Schnellzugriff/ Favoriten

Funktioniert bei euch der Schnellzugriff unter Android 10 noch? (Wird nichts mit Q zutun haben, eher mit dem Connectdienst)
Bei mir erscheint nach Anwahl nur: Benachrichtigung wird geöffnet
Verbindungsfehler failed to connect to /192…

Der Rest funktioniert aber. Pushnachrichten bekomme ich auch.

Ich habe mal etwas genauer geschaut und würde sagen die Verbindung wird nicht über den Connectdienst aufgebaut. Fehlermeldung etwas genauer:

Verbindungsfehler
failed to connect to /192.168.xxx.xxx (port 3777) from /192.168.1.108 (port 46322) after 5000ms
OK

192.168.1.108 ist wohl das hiesige WiFi Netzwerk. Über 4G ist es 10.170.223.213 (port 54266) o.ä.

Ich bin mit meiner Instalation nicht auf den neuesten Stand und vorher habe ich den Schnellzugriff immer nur Zuhause genutzt. Nun bin ich unterwegs. Aber auch ein neu erstellter Schnellzugriff wird mit obiger Meldung quittiert.
In der Docu und im Forum habe ich bisher nichts gefunden über Schnellzugriff und externer Verbindung.

Der Schnellzugriff merkt sich den „Server“ über den er sich verbinden soll. Somit sollte er den Connect Dienst auch nutzen, sofern du den Schnellzugriff auch über diesen angelegt hast.

paresy

Macht er aber nicht.
Ich bin unterwegs und über …ipmagic… verbunden. Habe eben nochmals einen Schnellzugriff eingerichtet. Fehler wie oben beschrieben.

Bei mir dasselbe. Hinzugefügt über extern (war im 4G Netz) und beim Aufruf erscheint die Meldung von oben und meine lokale IP. Gibts mittlerweile eine Lösung.

Funktioniert hier problemlos.
Und du warst auf einem Server mit Connect Dienst verbunden und hast da einen Schnellzugriff hinzugefügt?
Michael

Ja richtig. Hab im Smartphone zwar lokal über meine ip im Netz einen Server konfiguriert aber eben extern über den Connect Dienst. Das WF aus dem Mobilen Datennetz aufzurufen ging problemlos, was ja ein Zeichen dafür sein sollte, das ich sicher über connect verbunden bin (oder???). Das Anlegen daraus eines Schnellzugriffs ebenfalls. Aber beim Aufruf davon kommt die Fehlermeldung.
VG

EDIT: Mir kam beim Schreiben hier mal die Idee den lokalen Server zu löschen. Hab aber die Option nicht gefunden, daher habe ich ihn testweise auch erstmal so geändert, dass ich darüber extern zugreifen kann.
JETZT geht sowohl der vorher erstellte Schnellzugriff, als auch der damit neu erstellte…