider nicht mehr ins neue Wohnzimmer so richtig passte … oder anders gesagt: Der WAF war schlichtweg zu niedrig, musste ich halt jetzt auch in den sauren Apfel beissen und doch nen neuen TV kaufen. Ich hab mich für einen Sharp 42Zoll LCD entschieden und damit so einigermassen zufrieden.

hhm, einigermasse klingt nicht gerade vertrauenserweckend.

Du wirst kaum ein Gerät finden, dass in allen deinen Punkten qualitativ gut ist. Wichtig ist für dich, dass das gewünschte Gerät gut mit einem PC „kann“. Viele Geräte bieten bei PC-Betrieb nicht die volle Auflösung. Es gibt entweder schwarze Ränder oder manchmal eine ekelhafte Skalierung. Wenn ein Gerät HD-ready oder Full-HD kann, heißt das noch lange nicht, dass dies auch mit dem PC klappt.

hhm, kennst Du eins?

zu 2) 5.1 bzw. 7.1 Audio
Nicht alle Geräte haben einen digitalen SPDIF-Ausgang. Und nicht alle können Audio-Signale per HDMI wiedergeben. Dies muß ausserdem auch noch vom PC unterstützt werden. Soweit ich weiss können zur Zeit nur wenige Grafikkarten Audio-Signale per HDMI übertragen.

ich dachte da nicht an HDMI, sondern eher an optischen SPDIF.

zu 3) RDP / Web
Meinst du einen TV mit eingebauten Browser bzw RDP-Client? Oder den TV einfach als PC-Monitor?

den TV als PC-Monitor - ersteres gibts doch noch nicht, oder?

zu 4) Fernbedienung
Ich würd hier den anderen Weg gehen:
Mein Sharp lässt sich z.B. komplett per RS232 steuern. Irgendwann - wenn ich mal viel Zeit hab - werd ich mal meinen AV-Receiver und meinen TV mit IPS und RS232 verknüpfen. Bis dahin nutz ich eine Logitech Harmony Universal-Fernbedienung dafür die Anzahl der Fernbedienungen auf dem Tisch kleiner zu halten.

hhm, RS232 hat der obige leider nicht. Aber ich werde mir den auch mal anschauen.

zu 5) Einschaltmeldung
Wenn du mit IPS sozusagen den TV steuerst (siehe 4.) , dann ist es kein Problem beim Einschalten zuerst auf den PC-Eingang zu schalten. Als Receiver und Medienplayer nutze ich bei mir VDR (Linux). Dort kann ich auch ins OSD Statusmeldungen von IPS senden. Was Windows-Mediacenter oder dergleichen können … keine Ahnung.
Gruß
Dieter

ahhh, welche Version hast Du da laufen und welche Plugins? Die OSD Meldungen sind klar, nur wahrscheinlich immer noch nicht parallel, sondern einzeln. Mediacenter will ich auf keinen Fall, soll eigentlich ne VDR Loesung werden. Was ich mich aber frage: brauche ich denn da noch einen AV Receiver?

Gruss Torro

Hallo Torro,

Deine Wahl mit dem TH-42PZ700E ist schonmal ganz gut, wenn Plasma dann Panasonic. Dafür spricht die gute Bildqualität und der sehr gute Service.
(Hab da schon einige verkauft;))
Dagegen ca. 450 Watt Leistungsaufnahme…
Habe seit über 4 Jahren einen Plasma im Einsatz und der ist immer noch sehr gut!

Übertrage das Signal über 100MBit Netzwerk vom Server mit 2 x TV Karten SAT, geht super auch unter MCE & Vista, auch extern USB möglich, auch Pay TV über CI Modul. (Habe das Netz aber mit 1GBit ausgelegt, ist für HDTV sinnvoll)

Aber Du möchtest ja was eigenes machen, mit der VDR Lösung denke ich geht das auch, müßtest Du halt mit IPS ein bißl was pogrammieren, das es kompfortabel wird.

Bei HDTV ist die HDMI Kette lückenlos einzuhalten, da man mit HDCP Codierung rechnen muß.

Sprich z.B.: PC zu VGA mit HDMI zu Receiver mit HDMI zu Plasma mit HDMI

Habe z.Z. auch über optisches Toslink meine 5.1. Boxen an der X-Box360, PC geht da auch.

An einem 40" Plasma würde ich aber niemals per Web Interface länger arbeiten.

Dafür ist er viel zu groß und wenn Du weiter weg sitzt kannst Du nichts mehr richtig erkennen (Schrift, Icons etc.)

Hallo Torro,

Den Panasonic habe ich mir auch angeschaut. Die Bildqualität ist wirklich sehr gut. Und der Preis ist auch interessant. Letztendlich hat mich die hohe Leistungsaufnahme und der lt. Verkäufer nicht so tolle PC-Betrieb abgehalten. Deckt sich eigentlich mit dem was Ferengi-Master schreibt.
Mit einem LCD hingegen läßt sich nämlich durchaus angenehm im Internet surfen und E-Mails lesen.

Du kannst dein Sound-System schon an den TV anschliessen. Aber mir ist kein TV bekannt, der über mehrere SPDIF-Eingänge verfügt, die du dann den entsrechenden Videoquellen zuordnen kannst. Somit kannst du Digital-Sound nur in Verbindung mit HDMI-Signalquellen benutzen. Also ein AV-Receiver macht hier durchaus Sinn.

Als VDR läuft bei mir der 1.47 unter Gentoo-Linux. Plugins habe ich recht wenige installiert: DVD, mplayer/mp3, weather, fritzbox, remote, epgsearch, tvonscreen, osdteletext. Ich hab eine Fullfeatured- und eine Budget-Satkarte eingebaut und bin seit Jahren extrem zufrieden mit dem System. Kein Vergleich zu den - bisherigen - Windows-TV-Lösungen. Einfach schade, dass es keine Linux-Version von IPS gibt :frowning:

Gruß und schönen Abend
Dieter

Ich würde mir auch mal Media Portal anschauen.
Läuft unter Windows und ist meiner Meinung nach der Microsoft Lösung überlegen.
SAT ist kein Problem und es gibt Lösungen, bei der ein Server beliebig viele Clients bedient.
Homecontrol kann man auch nutzen. (glaub ich)

Gruß
Klaus

Plasma:

Leider haben die Plasma immer noch einen Einbrenneffekt, der ist zwar nicht mehr so schlimm wie vorher und die Hersteller schreiben teilweise, das nicht mehr vorhanden ist, aber dem ist leider doch so. Wenn ein Film am ende ist im Mediacenter, dann wird das Bild zum Standbild, abgedunkelt in dunkelblau und es kommen die Standardbuttons (Neu starten, Löschen usw.), diese haben weiße Aufschriften. Nach ca. 15 Minuten sind die Buttons eingebrannt, diese sind aber nach ein paar Tagen nicht mehr sichtbar, da das Bild dann wieder „überbrannt“ wird und dann nichts mehr zu sehen ist (wie das ist mit selben Bild Stundenlang lang, z.B. mit einem Infoscreen kann ich nicht sagen, würde es aber nicht ausprobieren wollen, hier würde ich lieber einen passivrechner mit eingebauten Touchscreen verwenden wie ich den habe, der verbrauch auch nur 21w im normalen Idle und nach 15 min. geht der im Standby und verbrauch dann noch leider um die 11w - ist in ca. 3 sekunden einsatzbereit nach fingertip). Der Stromverbrauch ist ein Max. wert, denn sollte man nicht überbewerten, mein 52" Samsung Plasma verbraucht auch zwichen 220 und 440W, die 440 jedoch nur bei hellen Actionfilmen usw., bei dunkleren Filmen verbraucht der wesentlich weniger, dann fast soviel wie mein 37" LCD, der Verbrauch permanent 220W. Im Vergleich zum Plasma wird beim LCD permanent der Hintergrundbeleuchtet (deswegen kein echtes Schwarz) was permanent den selben Strom frist, beim Plasma hingegen, wird immer nur der gebrauchte Pixel „befeurt“ und verbrauch auch deshalb immer unterschiedlich Strom.

SPDIF:

Ich weiß nicht ob es sinn macht, einen SPDIF an den TV anzuschließen, denn ein TV hat nur kleine Lautsprecher, hier kann der gute Sound sicht nicht richtig entfallten (z.B. Bassreflexprinzip des zur Verfügung stehenden Hohlraumes, und wenn es mal richtig „Wumms“ machen soll, dann hört man auch manchmal ein wenig „scheppern“ - durch die Schwingungen die auf den TV übertragen werden). Ich habe das so gelöst, das ich mir eine Decoderstation von Teufel geholt habe (jedoch auch weil ich mehrere Digital Eingänge habe) und dazu noch die Concept Magnum E (http://www.teufel.de/de/komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm), damit bin ich ganz zufrieden (Preis Leistungs Verhältnis), die haben aber auch noch größere Systeme mit 7.1 und THX sowie einigen netten Features, die ein Homecinema perfekt machen. Richtig Spaß macht das aber dann auch erst wenn man einen Beamer nutzt, ich habe z.B. zuhause ca. 3 m Diagonale, das mit richtigem Sound ist immer nett wenn mal freunde kommen zum Videoabend - nachteil ist aber das man einen Beamer nicht im normalen Tageslicht nutzen kann (z.B. beim nebenbei Fußball schauen), da ist natürlich LCD oder Plasma die bessere Lösung.

IPSYMCON:

Steuern würde da z.B. Sinn machen mit den IRTrans geräten, die meisten FB haben eine Umschalttaste (z.B. für Video, Receiver, DVD Spieler aus eigenem Hause, manche sogar lernbar). Damit könntest du dann individuell Sachen mit IPSYMCON steuern. Ich hatte mal eine einfachere Lösung gemacht mit Winlirc und der Logitech Harmony, damit konnte ich dann bequem Dinge steuern, mit der 865 sogar aus anderen räumen, da die ne Funk Erweiterung hatte.

Mediacenter:

Das Mediacenter an sich finde ich persönlich noch am schickesten, leider bringt es aber auch einiges Mankos mit. Gerade die Sat unterstütung ist nicht nativ, sondern eher reingebastelt (umbiegen der Frequenzen von DVB-S in den DVB-T raum), es sollen aber teste beginnen mit einer nativen Sat unterstützung, die in einem spätern Service Pack oder Rollup nachgereicht werden, das wird aber sicherlich ne ganze Weile brauchen.

Dennoch sollen die FireDTV von DIgital Everywhere sehr gut funktionieren und sogar mit CAM und CI sogar mit den Premiere optionskanälen umgehen können, leider kostet die Lösung auch ein heidengeld, ca. Brutto 180€.

Mediaportal:

Mediaportal ist in sachen Sat noch am weitesten, da kann man sogar DVB-S2 nutzen und sogar bestimmte Sender (wie Premiere) einer bestimmten Karte zuordnen (eben einer, an der ein CI hängt). Die Sat unterstützung ist nativ und sehr umfangreich, es ist sogar Channelhopping möglich (z.b. schauen von mehreren Sendern die im selben Transponder sind und es wird nur eine Karte benötigt). Dazu ist deren Applikation Netzwerktauglich und holt in der letzten Zeit auch ein wenig in sachen Design auf, leider muß ich aber dazu sagen, das ich es nicht geschafft habe, auf mehreren Systemen Mediaportal stabil und zuverlässig ans laufen zu bekommen (meistens ist der TV Server abgeraucht, und dann waren Aufnahmen nicht da, das ist ziemlich gegen den WAF und sogar PAF (Peters Akzeptanz Faktor).

Ich behalte dennoch Mediaportal im Auge und teste gelegentlich.

ipsHomecontrol:

ipsHomecontrol läuft unter Mediacenter, Mediaportal, Windows Homeserver, Webbrowser, Linux, Windows, Mac, Windows Mobile, PDA, Smartphone, Mobiltelefon, Tocuschreen, Browser usw.

Zur Zeit gehen nur FS20, FHT80b, HMS 100 T(F), Allnet 3000RF (Intertechno) und ein 1-Wire. Doch für die Zukunft ist z.B. Moeller XComfort geplant (den Roommanager sieht man auf den Bild unten, weiterhin habe ich schon Fußbodenheizung und Dimmer im Büro verbaut und versuche die ins ipsHomecontrol zu integrieren, geplant ist die gesamte XComfort Palette, die IPSYMCON unterstützt).

Mein Netz:

Ich habe meinen Mediacenterrechner aufgerüstet (kleiner Pentium D 930 3 GHZ Dual Core, 4 GB Ram - davon 3.2 GB benutzbar, 2 TB Platz, Gigabit, 3 x Analog TV zur Zeit) und in den Keller (19" Schrank) verbannt, darauf laufen MySQL, IPSYMCON, ipsHomecontrol, Mediensharing / Aufnahmen, VMWare, Datei- und Druckerfreigaben (Drucker fürs LAN, Dateifreigabe für z.B. sicherung der Clients über Acronis). Internet bringt ein WLAN Router (25 down 1.5 up, WLAN 300 MBit und ein weiterer 54 MBit wegen der besseren „Ausleuchtung“). LAN ist Gigabit (laufen auf 19" 16 Port Switsch im Keller zusammen, die Zuleitungen waren eigentlich für Telefon gedacht, da ich aber Siemens Gigaset nutze, habe ich durch die Zuleitungen LAN Kabel gezogen, so mussten keine neuen Schlitze gezogen werden). Zugreifen auf die Medien und TV wird bei mir ebenfalls wie bei anderen auch über XBOX 360 (Wohnzimmer eine mit 84 cm Röhrenvernsehen, Ankleidezimmer eine mit 72cm Röhrenfernsehen, Schlafzimmer eine mit 37" LCD und im Büro eine mit 57" Plasma und HD Ready Beamer). Leider sind die XBOXEN ein wenig Laut, aber der Mehrwert überwiegt. Gesteurt wird die Hausautomation (zur Zeit noch FS20, teste aber gerade umsteig auf XComfort) über Smartphone, 12" Touchscreen, Logitech Harmony, TV/Mediacenter und Webbrowser.

Mir erscheint das Konzept so relativ rund und hat sich bei uns (sogar meiner Frau, die eigentlich ein Technickmuffel ist) bewährt. Sie möchte schon die Aufnahmefunktion vom Mediacenter nicht mehr missen, so kann Sie beim Bügeln im Ankleidezimmer (kürzere Wege zum Schrank) ihre aufgezeichneten Serien anfangen zu schauen und nachher ins Bett gehen und da noch zu ende sehen :).

Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag dem einen oder anderen weiterhelfen oder auf neue Ideen bringen, gerne helfe ich auch bei weiteren Fragen weiter ;).

Ich habe euch mal ein Bild angehangen, da seht ihr mal wie ipsHomecontrol über Mediacenter aussieht:

Hallo Peter,

es waere schoener gewesen, wenn Du Dich bei Deiner Antwort? etwas mehr auf die Frage konzentriert haettest, also zum Thema. Mit Deinem langen Text und Infos zu Dingen, die ich gar nicht haben will und einsetzen werde, wie ich ja bereits ausgefuehrt habe, wird der Thread nur zerstoert.

Also nochmal fuer alle:

die Wahl des Fernsehers ist gefragt
die Anbindung von Audio, ev. AV Receiver
Nutzung von VDR - keinesfalls irgendwelcher Windows Loesungen
ev. IRTRans

und natuerlich als wichtigstes, die Einbeziehung von IPS - und auch hier nur nativ bzw. WIIPS.

Die Problematik mit Plasma versus LCD ist natuerlich bei Text-Infos nicht ohne.

Gruss Torro

Sorry, ich bin davon ausgegangen das du wie ich gerne ausführliche Informationen bekommst, aber hab wohl vergessen das du ein wenig anders tickst.

Dachte, das könnte auch für anderen evtl. hilfreich sein, da ja anscheinend nicht nur du alleine den Thread hier liest.

Das Windowslösungen nicht in betracht kommen, hast du vorher auch nicht angedeutet.

Tja, dann muß ich mich wohl bei euch allen entschuldigen, das könnt eauch interessen :(.

P.s.: Wenn ihr wollte nehme ich natürlich den Text wieder raus - um die übersichtlichkeit zu wahren.

Hallo,

also einige fuehrten ja AV Receiver an. Habe mir auch inzwischen mal die Denons 2805 und 3808 kurz angesehen…

Aber: ich habe im Wohnzimmer eine Creative Anlage rumstehen (also noch nicht angeschlossen).

Was wuerdet Ihr mir nun empfehlen? Schliesst man die Lautsprecher der Anlage direkt an, oder macht das keinen Sinn? Lieber ueber den Anlageneigenen Verstaerker gehen?

viele Fragen…

Gruss Torro

Also bei Creative würde ich nicht von Anlage sprechen. Das ist eher PC-Spielzeug. Besonders wenn du schon einen Denon 3808 anführst. Um vielleicht mal einen dieser allseits beliebten Auto-Vergleiche zu Hilfe zu nehmen: Creativ entspricht etwa Mofa und der Denon wäre schon mal Mercedes C-Klasse. :rolleyes: Allerdings gehören dann zum Denon gute Boxen. Und die dürfen gerne das 3-5 fache wie der Denon kosten.
Aber das ganze richtet sich natürlich sehr nach persönlichen Vorlieben. Wenn du hauptsächlich eine „Sounduntermalung“ für Video und TV suchst, dann genügt das Creativ-System in Verbindung mit einem fernsteuerbaren AV-Quellenumschalter. Evtl. passt vielleicht auch sowas www.teufel.de/de/PC-Systeme/decoderstation-3.cfm. Du kannst dich auch etwas weiter bei Teufel umsehen. Die geniesen einen guten Ruf.

Gruß
Dieter

Denon 3805 und Nubert-Boxen

nabend !

also ich habe auch einen 3805 als schaltzentrale im wohnzimmer. daran noch küche und bad als 2. und 3. zone. an einem av-receiver braucht man eigentlich dann auch nur noch einen monitor und keinen „fernseher“ mehr. ich habe einen sat-receiver am denon der das bild entweder auf den monitor oder den beamer bringt. der tv-ton kommt dann aus den boxen am denon.
daher ist ein fernseher eigentlich zu viel. der hat einen tv-tuner und lautsprecher zu viel.

am besten wäre es, einen echten monitor am denon zu haben. allerdings braucht man dann noch eine möglichkeit computer-inhalte auf den monitor zu bringen. das kann der denon nicht, da er kein vga kann.

happy day, frank

Moin,

Receiver:
ich habe auch ne Denon, aber „nur“ ne 3803. Diese kann auch über RS232 angesteuert werden. Ich steuere meine Denon auch vom IPS aus, sowohl vom Bad (Zone2) als von meinem Mac Mini (VDR-Lösung) (wie?, such im forum).

Fernseher:
Habe einen Sharp 46XL1E die sich auch (wie Dieter schon erwähnt hat) über RS232 steuern läßt. Da der Fernseher nur an ist, wenn auch mein Mac Mini an ist, wird mein Mac Mini (über USB-RS232 converter) meinen Fernseher steuern. Das Kabel liegt schon zuhause, muss nur noch Löten.

Das Bild wird vom Mac Mini zum Sharp per DVI-HDMI übertragen. (Der 3803 hat noch keinen HDMI).
Falls du noch zweifelst zwischen 3808 und 2808, dann ist evt. gut zu wissen, dass die OSD (lauter - leiser, menu, etc) bei HDMI Signal vom Videogerät und dann das „Durchschleifen“ über die Denon Anlage zur HDMI Eingang vom Fernseher, beim 2808 nicht wiedergegeben wird. Beim 3808 schon. Siehe unter HDMI, Bildschirmanzeige über HDMI.
http://www.denon.de/site/popup/index.php?p=vergleich_real&Pid=351&vPidNX[0]=339

Um zu sehen welche Funktionen man über RS232 steuern kann, siehe:
AV: http://www.denon.de/site/datadir/pdf/sonst/339_PDF_AVR-3808_Protocol_V5.2.0.pdf

Fernseher (seite 43):
http://esupport.sharp.de/template/om_remarks_de.php?TemplateLang=de&dir=/om/11_lcd-tv/&file=LC46-52XL1E-S_OM_DE.pdf&ID=10892&act=dwnld

Und zufälligerweise habe ich auch Nubert Lautsprecher angeschlossen. (Gutes preis-leistungsverhältnis)

Viel Erfolg mit deiner Wahl
Gruss,
oortmanp

@hmpf99: sag ich nur DVI/HDMI und 3808

Nochmal eine Frage an Pleibling:

Kannst Du mit den XBoxen auch TV Sendungen aufnehmen + abspielen + programmieren wie an einem HD-Recorder? EPG? Ist die Bedienung komfortabel? Kann der PC permanent IPS (Designer) anzeigen und im Hintergrund TV Aufnahmen machen bei gleichzeitiger Bedienung über die XBox? D. H. die XBox Bedienoberfläche ist komplett getrennt von der PC GUI?

Danke

VDR auf nem Mac-Mini … Interessant. Bei mir werkelt auch seit Jahren ein VDR. Hast du schon mit HDTV auf dem VDR „rumgespielt“?

Gruß
Dieter