Gruppe von Dimmern (HMIP-BDT) gleichzeitig ansteuern

Hallo liebe Community,

nach einem Monat mit IP-Symcon bin ich sehr zufrieden und alles läuft so wie ich es mir vorstelle. Mittlerweile geht es an Details - und dazu habe ich eine Frage :wink:

Ich besitzen in unterschiedlichen Räumen recht viele HMIP-BDT Dimmer um meine Decken- und Wandlampen einzeln ansteuern zu können. (2x6 Dimmer für das Deckenlicht / 4x für Wandlampen). Momentan habe ich die Deckenlichter über die Szenensteuerung zusammengefasst. Das funktioniert auch ganz gut - nur werden die Lampen mit ca. 1 Sek Verzögerung ein / ausgeschaltet.

Ich würde aber gerne Gruppen von Lampen (z.B. alle 6 Deckenleuchten) gleichzeitig bis zu einem bestimmten Wert dimmen. Hierzu habe ich versucht in der CCU die Deckenleuchten über einen Kanal des virtuellen Tasters zu verknüpfen. Problem ist aber, das der Virtuelle Taster in IP Symcon ja nur über „PRESS_SHORT“ bzw. „PRESS_LONG“ angesteuert werden kann. Somit kann ich also kein „LEVEL“ direkt setzen. Das Verhalten des virtuellen Tasters ist aber schon genauso wie ich es mir wünsche: alle Lampen werden schön parallel geschaltet.

Habt ihr eine Idee, wie ich geschickt auch ein Level übertragen kann? Einzige Möglichkeit die ich herausgefunden haben, ist für verschiedene Helligkeitsstufen jeweils einen Kanal des virtuellen Tasters zu nutzen und dort dann jeweils einen anderen Pegel zu hinterlegen. Doch für 4 Helligkeitsstufen für jeweils 12 Dimmer Direktverknüpfungen zu programmieren kostet recht viel Zeit :wink:

Viele Grüße,

Björn

Du kannst es evtl. über eine Systemvariable (Heißen die Dinger so?) lösen, welche du dann über eines der Module von Nall-Chan ansteuern kannst.

Vielleicht kann aber einer der HomeMatic Experten dies noch einmal verifizieren :slight_smile:

paresy

Eine Systemvariable kann zwar ein Programm ausführen, aber das steuert auch nacheinander und nicht quasi-parallel die Aktoren an.
Es könnte etwas schneller sein als über Symcon, oder auch viel langsamer (je nach CCU Hardware).
Wobei viele unmittelbar aufeinander folgenden Ansteuerungen auch schlecht für die Funkhygiene sind. Da werden gerne mal Kommandos und Rückmeldung verschluckt und müssen dadurch mehrfach übertragen werden.
Michael

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich benutze eine piVCCU in einem Rasperry PI 3B+. Kann mir also vorstellen, dass ein Programm auch noch etwas schneller schalten würde. Wobei ich momentan auch mit der Zuverlässigkeit der Ansteuerung sehr zufrieden bin. Deshalb würde ich es glaube ich erstmal so lassen wie es ist. Vielen Dank aber für die Ideen und den Input.

Viele Grüße,

Björn