Keine Anmeldung auf ein Android

Hallo,
Nach 15 Jahren IPS bin ich jetzt auf das IPS Studio umgestiegen. Erstmal vielen Dank an den Schöpfer, das Tool ist schon sehr mächtig. Meine 1 View für mein Wand Tablet ist auch schon fast fertig.
Aber jetzt zu meinen Problem, habe mir die View für Android runter geladen und wollte mich anmelden, Aber das klappt nicht, kommt immer Fehlermeldung " Anmeldung nötig.
Mit den gleichen Anmeldedaten klappt es mit der IPS App ohne Probleme.
Host: xxx.ipmagic.de
Port: 80
SSL: Nicht aktiviert
User: LizenzEmail
Passwort: PasswortFernzugriff

Was mache ich falsch ?

Die IP-Symcon App benötigt das Passwort für das Webfront und keinen Usernamen. Sicher, dass du das richtige Passwort (z.B. für die Verwaltungskonsole) benutzt?

Mit Port 443 und aktiviertem SSL funktioniert es bei mir.

Hallo,

Ja das Passwort was ich eingebe ist für die Verwaltungskonsole. Habe mal versucht über Wlan mit der IP.Adresse, klappt auch nicht. Mit den WIN Rechner ist das kein Problem.

Fernzugriff hast Du sicher aktiviert?

https://www.symcon.de/service/dokumentation/komponenten/tray/fernzugriff/

Groß/Kleinschreibung bei LizenzEmail beachten.

Ja Fernzugriff ist aktiviert. Mit der IPS APP geht es ja auch über Fernzugriff. Ich habe auch schon Port 443 probiert. Immer die gleiche Meldung.
Wenn ich über 192.168.178.xx versuche klappt auch nicht.

1.) Die IPS App verwendet nicht den Fernzugrif sondern die WebFront Authentifizierung

2.) IPMagic benötigt Port 443 und SSL, bei IPMagic mit Port 80 sollte eine andere Fehlermeldung als „Anmeldung nötig“ kommen (da Du in dem Fall gar nicht bis zum Server kommst).

3.) Bei Fehlermeldung „Anmeldung nötig“ passt entweder LizenzEMail oder Fernzugriff Passwort nicht

Da ich es als sehr langjähriger Benutzer gestern auch nicht hinbekommen habe, vielleicht noch eine kleine Ergänzung.

Das Passwort zum Webfront setzt du in der Webfront Konfiguration unter Sicherheit. Dort gibt es keinen Benutzer ;).

Somit also wie von Andreas beschrieben in der Konfiguration vom IPSview:
Host: xxx.ipmagic.de (ohne http(s) und ohne „/“ oder Leerzeichen dahinter!)
Port: 443
SSL: Haken
Benutzer: Lizenz-Benutzer-Email
Kennwort: zur Lizenz-Benutzer-Email
Webserver Benutzer: leer
Webserver Kennwort: wie im Webfront unter Sicherheit gesetzt

Das funktioniert bei mir (endlich) :).

Danke Ralf,
für die ausführliche Erklärung. Habe es genau so versucht, aber immer das gleiche, Habe Fernzugriff neu mit Passwort eingerichtet, auch kein Erfolg.
Die Eingaben stimmen.
Habe ein anderes Android mal über Wlan mit 192.168.178.xx mal probiert, klappt sofort. Das Handy ist ein HUAWEI P30 wo es nicht klappt, kann es auch daran liegen ?
Habe gerade mit dem Anroid Tablet mit 433 getestet, geht super. Also stimmen die Eingaben alle.

Noch ein Test mit dem Handy meiner Frau, klappt auch hier. Also liegt es am Huawei. Nutzt auch jemand ein Huawei P30 und kennt sich mit den Einstellungen für dieses Problem aus ?

Keiner eine Idee wo ich beim Handy mal nachschauen muss. Habe schon in den Einstellungen geschaut aber nichts gefunden. Alles andere geht ja, nur diese App baut keine Verbindung auf. Es scheint ja die Verbindung aufzubauen nur die Anmeldung klappt nicht.
Wenn ich falsche Daten eingebe, meckert er ja „überprüfe Verbindung“.
Bin für jede Idee dankbar.

@Ralf

WebServerUser/Pwd ist für den Zugriff auf das User Verzeichnis im WebFront Ordner, User und Passwort kannst Du bei der WebServer Instanz setzen bzw. bei den Spezialschaltern. Bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich diese Settings in den zukünftigen Clients überhaupt unterstützen werde.
Passwort für das eigentliche WebFront benötigst Du bei IPSView überhaupt nicht.

@uwe

Da hab ich aktuell leider auch keine Idee mehr

Hallo Andreas,

liegt ja auch nicht an deiner Software. Es geht ja an allen Handys die probiert habe. Eben nur nicht auf meinen Huawei P30, leider.

Hallo Andreas,

Kann man den Client auch über den Browser aufrufen, wollte mal testen wegen der Anmeldung, Wenn ja, könntest du mir den Aufruf al posten ?

Der WebClient dauert noch - kommt mit der 5.0 :wink:

Danke für die Info

Habe das Problem lösen können, Habe das Huawei in Werkseinstellung gebracht und danach wieder Eingerichtet,
Endlich alles gut.