Windows 10 und Touchscreen Problem

Hallo,

ich verzweifle mit meinem Windows 10 und dem Touchscreen schon etwas. Ich habe einen Windows 10 Rechner (Intel Nuc) wo direkt eine 23" Touchscreen (LG23ET63V) hängt. Das hat auch Jahrelang super funktioniert, nur seit irgend einem Windows Update habe ich ein Problem mit dem Monitor. Und zwar schaltet sich der Monitor nach ein paar Minuten aus (so ist das eingestellt) Wenn ich nun irgendwo auf den Touchscreen tippe dauert es ca 15-30 Sekunden bis der Monitor sich wieder einschaltet. Das ist aber egal ob ich einmal oder 10mal Tippe. Das war zuerst nicht so und der Monitor ging sofort an. Wenn ich allerdings eine Maus anschließe und die Bewege geht der Monitor so wie er soll sofort an.
Ich habe allerlei mögliche Energieeinstellungen schon angeschaut und finde nichts an dem es liegen kann. Mich nervt dass schon extrem. Da will ich ein Licht einschalten und stehe dann 30 Sekunden herum, bis ich das Licht enschalten kann.

hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann, bzw was ich alles probieren kann.

gruß Chris