Frage zu Mähroboter Gardena/Husquarna - Worx Landroid - Robonect

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, zu neuen Sasion würde ich mir gerne einen Mähroboter zulegen.

Natürlich wäre es cool wenn dieser in IPS integrierbar wäre. Leider bin ich mir noch nicht sicher welcher es werden soll. Generell würde ich sagen der am einfachsten zu integrieren ist :D.

Ich habe schon paar Threads gelesen wo es um die Einbindung von Mähroboter ging. Generell würde ich am ehesten zu Garden, Husquarna bzw. Worx Landroid tendieren. Meine Fläche ist knappe 500m² groß.

Bei Gardena/Husqurna weiß ich jetzt nicht, sind diese von Haus aus integrierbar in IPS und wenn ja, wie? Oder nur per Robonect?
Robonect muss man nachrüsten, oder? Oder gibt es Geräte die das von Haus aus können?

Ich wäre sehr dankbar wenn dazu vielleicht jemand was sagen könnte. Besten Dank!

Grüße
Stephan

Worx Landroid, das „mittlere, alte“ Model (M500) habe ich seit 2 Jahren im Einsatz und in symcon eingebunden. Das lässt sich über die landroid-bridge und MQTT im Symcon gut organisieren.

Bei fast 500m² würde ich eher den größeren M700 empfehlen.

Alle Vorteile u.a. bezüglich Cutting-Edge, etc. möchte ich nicht mehr hergeben. Wenn du „unendlich viel“ lesen möchtest, viel Spaß im Roboter Forum ;).

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte bei Worx jetzt an den Landroid M WR142E gedacht. Der reicht ja bis 700 m².

Das „Cut to Edge“ ist gut, klingt interessant. Wie sieht es mit dem Mulchen aus, wird das schon zerkleinert und verteilt?

Wie hast du das in IPS visualisiert?

Das lässt sich über die landroid-bridge und MQTT im Symcon gut organisieren.

Das sieht ja ganz gut aus :).

Grüße
Stephan

Das ist der M700 ;).

Visualisierung ist da eher „ganz viel“, schau ich eh nicht so oft drauf. Leider habe ich beim Update meinen Wemos gekillt, dadurch ist die Regenmenge Blödsinn.
Und die Robi Werte sind vom Einparken in den Keller :).

Hi Ralf,

vielen Dank noch für das Bild :).

Grüße
Stephan

Hi :rolleyes:

nur für den Fall, das du es evtl. noch nicht kennst:

google doch mal nach Robonect

Habe ich seit ca. zwei Jahren im Einsatz.

LG Tom

Hi Ralf,

ich überlege auch mir den M700 (WR142E) zuzulegen. Habe mir auch schon das Manual angeschaut.
Leider kann ich nicht erkennen ob auch ein WLAN mit EAP (Radius) möglich ist? Weiß dies jemand :confused:

Hast Du eine Garage und wenn ja welche?

Hast Du oder würdest Du das ACS (Ultraschall-Sensoren) kaufen?:eek:

Besten Dank im Voraus
Ciao
HerbertF

Ich stand letztes Jahr vor derselben Frage. Auch zwischen den 3 Varianten bzw. noch einer vierten dem Kress welcher aber Baugleich zum Worx ist. Hab mich letztendlich für den M700 entschieden (habe ca. 280qm Rasen) und war sehr zufrieden. Die Anbindung an IPS über die landroid bridge hat auch nachher funktioniert. Bin nur nicht dazu gekommen das so schön zu visualisieren.
WAR zufrieden deshalb weil mir der Robbi im Oktober geklaut wurde, übrigens samt Begrenzungskabel :mad::banghead:. Da mir der Worx aber eben gut gefiel, hab ich mir Anfang Dezember denselben dann nochmal geholt, der jetzt im Frühjahr neu installiert wird.
Wie Ralf schon erwähnt hat, lohnt sich ein Blick ins Roboter-Forum, da man unter bestimmten Vorraussetzungen ein Paar Euro für den Worx sparen kann. :stuck_out_tongue: